Ich habe eine jpeg-Datei erhalten per eMail und beim Abspeichern auf der Festplatte wurde automatisch eine bitmap-Datei daraus. Habe mir dann ein Programm runtergeladen, welches bitmap-Dateien in jpeg-Dateien umwandelt. Leider funktioniert das nicht.
- Warum überhaupt verwandelt sich eine jpeg beim Speichern in eine bitmap?
- Gibt es eine einfache Möglichkeit der Umwandlung?
lg
lochnessi
Hallo lochnessi,
benutzt Du Outlook? Dann versuche doch mal den Cache zu leeren und das Bild neu abzuspeichern.
olli
JPEG j-peggen gibt Datenverlust
)
Hi.
Wenn Du ein .jpeg wieder als .jpeg abspeicherst, läuft nochmals beim Speichern eine Komprimierung 'drüber und das Bild wird qualitativ schlechter, weil die JPEG-Komprimierung Bildinformationen, sprich Pixel, herausnimmt (so wird die Datei ja erst kleiner – irgendwas muss weg).
Wenn Du das dann Bild bspw. nochmals versendest und der Empfänger speichert wiederum als .jpeg, so kann man bald jeden einzelnen Pixel mit bloßem Auge erkennen und per Handschlag begrüßen
)
Ich kann mir vorstellen, dass einige Programme es also aus diesem Grunde gar nicht erst anbieten und Du den „Umweg“ über ein nicht komprimiertes Bildformat wie .bmp oder .tiff gehen musst.
Macht irgendwie Sinn, finde ich.
Warum Du allerdings Dein Bitmap dann nicht mehr als .jpeg abspeichern kannst, weiß ich auch nicht, aber vielleicht hilft Dir ja der Tipp meines Vorredners weiter.
Welches Progrämmchen hast Du denn?
Mein Tipp:
IrfanView frisst so gut wie alles …
Viel Erfolg
Ahoi
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]