Bitmap per Drag&Drop verschieben

Hi Experten,

bitte entschuldigt meine anfängerhafte Frage, aber ich habe noch nahezu keine Erfahrung mit MFC.
Also: Wie kann ich ein Bitmap per Drag&Drop auf ein anderes Bitmap verschieben, so dass es durch das darübergezogene geändert wird?

Ich bin für jeden Tip dankbar
MfG
Stefan

Hi!

So genau kann ich das nicht sagen, muss selbst jedesmal nachlesen. Aber auf jeden Fall musst du über Ereignisse gehen. Bei Steuerelementen (z.B. Bitmap-Boxen) kann man die Eigenschaft „Drag & Drop akzeptieren“ aktivieren, wodurch du der Sache wohl schon etwas näher wärst. Wenn es sich bei dem Bitmap aber nicht um ein eigenes Element handelt, musst du die Ereignisse im Detail benutzen, also WM_ON_MOUSEDOWN, etc.

Kannst du dein Problem nicht mal genauer beschreiben? Also, woher du dein Bitmap ziehst, wie du es realisieren willst, wofür du es brauchst.

CU
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Florian,

ich habe vor, ein kleines Schachprogramm zu schreiben. Dort möchte ich die Figuren eben per Drag&Drop verschieben können. Dazu habe ich ein 8x8-Feld von Bitmaps erstellt und wollte den einzelnen Felder dann unterschiedliche Bitmaps zuzuweisen.

Kannst du dein Problem nicht mal genauer beschreiben? Also,
woher du dein Bitmap ziehst, wie du es realisieren willst,
wofür du es brauchst.

Oh je, lange ist es her …

Du solltest dir auf jeden Fall die Events um das Drag&Drop näher anschauen. Aber wenn du ein Schachprogramm schreiben willst, dann sieht es mit dem Bitmaps akzeptieren sowieso schlecht aus. An deiner Stelle würde ich über die MouseDown, MouseMove, MouseUp-Ereignisse gehen, dann kontrollieren, ob es ein gültiger Zug war und dann erst die Bitmaps ändern. Alternativ könntest du auch einfach nur das Startfeld klicken und dann das Zielfeld.

Suche per Google, da hab ich bis jetzt auch immer ein passendes Tutorial zu meinen Problemen gefunden.

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du solltest dir auf jeden Fall die Events um das Drag&Drop
näher anschauen.

Jo, werd ich machen!

An deiner Stelle würde ich über die MouseDown,
MouseMove, MouseUp-Ereignisse gehen, dann kontrollieren, ob es
ein gültiger Zug war und dann erst die Bitmaps ändern.
Alternativ könntest du auch einfach nur das Startfeld klicken
und dann das Zielfeld.

Hmm, diese Überlegung hatte ich auch.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Stefan

Hi Stefan,

schau mal in der MSDN unter CRectTracker nach, das scheint mir die beste Alternative zu sein.

Gruss Rolf