Bitmaps in Vektor - Wie?

Hallo Experten,
ich arbeite von Zeit zu Zeit mit Handgezeichneten Comicgrafiken, d.h. ich erstelle die Tuschezeichnung (b/w) auf einem Blatt Papier und scanne es ein. Jetzt gibt es aber einige Flash-Profies, die meine Sachen gerne weiterverwenden würden aber die Dinger gerne in Vektor hätten. Kennt jemand von Euch ein Tool (PC - not MAC), welches meine Schwarzweiß-Strichgrafiken einfach in Vektor konvertieren kann, damit man sie im Illustrator oder Flash weiterverwenden kann ohne Bitmaps schieben zu müssen?
Dankbar auf Antwort hoffend,
Gerhard

Hi
Corel beinhaltet ein ganz vernünmftiges. ab Version 5.

Aber: erfordert etwas experimentieren mit den Auflösungen der zu Vektorisierenden Strichzeichnungen. Zu niedrig gibt miese ergebnisse, zu hohe zu hohen rechenaufwand bei genauer abtastung, manchmal abbrüche erzeugend. Rein SW Bitmap im BMP format nehmen. Im idealfall sollte sich der optische Eindruck nicht verändern. Die Vektorgrafik kan mit dem Beziertool bearbeitet werden. Vom Vektorisieren Farbiger Zeichnungen solltest du absehen. Bei Strichzeichnungen darauf achten dass flächen geschlossen sind, ev. nachbearbeiten. beim vektorisieren Umriss wählen. Ich zeichne immer mit tusche, scanne und Vektorisiere vorlagen - nehmen auch viel weniger platz und sind randscharf in der vergrösserung. nicht jede Zeichnung ist geeignet, klare linienführung ja, schraffuren etc eher nicht.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch flash kann diesen Job erledigen (engl. Version: Modify>
Trace bitmap). Mit etwas experimentieren kommt man auch zu ganz
guten Ergebnissen. Hilfreich ist es, wenn man die bitmaps vorher
etwas bearbeitet (Kontrast erhöhen, damit die Striche besser
rauskommen!).

Viel Spaß

Edi

Danke Edi,
der Tip war Klasse. Hat super geklappt. Vor allem hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Flash macht das ja ganz gut, was muß nur wissen wie und wo. Jetzt kann ich endlich mal meine Comics animieren.

Gruß und Thanx
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]