Bitrate von mp3s ändern

Hi Leute,
Ich habe letztens meine alten Hörspielkassetten über den PC als mp3 aufgenommnen und will sie jetzt auf Cd brennen. Allerdings sind sie in einer schlechten Qualität (56kbit/s) und es rauscht noch sehr stark. Wie kann ich denn die Bitrate von den mp3s auf ca. 128 kbit/s hochschrauben, sodass die Geräusche dann besser zu hören sind. Ich habe es schon mit einigen Programmen versucht, aber der File ist immer nur größer geworden und hatte keine bessere Qualität obwohl dann 128 kbit/s drauf stand. Also wo krieg ich so ein Programm her.
P.S.:Ich weiß, dass ich die mp3s auch direkt in besserer Qualität aufnehmen kann aber hier geht es um bereits vorhandene mp3s.
Also schreibt mir einfach mal Tips oder Programme zurück.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Patrick.

Hallo,

Ich habe letztens meine alten Hörspielkassetten über den PC
als mp3 aufgenommnen und will sie jetzt auf Cd brennen.
Allerdings sind sie in einer schlechten Qualität (56kbit/s)
und es rauscht noch sehr stark. Wie kann ich denn die Bitrate
von den mp3s auf ca. 128 kbit/s hochschrauben, sodass die
Geräusche dann besser zu hören sind.
[…]
Also schreibt mir einfach mal Tips oder Programme zurück.

nee, kann ich leider nicht.
Denn: auch wenn Du ein Programm findest, wird es Dir nicht helfen, denn wo erst einmal etwas verloren ist, kannst Du nicht einfach durch eine hoehere Bitrate wieder etwas dazurechnen.
Also bleibt Dir wohl nur, die Sachen neu aufzunehmen.

Greetinx
Christian

Hallo Patrick!

P.S.:Ich weiß, dass ich die mp3s auch direkt in besserer
Qualität aufnehmen kann aber hier geht es um bereits
vorhandene mp3s.

Wie mein „Vorschreiber“ bereits anmerkte, kann man durch blosses Hochsetzen der Bitrate die Qualität nicht verbessern: es bleibt bei dem, was man schon vorher gehört hat.
   Falls dies Deine einzige Aufnahme ist, kannst Du nur versuchen, das Rauschen etwas zu unterdrücken. Beispielsweise könntest Du die Aufnahme ins WAV-Format umwandeln und anschliessend mit der „Noise Reduction“ im Programm „CoolEdit“ bearbeiten. (Hinweis zu „CoolEdit“: Hier muss man sich die Anleitung genau durchlesen, da man die Option „Noise Reduction“ zweimal aufrufen muss: beim ersten Mal, um das Geräusch/Rauschen festzulegen, das man herausfiltern will, beim zweiten Mal, um den Bereich festzulegen, für den die Geräuschunterdrückung gelten soll.) Kann zwar eine quälende Arbeit sein, aber hin und wieder lohnt es sich.

Viel Glück!

Marco

Vorsicht beim wandeln in WAV und erneutem codieren:

Zitat aus www.audiohq.de

[ Transcodieren

Als Transcodieren bezeichnet man das Umwandeln von einem in ein anderes komprimiertes Format. Dabei wird die Datei zunächst decodiert und anschließend mit dem Encoder des Zielformats encodiert. Das Umwandeln von einem lossless Codec in einen anderen, z.B. von APE nach FLAC, ist ungefährlich.

Das nochmalige Encodieren bereits verlustbehaftet komprimierter Dateien sollten Sie dagegen vermeiden. Sie erhalten als Resultat eine Datei mit den Verlusten von zwei Encodiervorgängen, die eine schlechtere Qualität hat als eine Audiodatei, die mit gleichen Einstellungen aus dem Original entstanden ist. Sie sollten deshalb immer das Original von CD oder eine WAV- oder Lossless-Datei als Quelle vorziehen, schließlich sind verlustbehaftet komprimierte Dateien bereits Endprodukte eines Prozesses.]