Bits auf LPT-Port setzen und löschen

Ich brauche dringend Hilfe, weil ich nirgens finden kann, wie ich bei C++ den LPT-Port ansteuern kann. Ich muss eine Abfrage machen, die nachschaut, ob bestimmte Pins ein Signal erhalten, und auf anderen Pins muss ich ein Signal anlegen, bzw. wegnehmen. Mit anderen Worten, ich möchte jeden einzelnen LPT-Port-Pin einzeln nutzen (Input und Output).

Falls die Frage auftaucht: Nein, den COM-Port kann ich nicht nutzen, da dieser zuwenige Pins hat.

Bitte um Hilfe

Curu

Ich brauche dringend Hilfe, weil ich nirgens finden kann, wie
ich bei C++ den LPT-Port ansteuern kann. Ich muss eine Abfrage
machen, die nachschaut, ob bestimmte Pins ein Signal erhalten,
und auf anderen Pins muss ich ein Signal anlegen, bzw.
wegnehmen. Mit anderen Worten, ich möchte jeden einzelnen
LPT-Port-Pin einzeln nutzen (Input und Output).

Hallo,

*Kristallkugelblick* Ah, Du verwendest Windows oder MS-DOS oder dergleichen. Mist. Jetzt ist die Kugel eingetrübt, daher kann ich nichts genaueres erkennen. Z.B. die von Dir verwendete Compilerversion. Ist es Borland C++? M$ VC++? GNU GCC? Wie auch immer, Du must die entsprechende Bibliothek einbinden. Die Zugriffe auf die Ports gehen i.d.R. immer Byteweise. D.h. Du musst mit „UND“ bzw. „ODER“ die einzelnen Bits maskieren.

Gruß

Fritze

Hi Fritze,
es wird Borland werden.
Aber kannst du mir das mit der Bibliotek erklären? Woran sehe ich denn welche Bibiliothek die Befehle hat, und welche Befehle ich auf welche Art verwenden muss?

Curu

Hallo,

*Kristallkugelblick* Ah, Du verwendest Windows oder MS-DOS
oder dergleichen. Mist. Jetzt ist die Kugel eingetrübt, daher
kann ich nichts genaueres erkennen. Z.B. die von Dir
verwendete Compilerversion. Ist es Borland C++? M$ VC++? GNU
GCC? Wie auch immer, Du must die entsprechende Bibliothek
einbinden. Die Zugriffe auf die Ports gehen i.d.R. immer
Byteweise. D.h. Du musst mit „UND“ bzw. „ODER“ die einzelnen
Bits maskieren.

Gruß

Fritze

Hi Fritze,
es wird Borland werden.
Aber kannst du mir das mit der Bibliotek erklären? Woran sehe
ich denn welche Bibiliothek die Befehle hat, und welche
Befehle ich auf welche Art verwenden muss?

Das entnimmt man der Anleitung, die mit dem Compiler bzw. der C-Library ausgeliefert wird. „info libc“ für Linuxuser mit der GNU libc.

Gruß

Fritze