Liebe/-r Experte/-in,
könntest Du mir bitte helfen folgende Frage zu lösen, bitte:
Sie bauen ein kleines LAN auf, das nur aus einem Switch besteht. Dieser Switch hat 16 Ethernet-Ports mit je 10 Mbit/s. Sie schließen an den ersten Port einen Server an und an die Ports 2 bis 12 je ein Endgerät, das auf den Server zugreift. Die anderen Ports stehen für spätere Erweiterungen zur Verfügung. Was ist an dieser Konfiguration problematisch?
Meine Vermutung: Port 1 freilassen für Erweiterung.( Port 1 ist ja meist der UplinkPort, oder?).
und fällt der Switch aus hat, auch nach einer Erweiterung, keine Workstation mehr verbindung zum Server wie auch zum Netzwerk.
Wäre unendlich dankbar für Hilfe.
mfg
Hilarius
Grundsätzlich gibt es keine Probleme mit der Konfiguration. Sie können ja jeden Port benutzen und diesen auch später durch einfaches umstecken ändern. Das der erste Port autouplink hat kann sein, Ich kenne nur Switche an dem es der letzte ist - steht ja auf dem Gerät irgendwie. Üblich ist grundsätzlich, dass man z.B. mit dem Server auf Port 1 anfängt und mit den Computern dann am letzten also Port 16, um sich dann „entgegenzukommen“. Das hat den Vorteil das man sowohl Server erweitern kann (Port 2) als auch PC. Aber mal anz ehrlich - nicht so kompliziert, ordentlich beschriften ist wichtiger, dass man einfach sieht welcher PC wo steckt und gut.
Dirk
Hallo Hilarius,
auch wenn ich wenig von PCs kenne, so bin ich zu dem Thema dennoch kein Experte (s. mein Profil). Daher kann ich dir leider nicht qualifiziert weiterhelfen.
War einige Zeit nicht online, besteht das Problem noch?
War einige Zeit nicht online, besteht das Problem noch?
Hi,
thx, schon gelöst,sag wenn Du mehr dazu (was ich damals geschrieben hab) wissen willst.
mfg
hil.