Könnt ihr eventuell auf der Startseite des Bretts mal den Hinweis bezgl. ICD 10 anbringen?
Mit dem Link zu den Seiten, wo man das nachsehen kann?
Es ist ja wohl doch so, daß mind. 1x die Woche nach den „seltsamen Kürzeln“ auf der AU gefragt wird.
Gruß, Claus
BITTE NICHT!!!
Hallo Claus,
obwohl ich Dein Anliegen sehr gut verstehen kann, bin ich dagegen.
Es kann nicht die Aufgabe von w-w-w sein, Leuten, die zu faul (zu doof?) sind, beim Arzt den Mund aufzumachen, um nach der Diagnose zu fragen, prompt die „Aufklärung“ zu liefern.
Es ist ja wohl doch so, daß mind. 1x die Woche nach den
„seltsamen Kürzeln“ auf der AU gefragt wird.
Sicher, allerdings wissen die Leutchen wohl selbst, weswegen sie zum Arzt gerannt sind. Außerdem werden wir spätestens dann wieder mit Fragen bombardiert, wenn darin eine z. B. die Magen-Darm-Grippe nicht als solche sondern als eine Gastroenteritis und der ordinäre Schnupfen als Rhinitis bezeichnet wird.
Viele Grüße
Tessa
… Außerdem werden wir spätestens dann wieder mit Fragen bombardiert…
ja ihr beiden, für uns seit ihr einfach nur die „wandelnden orakel in weiß“, die man nur im notfall mit seinen quälenden leiden und fragen belästigt.
bellinda
Bitte nicht ausfallend werden…
Hallo Bellinda,
ja ihr beiden, für uns seit ihr einfach nur die „wandelnden
orakel in weiß“, die man nur im notfall mit seinen quälenden
leiden und fragen belästigt.
Vielleicht sollten wir erst einmal damit anfangen, daß Du nur für Dich persönlich sprichst. Außerdem hast Du offensichtlich etwas komplett falsch verstanden.
Carl und ich sind trotz des medizinischen Backgrounds KEINE Ärzte und demzufolge weder „Götter“ noch „Orakel“ in Weiß. Abgesehen davon wissen nicht einmal die nicht ganzen ICD-10-Code auswendig. Es geht auch nicht um Belästigung und Notfälle. Dazu sind Ärzte da.
Gerne sage ich Dir auch, warum ich strikt gegen einen solchen Link-Hinweis bin:
Die Menschen werden nun einmal nicht durch Schnupfen & Co. sondern auch durch wesentlich ernstere und gefährliche Krankheiten gequält. Deswegen finde ich, daß die Aufklärung über eine solche Erkrankung - bzw. über den Verdacht auf eine solche - dem behandelnden Arzt vorbehalten bleiben sollte. Manche (ich wiederhole: manche!!!) Ärzte warten aber auch erst gerne den endgültigen Befund ab, bevor sie den Patienten z. B. mit einer Krebsdiagnose konfrontieren. Ich persönlich halte ein solches Vorgehen für absolut unverantwortlich, aber manchmal läuft es tatsächlich so ab. Da wirst Du erst einmal krankgeschrieben und darfst wochenlang zu den diversesten Untersuchungen rennen, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, worum es eigentlich geht.
Außerdem weißt Du nie, wie ein Mensch auf eine Diagnose reagiert. Erfährt er es nun nicht vom Arzt sondern aus dem Internet, ist die Vertrauensbasis zwischen ihm und dem Arzt zum Teufel. Von möglichen Kurzschlußreaktionen will ich gar nicht erst reden.
Viele Grüße
Tessa
grüße, bellinda