Hallo.
Der Chef meines Bruders meinte, er soll sich ein Arbeistzeugnis schreiben und er unterschreibt es einfach nur. Tja, jetzt soll ich es schreiben und habe keine Ahnung davon. =)
Ich habe mal eins gefertigt anhand Beispiele aus dem Internet, vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, was ich noch verbessern könnte.
Ich muss dazu sagen, dass mein Bruder seine Ausbildung zum Bäcker nach 5 Monaten gekündigt hat. Hier das Arbeitszeugnis.
Herr XXX XXX, geboren am XXX, absolvierte ab 01.01.2008 in meiner Bäckerei KXX eine Ausbildung zum Bäcker. Ihm wurden verschiedene Aufgaben übertragen, die er stets zu meiner vollen Zufriedenheit umsetzte.
Wesentliche Inhalte der Ausbildung waren:
Teig vorbereiten und verarbeiten
Brötchen und Brot backen
Verschiedene Kuchen backen und dekorieren
Feingebäck herstellen
Herr XXX zeigte hohes Interesse an den ihm übertragenen Aufgaben. Er verfügt über gute Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die er bei seiner Arbeit stets umgesetzt hat. Seine Arbeitsweise ist geprägt von Zuverlässigkeit und besitzt ein hohes Maß an Selbstorganisation. Die ihm gestellten Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Herr XXX ist hilfsbereit und entgegenkommend. Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern ist jederzeit einwandfrei gewesen.
Ich bedaure sein Ausscheiden aus meinem Betrieb und bedanke mich für die geleistete Arbeit.
Auch weiterhin wünsche ich ihm viel Erfolg.
PS: 1. Muss man Arbeitszeugnis beim Drucken oben drüber schreiben? 2. Bei den Aufgaben bin ich mir nicht sicher. Kann sein, dass die noch verändert werden. Weiss ja nicht, was er so für Aufgaben hatte.
Denn ich bin sicher, dass es grad für Lehrlingszeugnisse irgendwelche Angaben gibt „Wir haben Herr xxx nach den Richtlinien 123 und 456 für die Ausbildung von Bäckerdingsen geausbildet.“ oder so