Bitte Ausbildungszeugnis bewerten

Hallo zusammen,

ich bitte euch ein paar Worte zu meinem Ausbildungszeugnis zu sagen. Ich weiß, dass es kein schlechtes Zeugnis ist, bin mir jedoch trotzdem bei ein paar Klauseln unsicher. Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen würdet.

Vielen Dank im Voraus :smile:

Hier nun das Zeugnis:

Frau xxx, geboren am xxx in xxx, trat am xxx als Auszubildende zur Industriekauffrau in unser Unternehmen ein.
Frau xxx schloss am xxx die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer mit der Gesamtnote „gut“ ab.

Während ihrer Ausbildung wurde Frau xxx in den folgenden Abteilungen nach einem festen Ausbildungsplan entsprechend dem Berufsbild einer Industriekauffrau mit den relevanten Tätigkeiten vertraut gemacht:

… (Auflistung der Fachbereiche und Abteilungen)

Frau xxx war bereits ab xxx in der Marketingabteilung eingesetzt wo Sie auch Ihre Fachaufgabe mit der Themenstellung „Erweiterung des bestehenden Online Marketing Mixes“ anfertigte.

In den verschiedenen Fachbereichen erwarb sich Frau xxx während der Ausbildung ein vielseitiges Fachwissen. Sie beherrschte ihr Arbeitsgebiet selbstständig und sicher und erledigte konstant alle Aufgaben sehr sorgfältig und systematisch auf qualitativ hohem Niveau. Arbeitspensum und -effizienz waren stets gut.

Sie identifizierte sich vollauf mit ihren Aufgaben und dem Unternehmen und stellte, falls erfolderlich, persönliche Belange jederzeit zurück. Frau xxx entwickelte sehr viel Eigeninitiative und überzeugte durch ihre große Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Genauigkeit und Ehrlichkeit.

Frau xxx war eine sehr interessierte und wissbegierige Auszubildende, die den Lernstoff problemlos aufnahm und praktisch umsetzte.

In Belastungssituationen war sie auch stärkstem Arbeitsanfall immer gewachsen. Mit schneller Auffassungsgabe und Durchsetzungsvermögen erledigte Frau xxx sämtliche Aufgaben immer zu unserer vollen Zufriedenheit.

Frau xxx war auf Grund ihres hohen Engagements und der guten Zusammenarbeit in allen Bereichen des Unternehmens sehr geschätzt. Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung haben wir Frau xxx in ein Arbeitsverhältnis als Sachbearbeiterin in unsere Marketingabteilung übernommen.

Wir wünschen ihr viel Erfolg und gutes Gelingen bei ihren neuen Aufgaben und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Servus,

die Aufgabe, aus diesem Fragment eines Zeugnisses durch entsprechende Ergänzung von

… (Auflistung der Fachbereiche und Abteilungen)

eine glatte Fünf zu machen, dürfte einem Personaler nicht sehr schwer fallen.

Das ist ein Grund, weshalb hier Zeugnisse nur bewertet werden können, wenn sie vollständig eingestellt werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo Herr May,

nachdem es mir hauptsächlich um die Klauseln ging, habe ich die Abteilungen und Fachbereiche nicht abgetippt - dies hole ich hiermit gerne nach :smile:

… mit den relevanten Tätigkeiten vertraut gemacht:

~ Materialwirtschaft: - Einkauf

• Versand
  • Hochregallager
  • Wareneingang
  • Musterlager

~ Produktionswirtschaft: - Arbeitsvorbereitung

• Qualitätssicherung
  • Qualitätsmanagement

~ Personalwesen: - Lohn- und Gehaltsabrechnung

• Allgemeines Personalwesen

~ Absatzwirtschaft: - Marketing

• Vertrieb Inland
  • Export

~ Rechnungswesen: - Buchführung

• Zahlungsverkehr
  • Kosten- und Liestungsrechnung
  • Controlling

Was ist an der Brettbeschreibung so unverständlich?

Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel.

Also bitte das Zeugnis nochmal komplett hier reintippen. Nur die Namen können weggelassen werden. Ansonsten kann niemand hier das Zeugnis beurteilen. Es hat schon seine Gründe, warum komplett.

Entschuldigt bitte, anscheinend habe ich noch weitere wichtige Informationen unterschlagen. Mir war nicht klar, dass das Eintrittsdatum in diesem Fall eine so große Rolle spielt.
Ein Austrittsdatum gibt es nicht - bin immer noch im Betrieb tätig.
Hier nun das komplette Zeugnis, mehr steht nicht drin:

Berufsausbildungszeungis

Frau xxx, geboren am xxx in xxx, trat am 03.09.2007 als Auszubildende zur Industriekauffrau in unser Unternehmen ein.
Frau xxx schloss am 06.07.2001 die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer mit der Gesamtnote „gut“ ab.

Während ihrer Ausbildung wurde Frau xxx in den folgenden Abteilungen nach einem festen Ausbildungsplan entsprechend dem Berufsbild einer Industriekauffrau mit den relevanten Tätigkeiten vertraut gemacht:

~ Materialwirtschaft: - Einkauf

• Versand
  • Hochregallager
  • Wareneingang
  • Musterlager

~ Produktionswirtschaft: - Arbeitsvorbereitung

• Qualitätssicherung
  • Qualitätsmanagement

~ Personalwesen: - Lohn- und Gehaltsabrechnung

• Allgemeines Personalwesen

~ Absatzwirtschaft: - Marketing

• Vertrieb Inland
  • Export

~ Rechnungswesen: - Buchführung

• Zahlungsverkehr
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling

Frau xxx war bereits ab Oktober 2009 in der Marketingabteilung eingesetzt wo Sie auch Ihre Fachaufgabe mit der Themenstellung „Erweiterung des bestehenden Online Marketing Mixes“ anfertigte.

In den verschiedenen Fachbereichen erwarb sich Frau xxx während der Ausbildung ein vielseitiges Fachwissen. Sie beherrschte ihr Arbeitsgebiet selbstständig und sicher und erledigte konstant alle Aufgaben sehr sorgfältig und systematisch auf qualitativ hohem Niveau. Arbeitspensum und -effizienz waren stets gut.

Sie identifizierte sich vollauf mit ihren Aufgaben und dem Unternehmen und stellte, falls erfolderlich, persönliche Belange jederzeit zurück. Frau xxx entwickelte sehr viel Eigeninitiative und überzeugte durch ihre große Einsatzbereitschaft, Sorgfalt, Genauigkeit und Ehrlichkeit.

Frau xxx war eine sehr interessierte und wissbegierige Auszubildende, die den Lernstoff problemlos aufnahm und praktisch umsetzte.

In Belastungssituationen war sie auch stärkstem Arbeitsanfall immer gewachsen. Mit schneller Auffassungsgabe und Durchsetzungsvermögen erledigte Frau xxx sämtliche Aufgaben immer zu unserer vollen Zufriedenheit.

Frau xxx war auf Grund ihres hohen Engagements und der guten Zusammenarbeit in allen Bereichen des Unternehmens sehr geschätzt. Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung haben wir Frau xxx in ein Arbeitsverhältnis als Sachbearbeiterin in unsere Marketingabteilung übernommen.

Wir wünschen ihr viel Erfolg und gutes Gelingen bei ihren neuen Aufgaben und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

xxx, 07. Juli 2010 (Datum wurde zurückdatiert)

xxx (Firmenname)

Unterschrift Geschäftsführer