Ich weiß, das ist am frühen Montagmorgen die absolute Härte, aber vielleicht gibt es doch einen Auskenner, der mit meiner Beschreibung was anfangen kann:
Laubbaum am Straßenrand mit weißen Blüten in Form und Größe ca. eines Gießkannenaufsatzes.
Über die Blätter kann ich ein bißchen mehr sagen.
Zum Vergleich Blätter einer Gemeinen Esche klickmich mit 5 Pärchen + 1 Single und Blätter einer Eberesche klickmich mit 7 Pärchen + 1 Single.
Die Blätter des gesuchten Baumes dagegen haben 6 Pärchen + 1 Single.
Blättchenform eher wie Eberesche (schmal und spitz zulaufend), die Kanten sind aber nur im oberen Drittel gesägt.
Borke eher wie Gemeine Esche.
Jetzt seid Ihr dran!
Ist mir zu helfen?
Ich fürchte, es ist ein Allerweltsbaum, den jeder kennt, nur ich komm grad nicht drauf. Und ich bin auch nicht imstande, die ganze Site von vorne bis hinten durchzuackern.
Baumname wäre toll, aber mit Ideen, in welcher Richtung ich noch suchen könnte, wäre mir auch schon geholfen.
Oder gibt’s eine Site, wo ich nach Anzahl Pärchen suchen kann?
nicht wirklich ;-), leider.
Hab alles durchgeguckt. Am ehesten käme noch
die Schmalblättrige Esche hin, aber auch da fehlt es an der Anzahl Blättchen. Es sind nur 3 P. + 1.
wie sind die Blätter angeordnet (also nicht die Blättchen am Blattstiel sondern die Blätter am Zweig?
gegenständig: an einem Knoten stehen sich zwei Blätter gegenüber (wie bei Ahorn und Esche) oder
wechselständig: nur ein Blatt pro Knoten (wie bei der Eberesche)
Im letzteren Fall handelt es sich vielleicht um einen Vertreter der Gattung Sorbus, zu der außer der Eberesche z. B. der Speierling gehört. Die Blättchenzahl pro Blatt kann durchaus mal variieren. Was spricht aus deiner Sicht gegen Eberesche (Sorbus aucuparia) ?
Was siehst du denn als „richtigen“ Baum an? Du hast ja nicht einmal die Höhe des von dir gesuchten Baumes angegeben. Sambucus nigra wird bis zu 10 m hoch.
Danke.
Schöne Seite. Auch um die Fachausdrücke zu lernen.
Ich habe jetzt einen mit 6 P. + 1 gefunden: Speierling klickmich
lt. wiki hat der noch weitere Namen klickmich
Ich kann mich grad nicht erinnern, einen dieser Namen jemals gehört zu haben.
Der Baum könnte es sein oder auch nicht.
Mir schwirrt jetzt der Kopf und die Augen flimmern.
darauf habe ich vor Ort nicht geachtet. Erst vor dem Läppi habe ich gemerkt, daß das wichtig ist.
Siehe meine Antwort an Eva.
Interessant zu wissen. Ich ging von einer fixen Zahl aus.
Bis jetzt grad eben: die Blättchen-Anzahl.
Ich denke aber auch, daß die Borke nicht paßt
Ich erkenne eine Eberesche an den Früchten, nicht an den Blättern oder Blüten.
Mit all den Infos, die ich jetzt bekommen habe, drehe ich heute abend oder morgen nochmal eine Runde.
Bei Bäumen mit einfachen Blättern kenne ich mich besser aus.
der Unterschied zwischen Sträuchern und Bäumen liegt nicht nur in der Größe. „Richtige Bäume“ haben einen Stamm, während Sträucher an der Basis verzweigt sind.