Bitte beantwoten mach mir voll die Platte

Lieber Experte

So ich (19 Jahre alt Auszubildener) wurde letzte woche beim Diebstahl von einem Schminkartikel erwischt( Wert ca. 11 euro)!!!
Dann musste ich beim Detiktiv eine summe von 100 euro zahlen und habe drei Monate Hausverbot bekommen!!!
So meine Frage wo mit muss ich jetzt rechnen?
Muss ich nochmal Strafe zahlen oder geh ich ins Gefängnis?
Wie lange dauert es bis ich was von der Polizei bekomme???

Solche Vorgänge werden regelmäßig nicht weiter verfolgt. Das hängt aber naturgemäß von der persönlichen Vorgeschichte ab. Schon mal erwischt worden?

nein natürlich nicht
bin nicht vorbestraft
nun habe ich ne anzeige am arsch

Hallo,
die „Strafe“, die Sie beim Detektiv bezahlt haben, hat nichts zu tun mit der Strafe, die Sie von Gesetzes wegen zu erwarten haben.
Wie lange es dauert, bis die Polizei sie anschreibt und zu einer Vernehmung lädt, hängt auch mit der Arbeitsbelastung der Polizei zusammen. Gehen Sie mal von zwei Wochen aus, kann aber auch länger dauern.
Welche Strafe der Staatsanwalt für Sie beantragt, hängt auch damit zusammen, ob Sie schon ein- oder mehrere Male mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind. Sollte dies nicht der Fall sein, kann er sogar ganz von der Beantragung einer Strafe absehen. Da hilft aber nur abzuwarten, ggf. auch ein schlankes Geständnis bei der Polizei.
Gefängnis: auch grundsätzlich nicht auszuschließen, auch solche Fälle gibt es, allerdings nicht bei Ersttätern.
Gruß
Michael

Guten Tag,

manchmal wird vom Kaufhaus kein Strafantrag gestellt = sie hören nichts von der Polizei. In der Regel kommt die Polizei nach dem Diebstahl vor Ort und nimmt die Personalien auf. Sollte dieses nicht erfolgt sein, könnte das Kaufhaus in diesem fall von einer Anzeige abgesehen haben.
Die sog. „Fangprämie“, die Sie an den Detektiv gezahlt haben, war eine „freiwillige“ Leistung und kann vor Gericht nicht eingeklagt werden.
Sollten Sie dadurch aber einer Anzeige entgangen sein, seien Sie doch froh.
Diebstahl zahlt sich so oder so nicht aus.

Gruß

Hallo,

bis Sie etwas von der Polizei hören kann schon mal 4 - 6 WOchen dauern. Da Sie noch Heranwachsender sind und wahrscheinlich keine Vorstrafen haben ist mit einer folgenlosen Verfahrenseinstellung zu rechnen.

MfG Peter