ich bin auch heute schon tägl. radler (ca. 15-20 km min.), werde aber demnächst min. die doppelte strecke (d.h. ab 40 km aufwärts) zurücklegen. tägl. meint hier 'arbeits-'tägl., unabhängig der jahreszeit. zudem ists einer meiner psychologischen probleme, dass ich nicht wirklich langsam fahren kann, sprich, ich bin auch ein relativ guter schweiss produzent (viele ml/km . eine weitere meiner umgebungsvariablen ist, dass ich starke durchblutungsschwierigkeiten/störungen an den händen habe (selbst beim langstreckenlaufen im sommer unter gewissen umständen schwitzt der ganze rest von mir schon bäche, nur die hand bleibt nicht nur kalt, bisweilen ist die sogar blau…).
es hat unter euch sicher genügend, die ähnliche distanzen tägl. radlen, und/oder sich mit den pros und cons der div. bekleidungsmaterialien/ -typen/ -herstellern auskennen.
zu was (alles) würdet ihr mir raten, welche erfahrungen habt ihr so gemacht?
am meisten sorgen machen mir die hände, vermutlich brauche ich zumindest armlinge. derzeit phantasiere ich auch noch damit, ‚irgendwie‘ diese wärme-module einzusetzen, bzw. gibt es fahrradgriffe, die zb. über peltier-elemente selber wärme produzieren?
das händeproblem hab ich lange zeit auch gehabt. problem war auch ob fingerhandschuhe oder fäustlinge. inzwischen hab ich ein mittelding: H.A.D - windbreaker handschuhe aus polyester, die bis zum mittleren fingerglied offene fingerhandschuhe sind und eine kappe zum über die finger-ziehen haben, wie bei fäustlingen. drunter hab ich Finger-Unterhandschuhe (Gore Bike-wear, auch polyester). Seit dem hatte ich selbst nach stunden größter affenkälte keine kalten finger mehr, meistens nehme ich sogar nach einiger zeit die fingerkappe runter, weil es mit den fäustlingen zu warm wird. ich glaub du solltest dir auf jeden fall fäustlinge anschaffen, die bringen einfach hundert mal mehr als fingerhandschuhe. die version mit überkappe und halben fingerlingen ist dann wirklich praktisch, wenn du deine finger eben auch benutzen möchtest und dazu nicht jedes mal die handschuhe ausziehen willst. die dicken überhandschuhe waren nicht ganz billig, haben sich aber auf jeden fall gelohnt.
gruß,
kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank, deine success-story mit den h.a.d.-klapp-dingern macht hoffnung!
…ich weiss, dass alles, auch ‚billig‘, relativ ist…aber ich fand die dinger, so wie du sie beschrieben hast für 15 euros. nur um sicher zu gehen, gibts das gleiche teil vom gleichen hersteller (beschrieben als: HAD Handschuh, Klappfäustling) denn evtl. in noch einer besseren qualität?