Bitte bewertet mein Arbeitszeugnis!

Halli hallo,

heute habe ich mein Ausbildungs-Arbeitszeugnis bekommen. Bin mir aber bei einigen Formulierungen nicht sicher…

Das Arbeitszeugnis:

Frau XXX, geboren am XXX war in der Zeit vom XXX bis zum XXX als Auszubildende im Ausbildungsberuf Bürokauffrau in unserem Unternehmen tätig.

Frau XXX wurde entsprechend dem Ausbildungsplan ausgebildet und war u. a. mit folgenden Aufgaben betraut:

• allgemeine Verwaltungsaufgaben mit Postein- und Postausgang
  • Grundlagen der Buchführung im Unternehmen
  • Kundenberatung, Telefonakquise
  • Lehrgangsbearbeitung, Lehrgangsanmeldungen, Teilnehmerverwaltung
  • Bearbeitung der Praktikumsanwesenheit
  • Pflege der Datenbanken
  • Teilnahme an Messen zur Öffentlichkeitsarbeit

Nach entsprechender Einarbeitung konnte Frau XXX die ihr übertragenen Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten.

Diese Aufgaben erledigte Frau XXX mit Sorgfalt und Genauigkeit. Die erlernten Fähigkeiten und das Fachwissen konnte sie schnell in den jeweiligen Bereichen anwenden und nutzen. Sie zeigte im Alltagsgeschäft hohe Einsatzbereitschaft und Pflichtauffassung.
Ihre Leistungen fanden unsere volle Zufriedenheit.

Während ihrer Ausbildung besuchte Frau Schubert regelmäßig die Berufsschule und konnte aufgrund ihrer Vorkenntnisse bereits ein halbes Jahr eher die Abschlussprüfung zum Facharbeiter Bürokauffrau ablegen.

Das Verhalten zu Vorgesetzen und Mitarbeitern war gut.

Mit Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Frau Schubert.

Wir wünschen ihr auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute

Ich danke euch schon jetzt für das Bewerten.

Liebe Grüße Nancy

Hallo,

also Dein Zeugnis ist nicht gut. Wenn Deine Bewerbung bei mir auf den Tisch landen würde, hätte ich Dir eine Absage gegeben. Entweder mag Dein Ausbilder Dich nicht oder Du warst kein guter Azubi :o(

Nachfolgende Sätze sind besonders schlecht. Meine Vorschläge um auf eine „2“ zu kommen habe ich jeweils mit >> jederzeit

Danke für die Anwort. Genauso hatte ich mir das schon gedacht. Ich war in der Firma eine gute Arbeitskraft, was mir auch Kollegen bestätigten. Ich war weniger der Azubi sondern schon mehr die Sachbearbeiterin…
Es ist ein Armutszeugnis, dass die Firma so ein schlechtes Zeugnis ausstellt.
Es wird daran liegen, das ich nach der Ausbildung einfach nicht bleiben wollte, sondern freiwillig gegangen bin…

Danke dir :smile:

Hallo Nancy,

ich kann leider nur bestätigen, dass dein Arbeitszeugnis wirklich nicht sehr gut ist. Du hast aber das Recht auf ein neues Arbeitszeugnis und kannst die schlechten Stellen streichen, bzw. ändern lassen.
Schöne Grüße
Steffi