Hallöchen, ich bin es mal wieder. Hab da wieder ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe eine Exel-Datein (Version 2003) mit 2 Arbeitsblättern.
Das erste Arbeitsblatt ist eine Monatsübersicht wo in Spalte A die Wochentage für einen ganzen Monat stehen, in Spalte B wird das entsprechende Datum eingetragen ( Nicht immer ist ja der erste eines Monats ein Montag).In Spalte C und D trage ich Arbeitszeiten ein.
Diese Arbeitszeiten möchte ich automatisch in das zweite Arbeitsblatt übertragen haben.Das zweite Arbeitsblatt ist ein Vordruck dessen Aufbau ich nicht verändern kann, der aber auch 2 Spalten für die Arbeitszeiten hat.Wie das manuell geht weiss ich, ich möchte aber wissen ob es möglich ist, das Excel die Arbeitszeiten aus dem ersten Arbeitsblatt automatisch in das zweite überträgt, ohne das ich jeden Monat die Zellbezüge des zweiten Arbeitsblattes ändere, da wie oben schon geschrieben nicht immer der erste im Monat ein Montag ist. Danke im vorauss
schick mal eine Beispieldatei,dann kann man sich ein Bild machen wie du es genau haben willst
mfg
Spaguzzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie bereits geschrieben, ohne die genaue Tabelle lässt sich hier schwer etwas Konkretes raten. Beim Durchlesen ist mir aber der Ablauf generell etwas seltsam vorgekommen, daher möchte ich gleich deinen gesamten Ansatz hinterfragen:
Es ist nicht nötig, in einer Spalte alle Wochentage für den Monat aufzuschreiben, weil ja jeder Monat meist mit einem anderen anfängt.
In Excel kannst du Wochentage auch berechnen.
zB: in a1 die Formel =heute() ergibt das heutige Datum, 14.7.05
die Formel =wochentag(a1) gibt nun als Ergebnis „5“ aus, wobei 5 für Donnerstag steht (Excel zählt den Sonntag als ersten Wochentag). Bastle dir nun eine Tabelle wo in der ersten Spalte 1,2,3… etc und in der zweiten Montag, Dienstag, Mittwoch… etc steht. Anschließend kannst du den 5er leicht durch den ausgeschriebenen Wochentag ersetzen, so du möchtest.
Das alles löst zwar nicht direkt dein Problem, aber vereinfacht deine Arbeit womöglich doch ein wenig,
lg, Jerry
PS: Wenn Du möchtest, schau ich mir deine Tabelle gern an und seh was sich machen lässt, wenn du sie mir zusenden möchtest.