Bitte, Bitte schön, Bitte sher etc

Hallo allerseits!

heute habe ich noch eine Bitte an euch und hoffe, dass ihr mir auch helfen könntet. Hier handelt es sich dabei um Reaktivformeln, die eingesetzt werden, wenn man einen Dank erwidert. Ein Dank für ein Kompliment, einen Wunsch, eine Gratulation oder ein Beileid-Aussprechen, Zuhören, Ablehnung eines Angebots oder für Äußerungen wie Schönen Dank an … und Wie geht es? wird normalerweise von dem Gegenüber nicht erwidert (Liege ich richtig?) Im Gegensatz dazu wird der Dank für die Erfüllung von Bitten, einen Gefallen, Einkaufen, Einkauf, Dienstleistung, Geschenke, Hilfe, Besuch sogar für einen Dank erwidert. Dazu habe ich einige Erwiderungsfloskeln gesammelt, mit denen man eine Dankesäußerung entgegnet. Das sind sehe unterschiedliche Formeln. Ich wollte nur wissen, in welcher Situation die betreffende Formel angebracht ist. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Die Formeln:

Ich danke auch!
Keine Ursache!
Nicht der Rede wert!
Ich habe zu danken!
Aber bitte!
Bitte!
Gern geschehen!
Gerne!
Nichts zu danken!
Habe ich gern gemacht!
Null Problemo!
Danke schön!
Das war mir ein Vergnügen!
Kein Problem!
Mache ich doch gerne!
Das ist doch eine Selbstverständlichkeit!
Kein Problem! Habe ich doch gern getan!
Ist doch selbstverständlich!
Kein Problem, das hat mir Spaß gemacht!
Ist schon in Ordnung, habe ich doch gern gemacht!

Viele Grüße
Hussein

Hi Hussein

so langsam müsstest du uns ein Gehalt bezahlen :wink:)

heute habe ich noch eine Bitte an euch und hoffe, dass ihr mir
auch helfen könntet. Hier handelt es sich dabei um
Reaktivformeln, die eingesetzt werden, wenn man einen Dank
erwidert. Ein Dank für ein Kompliment, einen Wunsch, eine
Gratulation oder ein Beileid-Aussprechen, Zuhören, Ablehnung
eines Angebots oder für Äußerungen wie Schönen Dank an … und
Wie geht es? wird normalerweise von dem Gegenüber nicht
erwidert (Liege ich richtig?)

öhm, jein. Bei Kompliment, Gratulation oder ein Beileid-Aussprechen und Äußerungen wie Schönen Dank an … und Wie geht es? pflichte ich dir bei, Dank für Wunsch, Ablehnung eines Angebots, darunter kann ich mir nichts vorstellen, Danke fürs Zuhören kann man mit „bitte“ erwidern

Im Gegensatz dazu wird der Dank
für die Erfüllung von Bitten, einen Gefallen, Einkaufen,
Einkauf, Dienstleistung, Geschenke, Hilfe, Besuch sogar für
einen Dank erwidert. Dazu habe ich einige Erwiderungsfloskeln
gesammelt, mit denen man eine Dankesäußerung entgegnet. Das
sind sehe unterschiedliche Formeln. Ich wollte nur wissen, in
welcher Situation die betreffende Formel angebracht ist. Für
eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Die Formeln:

Ich danke auch!

habe ich noch nie gehört

Keine Ursache!

jo, nicht wirklich förmlich, aber bei jeder Gelegenheit zu sagen

Nicht der Rede wert!

das selbe

Ich habe zu danken!

ja, wenn es stimmt. kommt auf die Situation an

Aber bitte!
Bitte!
Gern geschehen!
Nichts zu danken!
Kein Problem!

alle 5 sind übliche Erwiderungen, im formellen und unter Freunden zu gebrauchen

Gerne!

schon etwas salopper

Habe ich gern gemacht!

nun ja, wenn die Sekretärin dem Chef kaffee bringt, und er bedankt sich …

Null Problemo!

unter Freunden

Danke schön!

warum auf Danke Danke schön? ungebräuchlich

oder „es war mir ein Vergnügen“ klingt ziemlich offiziell und höflich

Kein Problem!

salopp

Mache ich doch gerne!

Sekretärin>Chef

klingt ziemlich unterwürfig

ähnlich

auch

würde ich nur sagen, wenn es wirklich Spass gemacht hat

jo, ziemlich höflich

Gruss
ExNicki

Hallo Hussein!

Na dann mal los:

Ich danke auch!

Z.B. im Restaurant: Wenn ich 22,50€ bezahlen muss, geb ich dem Kellner 25,00 € und sage „Danke“ als Zeichen, dass er den Rest behalten kann. Oft antwortet dann der Kellner: „Ich danke auch und wünsche noch einen schönen Abend.“

Keine Ursache!
Nicht der Rede wert!

Würde ich erwidern, wenn sich jemand bei mir für einen Gefallen bedankt.

Ich habe zu danken!

Z. B. die Situation im Restaurant. Wenn der Kellner erwidert: „Ich habe zu danken“, will er damit sagen, dass ich mich nicht bedanken muss, weil der Service sein Job und somit selbstverständlich ist. Er bedankt sich gleichzeitig für das Trinkgeld.

Aber bitte!

Ähm… Keine Ahnung. Das klingt für mich eher ironisch. Das würde ich aus Spaß sagen, wenn sich jemand daneben benimmt.

Bitte!
Gerne!

Immer einsetzbar.

Gern geschehen!
Habe ich gern gemacht!

Das würde ich wieder bei Dank für einen Gefallen antworten. „Hab ich gern gemacht“ klingt für mich ein bisschen herzlicher.

Nichts zu danken!

Im Sinne von „War doch selbstverständlich“

Null Problemo!
Kein Problem!

„Null Problemo!“ ist seeeeehr umgangssprachlich. Würde ich (wenn überhaupt)auch bei Dank für einen Gefallen erwidern. Der zweite Satz ist auch eher umgangssprachlich. Unter Freunden/Familien/duzenden Kollegen ist das ok.

Mache ich doch gerne!

Würde ich auch wieder bei einem Gefallen erwidern. Die Antworten sind alle sehr herzlich und positiv formuliert. Sie geben Deinem Gegenüber ein gutes Gefühl und zeigen ihm, dass er jederzeit wieder um einen Gefallen bitten kann.

Das klingt fast ein bisschen entrüstet (im positiven Sinne), so als wärst Du erstaunt, dass man überhaupt darauf kommt, Dir dafür zu danken. Z.B. wenn Dir eine schwangere Frau dafür dankt, dass Du ihr Deinen Sitz in der Bahn anbietest.

Ähnlich wie oben nur ohne Entrüstung. :wink:

Durch das „schon“ wird dieser Satz in meinen Ohren ein bisschen zur Höflichkeitsfloskel. Subtext: „Eigentlich passte mir Deine Bitte überhaupt nicht in den Kram, aber da Mutti mich so gut erzogen hat, sag ich mal, dass das in Ordnung ist.“ Aber dieser Eindruck ist nun wirklich extrem subjektiv.

Viele Grüße
Zzzilly

Danke!
Hallo ExNicki!

danke für deinen Beitrag. Es stimmt, ich stelle viele Fragen im Forum. Aber ich habe keine andere Möglichkeit. Mit deiner Hilfe und der der anderen hoffe, dass ich damit fertig bin. Du hast geschrieben:

„Bei Kompliment, Gratulation oder ein Beileid-Aussprechen und Äußerungen wie Schönen Dank an … und Wie geht es? pflichte ich dir bei“

Das habe nicht genau verstanden, was du damit meinst. Ich gehe davon aus, dass derjenige, der mit beispielsweise ein Kompliment macht, meinen Dank nicht erwidert. z.B. man sagt mir über das Essen. "es ist sehr lecker! Als Antwort darauf sage ich „Danke!“ Er aber erwidert meinen Dank nicht. Ist es so oder nicht?

Mit dem Dank für einen Wunsch oder die Ablehnung eines Angebots habe ich gemeint: Man wünscht mir beispielsweise „ein schönes Wochenende“ oder „Guten Appetit!“ ich sage Danke!. Er aber erwidert meinen Dank nicht. Mit Ablehnung eines Angebots habe ich gemeint: Man bietet mir beispielsweise Hilfe an: Soll ich dir helfen? Als Antwort darauf sage ich „Nein Danke!“ Er aber reagiert auf meinen Dank nicht. Ist es so, wie ich gesagt habe, oder?

Danke noch mal für deinen informativen Beitrag. Ich hoffe, dass du mir auch zukünftig weiterhelfe kannst.

Viele Grüße
Hussein

Danke! Nur noch eine Frage!

Hallo Zzzilly!

vielen Dank für denen hilfreichen Beitrag. das war wirklich sehr informativ. Ich hätte bitte nur noch eine Frage über die Floskel „Ich habe zu danken!“ Du hast das Folgende geschrieben:

„Z. B. die Situation im Restaurant. Wenn der Kellner erwidert: „Ich habe zu danken“, will er damit sagen, dass ich mich nicht bedanken muss, weil der Service sein Job und somit selbstverständlich ist. Er bedankt sich gleichzeitig für das Trinkgeld.“

ich wollte nur wissen, ob diese Floskel auch verwendet werden kann, wenn z.b. mir der Verkäufer im LIDL Danke sagt, Ich meine, kann ich den Dank des Verkäufers mit „Ich habe zu danken“ erwidern oder nicht?

Viele Grüße
Hussein

Hi Hussein

„Bei Kompliment, Gratulation oder ein Beileid-Aussprechen und
Äußerungen wie Schönen Dank an … und Wie geht es? pflichte ich
dir bei“

Das habe nicht genau verstanden, was du damit meinst. Ich gehe
davon aus, dass derjenige, der mit beispielsweise ein
Kompliment macht, meinen Dank nicht erwidert. z.B. man sagt
mir über das Essen. "es ist sehr lecker! Als Antwort darauf
sage ich „Danke!“ Er aber erwidert meinen Dank nicht. Ist es
so oder nicht?

yep. sonst würde das zu einer endlosen Kette führen. Auf so was muss man nicht mehr antworten, wenn man es nicht lassen kann, sagt man schlicht „bitte“

Mit dem Dank für einen Wunsch oder die Ablehnung eines
Angebots habe ich gemeint: Man wünscht mir beispielsweise „ein
schönes Wochenende“ oder „Guten Appetit!“ ich sage Danke!. Er
aber erwidert meinen Dank nicht.

eigentlich sagst du auf so was nicht Danke, sondern danke, gleichfalls, oder salopper „ebenso“, und dann kann der andere, muss aber nicht, nochmals „danke“ sagen, weil du ihm das gleiche wünscht.

Mit Ablehnung eines Angebots
habe ich gemeint: Man bietet mir beispielsweise Hilfe an: Soll
ich dir helfen? Als Antwort darauf sage ich „Nein Danke!“ Er
aber reagiert auf meinen Dank nicht. Ist es so, wie ich gesagt
habe, oder?

yep. mit „nein danke“ hat man eigentlich alles gesagt. Ich wüsste nicht, was der andere dann noch antworten sollte.

Danke noch mal für deinen informativen Beitrag. Ich hoffe,
dass du mir auch zukünftig weiterhelfe kannst.

du meinst „willst“ :wink:)
bitte, bitte

Gruss
ExNicki

Hallo Hussein,

ich wollte nur wissen, ob diese Floskel auch verwendet werden
kann, wenn z.b. mir der Verkäufer im LIDL Danke sagt, Ich
meine, kann ich den Dank des Verkäufers mit „Ich habe zu
danken“ erwidern oder nicht?

Eher nicht. Die Betonung bei dem Satz „Ich habe zu danken“ liegt bei dem Wort „ich“. Also ICH bin Ihnen viel mehr zu Dank verpflichtet als SIE mir. Diesen Satz bringt man eher an, wenn man in der „Rangfolge“ weiter unten steht. Der Dienstleister (z.B. Kellner, Kassierer,…) steht unter dem „König Kunde“, der Angestellte unter dem Chef,…Es ist ja schließlich keinen besonderen Dank wert, dass der Kassierer bei Lidl Deinen Einkauf abkassiert hat. Das ist sein Job, dafür bekommt er Geld. Er bedankt sich bei Dir, weil Du bei Lidl eingekauft hast und nicht bei Aldi.

Oder unter „Gleichgestellten“, wenn Du, wie gesagt, betonen möchtest, dass Du derjenige bist, der sich bedanken muss: „Diese Excel-Tabelle ist wirklich hervorragend geworden!“ „Vielen Dank.“ „Nein, ich muss mich bedanken, Du hast mir eine menge Arbeit abgenommen!“

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Wenn Du noch Fragen hast, sag bescheid.

Viele Grüße
Zzzilly

Eine sehr kurze Frage
Hallo Zzzilly!

vielen Dank für deine Nachricht. Das war auch sehr hilfreich. Ich hätte bitte mur noch eine kurze Frage und zwar über das, was du geschrieben hast.

Oder unter „Gleichgestellten“, wenn Du, wie gesagt, betonen
möchtest, dass Du derjenige bist, der sich bedanken muss:
„Diese Excel-Tabelle ist wirklich hervorragend geworden!“
„Vielen Dank.“ „Nein, ich muss mich bedanken, Du hast mir eine
menge Arbeit abgenommen!“

Ich wollte nur fragen, ob die Äußerunegn „Nein ich muss mich bedanken“ geläufig ist. Ich meine, wird Dese Äußerung häufig in der betreffenden Situation verwendet? Ist sie fest?

Danke noch mal für deinen wertvollen Beitrag.
Viele Grüße
Hussein

Hi ExNicki!

vielen Dank für deinen informativen Beitrag. Jetzt habe ich genau verstanden.

du meinst „willst“ :wink:)

Ja, stimmt, ich habe immer noch Probleme mit den Modalverben, so dass ich diese Verben verwende, ohne über ihre wörtliche Bedeutung nachzudenken. Danke noch mal!

Gruss

Hussein

Hallo Hussein,

Ich wollte nur fragen, ob die Äußerungen „Nein ich muss mich
bedanken“ geläufig ist. Ich meine, wird Dese Äußerung häufig
in der betreffenden Situation verwendet? Ist sie fest?

Puh, schwere Frage. Was meinst du mit „fest“? Also ich persönlich höre und sage das oft. Ich glaube, diese Konstellation ist durchaus im deutschen Sprachgebrauch üblich.

Und: Nichts zu danken! :wink:

Viele Grüße
Zzzilly