Bitte dringend um Hilfe. Notfall

Hallo Guten Tag:
Ist dieses Brett oder das Brett Gesundheit hierfür richtig?
Ich berichte hier von einem Notfall, den es mit meinem Kühlschrank in der Wohnung gibt.
Die Wohnung 27 qm und die Kochnische ist im Zimmer (zugleich Wohn- und –Schlafzimmer).

Vom Kühlschrank kommt so etwas erdrückendes, ob das nun Geruch, Gestank oder Gas oder Chemikalien sind, kann ich nicht sagen.
Was ich hier berichte, was es alles mit mir macht:
. Man wird schläfrig, dann schlägt das Herz anders, unregelmäßig.
. Herzschmerzen und das Herz fühlt sich durch den Kühlschrank und seine Nässe und Geruch, Gestank oder Gas oder Chemikalien, die er in den Raum wirft, schwerer.
. Der Kühlschrank wird nicht nur Geruch, Gestank oder Gas oder Chemikalien, sondern auch eine Nässe und Feuchtigkeit in den ganzen Raum, die wiederum stinkt.
. Wenn ich Geruch, Gestank oder Gas oder Chemikalien atme, dann wird das Atmen schneller.
. Die Verdauung: durch Geruch, Gestank oder Gas oder Chemikalien wird alles Gegessene zum Durchfall. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich das hier schreibe, möchte nicht Schlimmes bei den Experten hervorrufen, aber ich bitte dringend um Hilfe.
. Schlafen kann man nicht. Wenn man schläfrig wird, was ja kein Schlaf ist, dann ist das Gefühl von Herz sehr schlimm.
. Seit ca. 2 Wochen ist das so, ich habe Gewicht verloren.

Noch mal: der Kühlschrank verteilt massive Feuchtigkeit in den Raum, in Atemluft und auf dem Boden ist es NASS!!!
Auf dem Boden wird es durch die Feuchtigkeit richtig nass.

Alle Methoden der Säuberung waren erfolglos, ich denke nicht, dass das mit Schmutz zu tun hat.
Ich spiele mit dem Gedanken die Hausverwaltung aufzufordern, den Kühlschrank aus dem Raum zu bringen, das ist ein Einbaukühlschrank.

Whirlpool ARG 590/3 <<< Dieser Kühlschrank ist es.

Bitte um Hilfe.
Peter

2 Like

Dann los, worauf wartest du noch.

Es kann evtl. sogar sein, dass sich schimmel dahinter gebildet hat. Sollte man sehen wenn er raus ist.

Wenn du als Grund für die gesundheitlichen Probleme den Kühlschrank ausgemacht hast, dann hätte ich schon gar nicht gewartet.
Lass es prüfen und fertig ist die Laube.

Ja, Hauptsache, sie bringen ihn weg.
Ich möchte ihnen, der Hausverwaltung, nicht die Mühe eines neuen Kühlschranks mache, ich möchte ihn nicht, bis ich wieder einigermaßen gesund bin und mir eine neue Bleibe suchen kann.
Der Kühlschrank muss weg.

Mietrechtliche Frage und Nachfrage: Wenn der Vermieter Nichts tut, nachdem er informiert wurde, kann man als Mieter den Kühlschrank selber entfernen?

Ja, aber nicht einfach wegwerfen. Wenn Du einen Abstellraum oder Keller hast dann stell ihn da rein.

MfG
duck313

2 Like

Danke Für, auch Vorredner.
Abstellraum oder Keller gibt es hier nicht, man muss ihn auf dem Balkon aufstellen.

Dann mach das.
Aber das was Du da beschrieben hast und deine Gesundheitsprobleme kann ich gar nicht glauben. Aus einem Kühlschrank entweichen keine giftigen Stoffe und wenn er normal kühlt dann ist er ja auch nicht defekt.
Was soll da sein ? Nässe am Boden und in der Raumluft ?
Natürlich entsteht in jedem Kühlschrank Feuchte, die nach außen (Rückwand) gebracht wird und dort von der Motorwärme des Kompressors verdampft. Deshalb muss ein Kühlschrank auch Luft haben, Einbaugeräte sowieso.

Und wenn Nässe sichtbar austritt, dann müsste man ja sehen woher es kommt. Das können keine großen Mengen sein.

Zieh den Stecker, und nimm den Kühlschrank dann aus seinem Einbaufach heraus, kann sein, man muss vorher am Rand Halteschrauben lösen, die den Kühler im Möbelfach halten, Wegen Gewicht am besten mit 2 Personen .
Dann siehst Du die Rückseite und solltest erkennen ob dort die Ursache ist (total verstaubt, Verdampferschale verklebt mit Rückständen usw.

MfG
duck313

1 Like

Wir werden den Kühlschrank BIS ZUR KLÄRUNG vorher entfernen und ihn gut verpackt aufs Balkon stellen.
Es mag sein, dass Experten hier an meinen Erkrankungen Zweifel haben. Das ist in Ordnung.
Ich wollte damit Nichts rechtfertigen, sondern meine Lage erklären.
Ich hätte auch schreiben könne, der Kühlschrank stinkt, er muss raus, was darf man als Mieter?
Die Feuchtigkeit verteilt sich im ganzen Raum, die dann auch stinkt, so meine Wahrnehmung.
Flüssigkeit im Kühlschrank hat es nie gegben, er wurde gereinigt und kaum benutzt. Ich esse kein Fleisch oder schwere Sachen.
Ich habe i dem Kühlschrank Medikamente und Honig für Tabletten aufbewahrt.

Noch mal: Wir werden ihn VOR bis zur KLÄRUNG der Sache entfernen und ihn auf aufbewahren.
Vielen Dank!

1 Like

Hi,

Wenn der Kühlschrank Feuchtigkeit verliert, gehört er ersetzt. Punkt. Dad ist keine Mühe, die du der verwsltung machst, es ist Aufgabe der Verwaltung, die einbaugeräte in Schuss zu halten.

Die beschriebenen gesundheitlichen Probleme sind höchstwahrscheinlich psychosomatisch. Du hast Angst, der Verwaltung Probleme zu machen, willst aber auch nicht in einem Raum mit kaputtem Kühlschrank sein. Angst verursacht herzrasen (nicht umsonst sagen wir ja, dass wir etwas auf dem Herzen haben, wenn wir was sagen wollen, uns aber nicht trauen) und Probleme mit Schlaf und Verdauung.

Also auf zur Verwaltung und schildere das Problem, bis dahin ganz besonders viel lüften. Bei den aktuellen Temperaturen spricht nichts dagegen, das Fenster rund um die Uhr sperrangelweit offen zu haben.

Die Franzi

1 Like

Hallo Franzi:
Vielen Dank für Antworten und Erklären. Das ist große Hilfe.
Ich habe den Kühlschrank bis ZUR KLÄRUNG aufs Balkon gebracht, das ging sehr gut, der Einbauschrank ließ sich von selbst öffnen, dort vor Regen und Wind verpackt.
Einige meiner Diagnosen sind:

  • Posttrauamtaische Belastungsstörung ( (43.1)
  • Dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen (F44.6)
  • Selbstschädigung (X84.9!)
  • Dysthymia (F34.1)
  • Agoraphobie (ohne Panikstörung, F40.00)
  • Spezifische (isolierte) Phobien (F40.2)
2 Like

Hi,

Dann hast du ja schon alles getan, um dich und die Wohnung in Schuss zu halten. Nur noch einen neuen Kühlschrank besorgen lassen.
Bereits heute Abend sollte der Appetit zurückkommen, wenn auch vielleicht noch klein, aber deutlich. Und schlafen solltest du jetzt auch besser.
Viel Erfolg bei der sonstigen Besserung!

Die Franzi

3 Like

Es war kein die Fläche dahinter ist die Wand, so wie im Rest der Wohnung .

Keineswegs !
Nur an einem Zusammenhang mit dem Kühlschrank.

Die Verschlechterung.
Ich setzte jetzt da, wo der Kühlschrank war.
Zwischen dem Kühlschrank unt Ausgangstür habe ich Wochen geschlafen, weil hier kalt ist.

Vielen Dank für Hilfe, falls ich es vergessen hatte.

1 Like

Wenn ein KS stinkt, kann auch Milch o.ä in die Tauwasserrinne gelaufen sein, dann halt mal sauber machen innen und hinten an der Tauwasserschale auf dem Kompressor