Bitte dringend um hilfe. -> stuhlgang

ich habe seit über 3 wochen beim stuhlgang starke schmerzen, manchmal kommt auch blut mit raus (tropft ins becken), es geht ab und zu mal wieder weg, und kommt dann plötzlich wieder. ich habe solche starken schmerzen beim stuhlgang, das ich mir immer etwas zwischen die zähne tun muss, damit ich den schmerz irgendwo dran auslassen kann.
was könnte das sein?
ich scheue mich zum arzt zu gehen, weil mir die sache unangenehm ist. und da ich erst 17 bin fühle ich mich bei dem gedanken auch nicht so wohl. könnte es etwas ernsthaftes sein?
ich habe wirklich ein bischen angst.

bitte helft mir

danke im voraus

honey

Hallo honey, geh zum Arzt! Du musst dich da auch nicht schämen oder sowas deswegen. Die Schmerzen kann dir keiner nehmen, selbst wenn hier jemand in seiner Kristallkugel erkennen könnte, was du hast. Eine Ferndiagnose halte ich da für sinnlos. Das kann was ganz harmloses sein oder auch nicht.

http://www.netdoktor.de/symptome/verdauung/blut_im_s…

MfG

P.S. Übrigens ist der Facharzt dafür der Proktologe (wenn das so nicht im Branchenbuch steht, dann bei Chirurgen nachfragen, die machen auch oft Proktologie mit)

Hallo Honey!

Medizinisch bin ich absoluter Laie, dennoch erlaube ich mir einen Kommentar.

Ich habe mir den Link in der ersten Antwort angesehen. Nur eine einzige der dort genannten Erkrankungen mit Blut im Stuhl ist mit Schmerzen beim Stuhlgang verbunden:
Hämorrhoiden.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/haemorrhoi…

Menschen, die an Hämorrhoiden leiden, neigen dazu, sich den Stuhlgang so lang wie möglich zu verkneifen, weil sie die Schmerzen fürchten. Dies führt zur Verstopfung, die die Schmerzen nur verschlimmert.

Als erste Hilfemaßnahme solltest Du Dich ballaststoffreich (Gemüse!) ernähren. Außerdem hilft viel Bewegung.
Dadurch wird der Stuhl geschmeidiger, und Du hast weniger Schmerzen.

Ich lebe nun schon seit Jahrzehnten mit diesem Problem, aber durch die genannten Maßnahmen habe ich es so weit im Griff, dass eine OP nicht notwendig ist.

Hallo Honey,

ich kann natürlich verstehen, dass dir der Gang zum Arzt unangenehm ist.
Ohne einen Arztbesuch wirst Du aber nicht erfahren was die Ursachen sind. Und da diese von „relativ harmlos“ bis „dringend behandelbar“ gehen können, musst Du wohl oder übel UNBEDINGT zum Arzt.
Den Ratschlag „Ballaststoffe“ solltest Du schnell wieder vergessen. Kann sein, dass es hilft - aber das Risiko, welches Du trägst, wenn es nicht hilft ist zu hoch. Also: Geh zum Arzt!
Gruß Sera

Hatte auch ähnliche Probleme.

Mehr per E-Mail

Ich bitte alle anderen um Verständnis. Kann nicht so lange ins WWW.

MfG

hi honey,

das könnte - neben den bereits angesprochenen Hämorrhoiden - auch eine Analfissur sein. Dabei entsteht ein Riss in der Schleimhaut des Afters die immer wieder aufreissen und bluten kann.
http://www.kolo-proktologie.de/Krankheiten/Analfissu…

Um den Stuhlgang weicher zu machen ist es wichtig dass Du viel trinkst.

Scheue Dich bitte nicht zum Arzt oder einer Ärztin zu gehen! Für Mediziner ist das Alltag. Ich will Dir keine Angst machen, aber eine blutende Verletzung muss behandelt werden - nach 3 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit dass es von selber heilt sehr gering.

Viele Grüße und gute Besserung.

PS: lies dir doch mal die FAQs zu diesem Thema durch.
http://www.kolo-proktologie.de/

Hallo Honey,

geh direkt zu einem Proktologen. Der ist für derartige Probleme zuständig. Du musst nicht erst zum Hausarzt, sondern kannst die 10 Euro auch direkt beim Facharzt zahlen. (Das mache ich so gut wie immer so.) Wenn der Facharzt nett ist, kann er dich zum Hausarzt überweisen, falls du den im Verlauf des Quartals noch brauchst.

Ernsthaft oder nicht, dein Problem scheint mir doch sehr lästig zu sein, und ich glaube nicht, dass es einfach von selber weggeht.

Schöne Grüße

Petra

hallo hanna,

aber wenns nicht hämorrhoiden sind, können ballaststoffe zur katastrophe führen. also erst zum arzt und fragen.

strubbel
H:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hämorrhiden, Analfissur, Spannung Schließmuskel
Hallo,

das kenne ich sehr gut von mir. Ich hab immer eine Heidenverstopfung, und selbst wenn der Stuhlgang dann doch mal gnädigerweise weicher ist, tut’s trotzdem weh. Wie schon weiter unten beschrieben: Hämorrhiden (wie schreibt man das bloß …) oder Analfissur oder wie es bei mir war: weder noch, sondern bei mir steht laut Internisten und Spiegelung der Darmausgang (Schließmuskel) unter extremer Spannung, dadurch verengt - psychisch bedingt. Überleg nur mal, wie weh sonst wo, im Rücken oder so, ein verspannter Muskel tun kann.

Der Internist erklärte mir auch, je weiter Blut von unten, vom Darmausgang kommt, desto heller ist es, und umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es harmloser Natur ist.

Er hat mir Dolo-Posterine-Zäpfchen verschrieben, die super helfen. Sie beinhalten abheilende Wirkstoffe und ein lokales Betäubungsmittel. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Viel trinken in der Zeit, am besten kein Fleisch essen, sondern viel Obst, Gemüse und Joghurt.

Und am besten gleich zum Internisten (Gastro-Enterologe oder Proktologe, ist egal) oder vom Hausarzt Überweisung holen. Eine Enddarmspiegelung tut absolut überhaupt nicht weh und geht - je nach Entzündungsherdt - nur bis so ca. 10-20 cm tief rein (wie bei mir), das tat trotz der Entzündung und Spannung, kaum weh, da das Rohr viel dünner ist als so mancher Stuhlgang *wirklich lecker* :wink:)

Also nur keine Scheu, sondern geh es zügig an, bevor sich sowas einschleift und umso länger für eine Heilung braucht.

Gruß,
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ab zum Arzt! Falsche Scham ist nicht nötig!! Außerdem hört dann das Rätselraten auf und Du weißt dann, was los ist und wie Du darauf reagieren kannst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]