Hämorrhiden, Analfissur, Spannung Schließmuskel
Hallo,
das kenne ich sehr gut von mir. Ich hab immer eine Heidenverstopfung, und selbst wenn der Stuhlgang dann doch mal gnädigerweise weicher ist, tut’s trotzdem weh. Wie schon weiter unten beschrieben: Hämorrhiden (wie schreibt man das bloß …) oder Analfissur oder wie es bei mir war: weder noch, sondern bei mir steht laut Internisten und Spiegelung der Darmausgang (Schließmuskel) unter extremer Spannung, dadurch verengt - psychisch bedingt. Überleg nur mal, wie weh sonst wo, im Rücken oder so, ein verspannter Muskel tun kann.
Der Internist erklärte mir auch, je weiter Blut von unten, vom Darmausgang kommt, desto heller ist es, und umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es harmloser Natur ist.
Er hat mir Dolo-Posterine-Zäpfchen verschrieben, die super helfen. Sie beinhalten abheilende Wirkstoffe und ein lokales Betäubungsmittel. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Viel trinken in der Zeit, am besten kein Fleisch essen, sondern viel Obst, Gemüse und Joghurt.
Und am besten gleich zum Internisten (Gastro-Enterologe oder Proktologe, ist egal) oder vom Hausarzt Überweisung holen. Eine Enddarmspiegelung tut absolut überhaupt nicht weh und geht - je nach Entzündungsherdt - nur bis so ca. 10-20 cm tief rein (wie bei mir), das tat trotz der Entzündung und Spannung, kaum weh, da das Rohr viel dünner ist als so mancher Stuhlgang *wirklich lecker*
)
Also nur keine Scheu, sondern geh es zügig an, bevor sich sowas einschleift und umso länger für eine Heilung braucht.
Gruß,
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]