Bitte dringend um Infos!

Lieber Experte,

ich habe den begründeten Verdacht, dass meine Ex mich per Handy-Ortung seit längerem ausspioniert. Ihr Freund ist auch bei einem TV-Sender für die Abteilung Mobile-Services zuständig, hat also sicher gute dementsprechende Kontakte.

Ist es denkbar, dass er sich über meine Mobilfunkfirma Zugang zu meiner Simcard verschaffen kann und dann per GPS-Tracking meinen Standort weiss? Wenn ja, wie würde das genau funktionieren?

Bin über Hinweise dankbar, wie ich das erkennen und evtl. sogar nachweisen kann.

Danke euch.

Mark

Hallo,

also auf legalem Wege ganz sicher nicht. Wenn ja, dann machen sich dabei einige massiv strafbar.

Die Macht über das GPS hast Du selbst. Wenn Du GPS ausschaltest, dann kann da auch keiner drauf zugreifen. Allerdings gibt es andere Ortungsmethoden, die aber ungenauer sind. Da von aussen zuzugreifen -unmöglich auf nur annährend legale Art und Weise.

Gruß.

Hi Mark,
Also grundsätzlich und technisch ist natürlich viel möglich. Ich glaube aber dass der von dir beschriebene Fall bzw. weg nicht genutzt wird. zum einen warum sollte dein Betreiber irgend jemanden außer der Polizei deinen Standort via gsm Ortung mitteilen. Diese Person müsste erstmal ein begründetes Interesse Vorweisen müssen und das kann bestimmt keine privat Person oder ein tv Sender o.ä. Zum anderen würde sich dein Mobilfunkanbieter strafbar Machen und den Datenschutz mit Füßen treten. Also von daher denke ich dieser weg ist fast ausgeschlossen. Was natürlich sein kann ist das deine ex ein Ortungs Programm auf deinem Handy installiert hat. Hierzu muss sie ein paar Minuten mit deinem Handy alleine gewesen sein und eine sms auf deinem Handy empfangen und bestätigt haben. Um da ganz sicher zu gehen solltest du dein Telefon auf Einstellung zurück setzen und alles neu drauf machen. Welches gerät vermutet du denn? Was lässt dich vermuten dass du geortet wirst?

Gruß

Hallo, eine Handy Ortung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung ist nicht möglich. Auch wird ihre Mobilfunkfirma niemals für beliebige Dritte so einen Service ermöglichen oder zulassen.

Es gibt Anbieter für GPS Tracking, allerdings muss vorher ausdrücklich der Ortung zugestimmt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine unbemerkt installiertes App bzw. Software auf ihrem Handy/Smartphone die über Internet ihren Standort weitergeben. Es gibt eine Reihe an solchen Apps die eigentlich dazu gedacht sind, das Handy bei Verlust wieder zu finden.

Ortung deaktivieren

Beim iPhone würde ich raten die Zugangsdaten / Kennwort zu ändern, andere Smartphones sollten auf Werkseinstellung zurückgesetzte werden.

Für eine GPS Ortung sollte man unbedingt bei seinem Anbieter anrufen und fragen ob diese Funktion deativiert werden kann, bzw. ob Ortungen durchgeführt werden.

Hallo Mark,
über deinen Mobilfunk Provider wäre es schwer möglich. Daran glaube ich nicht.
Allerdings offenbaren heutzutage ja diverse Apps den aktuellen Standort. Die zugehörigen Einstellungen dazu findest du in deinem Handy/Smartphone.

Gruß
Selenk

eine Ortung ist nur mit deiner Zustimmung möglich, dazu müßte jemand ohne dein Wissen deine Karte in Finger gehabt haben.
2te Möglichkeit ist über die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft (auch ohne deine Zustimmung).
Dann ist die Ortung mit dementsprechenden Programmen nur mit T-Mobile oder Vodafone möglich.
Wie3 kommst du eigentlich auf diesen Verdacht ?

Hallo,

das ist SEHR unwahrscheinlich. Du kannst ja - um auf Nummer sicher zu gehen - bei deinem Handy mal GPS ausstellen. Hast du keine Ortungs-App auf dem Gerät installiert, solltest du dir keine Sorgen machen.

Die Ortung ohne dein Wissen wäre nicht nur eine große technische Heruasforderung, sondern auch strafbar.

Mach dir keine Sorgen.

Viele Grüße,
Martin

Hallo,

die Ortung ist kein Problem. Dazu mußte der Ex nur einmal kurz Zugang zum Handy haben, entweder um eine entsprechende Software darauf zu laden oder der Ortung zuzustimmen.

Um sicher zu sein, sollte man das Handy von einem Experten untersuchen lassen oder ein neues Handy mit neuer Sim-Karte und neuer Telefonnummer benutzen.

Hatte man das Handy immer unter Kontrolle, ist eine Ortung in Deutschland nur im Notfall erlaubt. Das wird der Ex nicht wagen.

Viele Grüße
Marco.

Hallo, wenn du ein Smartphone hast, solltest du verdächtige Apps löschen und das GPS deaktivieren, dann sollte nix passieren können.
Für die Ortung per Funkzelle gibt es nur per Gericht eine Befugnis und ist somit nur mit hoher krimineller Energie möglich.
Die Ortung in der Funkzelle ist sehr ungenau.

mfg
René

Hi,

rein theoretisch - aber wirklich sehr theoretisch - wäre das was Du schreibst technisch vermutlich möglich. Es ist allerdings ausserordentlich unwahrscheinlich, daß eine einzelne Person ohne „hoheitliche“ Rechte (wie Durchsuchungsbefehl, richterlichen Beschluss etc.) dies durchsetzen könnte: Sehr, wirklich sehr viele Menschen müssten hier „mitspielen“ und Datenschutzgesetze, Arbeitsverträge, Persönlichkeitsrechte etc aufs gröbste verletzen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß der Mobilfunkbetreiber bzw. viele Leute seines Personals (und die bräuchte man, um auf diesem Weg an Daten wie Deinen Aufenthaltsort zu kommen) so ein Vorhaben unterstützen würden.

Insbesondere der Zugriff auf die SIM-Karte aus der Ferne (auf der ja auch „bezahlrelevante“ Daten des Mobilfunkbetreibers, Verschlüsselungsalgorithmen etc.) hinterlegt sind, wäre äußerst aufwendig.

Du schreibst leider nicht, welches Telefon Du hast (Typ, Betriebssystem etc.) - je nach Telefontyp gibt es leider einfachere Wege und wahrscheinlichere Wege, jemanden auszuspionieren.
Aus verständlichen Gründen will ich hier keine Anleitung geben, wie man das machen kann, daher möchte ich nur allgemeine Tips geben, was ich an Deiner Stelle als Gegenmaßnahme tun würde:

1.) Ruf bei Deinem Mobilfunkbetreiber an (oder schick ihm ein Fax), und fordere ihn auf, Dir mitzuteilen, ob für Deinen Vertrag irgendwelche Ortungs- oder Trackingdienste aktiviert wurden. Das Fachwort heisst „LBS“ (location based services). Falls dem so ist, widersprich sofort diesen Diensten. Es ist nicht vorgesehen, aber durch illegale Tricks denkbar, daß jemand einen eigentlich legalen Dienst verwendet, um Dein Handy auf diese Weise zu orten. Die Ortung wäre in diesem Fall allerdings sehr ungenau (da nur GSM-Zell-basiert).
Diese Ortung würde „die SIM-Karte“ orten, d.h. ein Wechsel der SIM (auch unter Mitnahme der Telefonnummer) zu einem anderen Operator würde den Spuk auch sofort beenden.

2.) Überprüfe Dein Telefon (inbesondere falls es ein smartphone mit GPS ist), ob dort irgendwelche Apps installiert sind, die Du nicht kennst oder die aus zweifelhafter Quelle sind -und lösche sie sofort.
Es gibt apps, die sehen harmlos aus (z.B. ein Spiel), übertragen im Hintergrund aber Deine Position an einen Dritten. Diese Gefahr ist leider ziemlich real.
Lösche alles, bei dem Du Dir nicht sicher bist.
Das Abschalten des GPS bringt nur bedingt etwas, manche apps können das im Hintergrund wieder anschalten.
Diese Ortung hätte nichts mit der SIM zu tun, es wäre eine Funktion Deines Telefons. SIM Wechsel würde hier nichts bringen, Telefon wechseln jedoch schon (ohne alle Programme mitzunehmen natürlich).
In diesem Fall läuft ein kleines Programm auf Deinem Handy im Hintergrund, welches den Standort aktiv mitteilt.

3.) Es gibt Dienste, mit denen sich ein verlorenes Telefon - normalerweise nur über den Besitzer - orten lässt. Sofern Du bzw Dein Handy-Hersteller einen solchen Dienst aktiviert/abonniert hat, ändere alle Passwörter oder sperr den Zugang zu dem Dienst.
Ähnliches gilt für soziale Netzwerke, auch dafür gibt es Programme, die Deinen Aufenthaltsort (eigentlich vom Nutzer gewollt) regelmäßig mitteilen.

Einen Beweis zu führen ist übrigens ausserordentlich schwer. Es ist technisch aufwendig, aber theoretisch für einen Profi machbar, zu beweisen, daß ein Handy geortet wird. Wer allerdings dahintersteckt und an wen die Daten gehen, ist kaum zu belegen.

Zu Deiner Beruhigung:
Es ist ungleich schwerer (für einen Privatmann praktisch unmöglich), Gespräche, also Sprache, über GSM mitzuhören oder mitzuschneiden.

Ich hoffe, ich aber Dir weitergeholfen.

Diesen Artikel habe ich nicht „für die Suche freigegeben“, ich möchte niemand auf „Ideen“ bringen.

sorry…

Hallo Mark,

da kann ich Dir leider nicht helfen.
Mit lieben Gruß

Kurt

Hallo Mark,

Der Freund braeuchte schon sehr gute Kontakte zu jemandem, der in der Standort-Datenbank deines Mobilfunkers Einsicht hat. Ein zugriff in die (verbotenerweise) erhobenen Daten sollte zudem auch protokolliert werden. Du kannst ggfs. bei denem Mobilfunkanbieter Auskunft gem. §34 BDSG verlangen (z.B. http://www.surfer-haben-rechte.de/cps/rde/xbcr/digit… )

Einen Zugriff auf deinen GPS-Empfaenger hat auch der Mobilfunker nicht. Die Genauigkeit Deiner Standortdaten ist abhaengig vom Ort, bzw. von der Funkzellengroesse. Auf dem Land kann das mehrere Kilometer sein. In Grossstaedten kann man allerdingd auf einige Meter genau orten.

Je nach Telefon kann es theoretisch sein, dass man Dir eine Schadsoftware installiert hat, die Dich trackt, oder du hast deine Ex bewusst auf irgendwelchen Diensten (z.B. Google Latitude) freigegeben.

Letzteres erkennst Du evtl. an auffaellig verkuerzter Akkulaufzeit.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen …

Hallo,

Sorry für die späte Antwort, eine Ortung ist theoretisch über die Simkarte oder aber das Handy selbst möglich (über die IMEI und den GPS Chip). Sollte das aber tatsächlich der Fall sein, könnten sich der neue Freund und deine Ex sich strafbar gemacht haben! Dazu bräuchten sie dein Einverständnis. Allerdings sind die Ortungsdienstleister in Deutschland sehr vorsichtig, da sie sich natürlich auch absichern müssen. Lasse dich da bitte von einem Rechtsanwalt beraten, da ich keine rechtsbindende Aussage äußern kann/darf.

LG

Eigentlich muss das per SMS o. ähnlichem bestätigt werden… einfach mal Handyanbieter kontaktieren!