Bitte dringend Zeugnis bewerten

Ausbildungszeugnis

Frau xx, geboren am xx, war in unserem Groß -und
Außenhandelsbetrieb Bollmann in der Zeit vom 1.September 2006 bis zum xx. Juli 2009 als Auszubildende zur Groß -und Außenhandelskauffrau beschäftigt.

Die betriebliche Ausbildung erfolgte gemäß dem Berufsbild des Groß -und Außenhandelskauffraus. Frau xx wurden Fertigkeiten und Kenntnisse
gemäß der Ausbildungsverordnung vermittelt:

Auftragsbearbeitung
Verkaufsgespräche
Kundenberatung
Warenannahme
Warenbestellung
Warenversand

Frau xx hat mit Zielstrebigkeit und Eifer in unserem Betrieb
gelernt. Auch unter Zeitdruck und in schwierigen Situationen konnte Frau xx gute Arbeitserfolge im Betrieb erzielen.
Die üblichen Erwartungen an unsere Auszubildende wurden im praktischen
Teil der Ausbildung übertroffen.
Daher konnte sich Frau xx dank ihrer raschen Auffassungsgabe sehr
gute berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen. Sie identifizierte sich stets in vorbildlicher Weise mit ihren Aufgaben und dem Betrieb. Frau xx arbeitet stets selbständig und gründlich.
Das Berichtsheft hat sie sorgfältig geführt und am Berufsschulunterricht
mit guten Erfolgen ordnungsgemäß und aufmerksam teilgenommen.
Ihre Loyalität und Aufgeschlossenheit wurden stets sehr geschätzt.

Das Verhalten von Frau xx gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war
jederzeit korrekt und vorbildlich.

Ihr Auftreten gegenüber den Kunden der Firma war stets einwandfrei, sie repräsentierte das Unternehmen jederzeit vorbildlich.

Das Ausbildungsverhältnis endet mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung vor der IHK. Leider können wir Frau xx keinen Arbeitsplatz in unserer Firma anbieten.

Wir wünschen Frau xx beruflich und auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.

Datum

Geschäftsführer und Ausbilder

xxx

Vielen Dank im Vorraus

Guten Tag.

Das könnte ein recht ordentliches Zeugnis sein, wenn …

Die üblichen Erwartungen an unsere Auszubildende wurden im
praktischen Teil der Ausbildung übertroffen.

Das ist, besonders im Zusammenhang mit dem weiteren Zeugnistext, ein recht deutlicher Hinweis auf Defizite im theoretischen Teil, also in den üblicherweise von der Berufsschule vermittelten Kentnissen. Ich vermute anhand dieser Passage erstens ein Berufsschulzeugnis im unteren Viererbereich und zweitens eine Prüfungsnote im Kenntnisbereich in der gleichen Qualität, also eventuell eine gerade so bestandene Abschlussprüfung, zumal die Note keine Erwähnung findet. Das halte ich für einen ziemlich dicken Fleck auf der Weste und habe meine Zweifel daran, ob das Zeugnis in dieser Ausprägung - wenn die obige Aussage denn wahr sein sollte - noch als wohlwollend gelten kann.

Das sollten sich aber noch drei bis zwei Leute daraufhin begucken.

GEK

Hi GEK,

Das könnte ein recht ordentliches Zeugnis sein, wenn …

sehe ich genauso.

Zusätzlich zu deinen Anmerkungen fehlt hier jegliches Bedauern über das Ausscheiden.
Ausserdem wird nichteinmal ein Grund für die Nicht-Übernahme genannt, nichtmal ein wohlwollender (also fadenscheiniger).

Und nach diesen meinen Zeilen finde ich das Zeugnis auf einmal gar nicht mehr gut.

Gruss,
TR

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr 2

danke für eure Antworten…

habt ihr vielleicht einen Verbesserungsvorschlag für den genannten Satz?

Danke

Guten Abend.

habt ihr vielleicht einen Verbesserungsvorschlag für den
genannten Satz?

Du müsstest erst einmal sagen, ob das, was wir hier hinorakelt haben, den Tatsachen entspricht - nämlich die schwachen theoretischen Leistungen.

GEK

Du müsstest erst einmal sagen, ob das, was wir hier hinorakelt
haben, den Tatsachen entspricht - nämlich die schwachen
theoretischen Leistungen.

Nein das entspricht nicht den tatsachen bin eigentlich recht gut in der schule…

und übernommen werde ich nicht weil mein chef grudsätzlich niemanden fest nimmt…

Danke

Guten Tag.

Nein das entspricht nicht den tatsachen bin eigentlich recht
gut in der schule…

Butter bei den Fisch. Bist du gut (2), oder recht gut (2-3), oder befriedigend(3)?

Die üblichen Erwartungen an unsere Auszubildende wurden im praktischen Teil der Ausbildung übertroffen.

„übliche Erwartungen“ sind 3-4. „übertroffen“ geht in den Dreierbereich und „erheblich übertroffen“ oder ähnliche Schwurbelung darber hinaus.

Jedenfalls hast du, wenn du im Theorieteil besser als eine schwache Vier bist, Anspruch darauf, dass der zitorene Satz korrigiert wird in „sowohl praktischen als auch theoretischen Teil“.

GEK

also im Schulzeugnis hab ich im durchschnitt ne 2,5…

also ich habe die Sätze jetzt wir folgt geändert:

Die üblichen Erwartungen an unsere Auszubildende wurden im praktischen als theoretischen Teil der Ausbildung erheblich übertroffen.

Leider können wir Frau xx aus wirtschaftlichen Gründen keinen Arbeitsplatz in unserer Firma anbieten.

Was sagst du nun dazu??

Danke für deine Hilfe