Bitte dringent Hilfe bei Soundproblem

Also ich bräuchte bitte mal Hilfe. Und zwar möchte ich die Tonreglung mit der Windowseigenen Steuerung tun. Sprich:
Doppelklick auf den Lautsprecher im Systray dann auf >>Optionen >>Erweiterte Einstellungen, jetzt hab ich einen Button (Erweitert) wo ich drauf klicken kann und den Klang einstellen könnte. Leider sind die zwei Regler grau hinterlegt und deshalb unbrauchbar. Wieso? Muss ich da irgendwas aktivieren oder installieren? Wie geht das ? Oder gibt es vergleichbares wo ich den Klang auf ein allgemein für alle Programme gültiges Niveau bringen kann? OS WinXP, Sound 5.1 von Creative, AMD Athlon 2000+, Gforce4 SE

Danke für die aufklärenden Antworten
Grüssle dagelassen Ralf

Klang einstellen könnte. Leider sind die zwei Regler grau
hinterlegt und deshalb unbrauchbar. Wieso? Muss ich da
irgendwas aktivieren oder installieren?

Deine Soundkarte hat keine Möglichkeit dafür, sie hat also keine Klangsteller. Abhilfe: In der jeweiligen Software. Bei Winamp z.B. gibt es dazu den Equaliser.

gibt es vergleichbares wo ich den Klang auf ein allgemein für
alle Programme gültiges Niveau bringen kann? OS WinXP, Sound
5.1 von Creative, AMD Athlon 2000+, Gforce4 SE

Hmm. Tatsächlich nicht. Das ist da genauso wie bei der Anlage, wo der Kleine CD-Spieler leiser ist als das Kassettendeck und der DVD-Spieler einem die Ohren wegbläst wenn man 'ne Musik-CD reinschmeisst, aber nur Flüsterton beim Video zu hören ist. Tja so ist das.

Es gibt halt keinen verbindlichen Referenzpegel in der Amateurtongeschichte. Nicht wie beim Rundfunk oder im Tonstudio.

Gruß

Stefan

Hi
hast du die Creativesoftware installiert? könnte sein dass das die Windowsfunktion deaktiviert.
HH

Nee hab ich nicht gemacht, hab halt nur den originaltreiber für die Karte geladen aber keine Software dazu. Die will ich ja auch nicht haben.

Hi
hast du die Creativesoftware installiert? könnte sein dass das
die Windowsfunktion deaktiviert.
HH

Hallo Ralf,

OS WinXP, Sound
5.1 von Creative, AMD Athlon 2000+, Gforce4 SE

wenn Du Creativ hast, müßtest Du auch so einen Software-Mixer haben.

http://www.thml.de/wwwscreenshots/mixer.jpg

Da kannst Du die Pegel anpassen. Beim Installieren der Soundkarte kannst Du auswählen, was installiert werden soll.

Gruß Thomas