Bitte ein Arbeitszeugnis bewerten

Hallo liebe Experten,

dies ist ein Arbeitszeugnis, das mein Mann vor einiger Zeit erhalten hat. Sein Chef hatte von der Materie leider keine Ahnung, wollte aber ein wirklich sehr gutes Zeugnis ausstellen.

Obwohl mein Mann längst eine neue Arbeit hat, würde ich einfach gerne mal wissen, was Fachleute von dem Zeugnis halten, was vielleicht nicht gut formuliert ist, und was u.U. sogar negativ ausgelegt werden könnte. Nur so aus Neugier…

Zeugnis
"Herr XXX, geboren am xxx in xxx, ist seit dem 01.08.1999 in unserer Firma als Assistant Manager beschäftigt. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde er am 01.06.2000 zum 1st Assistant Manager/ stellvertretenen Restaurantleiter befördert. Damit besetzt er die höchste zu erreichende Position in unserem Betrieb.
Unser Restaurant verfügt über 60 Sitzplätze und einen Außer-Haus Stückverkauf. Herr XXX führt eigenständig die Schichten, ist für die korrekte Abrechnung der Einnahmen und das Bestellwesen verantwortlich. Er kann aufgrund seiner Fachkenntnisse wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er völlig selbständig erfolgreich bearbeitet.
Herr XXX übt seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise.
Herr XXX zeigt stets eine sehr gute Einsatzbereitschaft. Seine optimistische Haltung auch in schwierigen Fällen wirkt beflügelnd.
Herr XXX erledigt seine Aufgaben stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Er zeigt bei der Aufgabenerledigung außergewöhnlichen Einsatz und hervorragende Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht.
Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art ist Herr XXX seinem Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen eine geschätzte Führungskraft.

Wir danken Herrn XXX für die stets gute Zusammenarbeit und bedauern sehr, ihn zu verlieren. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

Das Zeugnis wurde im August 2006 ausgestellt. Es mag hier und da etwas seltsam klingen. Das liegt daran, dass im Betrieb meines Mannes eine sehr familiäre Atmosphäre herrschte, und die Frau des Chefs bei den Formulierungen geholfen hat. Dies aber nur, weil „sie sich besser ausdrücken konnte“, nicht weil sie mehr Ahnung von der Materie hatte.

Vielen Dank und Gruß,

larymin

Hallo,
meines Erachtens ein wirklich sehr gutes Zeugniss!
Da es sich ja offenbar um ein Restaurant handelt hätte man noch die im Einzelhandel übliche Formulierung „ehrlich, fleißig, pünktlich“ einbringen können.

VG aus Aachen!