Amerika scheint innenpolitisch nur zu funktionieren,
wenn es ein Feindbildchen hat.
Koennte es sein, dass die miserable
Aussenpolitik nur zum Ziel hat,
ein kleines Feindbildchen zu kriegen,
naemlich den Rest der Welt?
… oder sehe ich Gespenster?
Die Aussenpolitik der USA ist gewiss nicht miserabel. Da steckt eine neue Doktrin dahinter. Vielleicht kommt dir der Begriff „Neue Weltordnung“ bekannt vor.
Hier ist ein Ausszug aus einem Artikel der FTD:
„Staaten oder Gruppen, die Massenvernichtungswaffen herstellen, verbreiten und einsetzen, müssen auf vorbeugende militärische Angriffe gefasst sein. Die USA nehmen sich das Recht heraus, eine drohende Gefahr für ihr Land schon im Keim zu ersticken. Dieser Wechsel in der US-Außenpolitik - weg von Abschreckung aus der Ära des Kalten Krieges hin zu vorbeugenden Kriegen - wird damit vollzogen. Die einzig verbliebene Weltmacht krempelt damit gleichzeitig die bisherige Weltordnung um. Denn mit den Statuten der Vereinten Nationen und den zum Teil Jahrhunderte alten Regeln des Völkerrechts ist die Bush-Doktrin kaum in Einklang zu bringen.“
Um es auf den Punkt zu bringen: Die USA - die einzig verbliebene militärische Supermacht - zwingt der internationalen Gemeinschaft seinen Willen auf (siehe Irak-Krieg II). Da hilft keine UNO, kein Papst, keine noch so versierten Diplomaten und schon gar kein Schröder oder Fischer, um die USA umzustimmen.
Thema Feindbilder: Die USA haben ja nicht nur ein Feindbild. Nordkorea und Iran neben dem Irak (Achse des Bösen) gehören auch dazu. So rechtfertigen die Amis halt Ihr (hohes) Militärbudget.
Ich empfehle allen, die mehr über Bush und die aktuelle Situation in den USA wissen möchten die Lektüre: „Stupid White Men“ von Michael Moore.
Servus
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fakt ist: viel Zeit bleibt den Amis nicht mehr, bis irgendwo garnichts mehr geht. Den restlichen Industrieländern gehts es weltweit so. Die Amis wissen sicherlich, dass ihre Macht wegbricht, wenn die Leute mitbekommen haben, dass die Wirtschaft der Landesschädling Nr. 1 mit Abstand ist.
Was also tun? Genau. Sich noch fix alle Länder knacken auf dieser Welt und in Demokratien überführen, in der Hoffnung, nicht selbst noch platt gemacht zu werden nach dem crash. Denn das der nicht kommt, ist ausgeschlossen. Ich gebe dafür keine zwei Jahre mehr.