Hallo!
Vorab: Frage richtet sich speziell an Autobesitzer.
Themen/Experten exakt dazu nicht aufzufinden.
Wohne in Funkloch, nach zufälligem Besuch ist klar: Abhilfe würde ein Compenser schaffen. Nun bin ich HartzIV, Home-Compenser zu teuer.
Hab mir einen gebrauchten mobilen (also Auto-) Compenser besorgt. Ich vergaß: Dieser braucht ein Aktivierungssignal („HandyON“), um zu arbeiten.
Leider findet sich nirgends im Netz etwas dazu,
und auch Experten dazu sind mehr als spärlich gesät. Würde ich mehr „Vitamin B“ haben, wäre die Lösung des Problems FASZINIEREND einfach:
Jemand (mit Compenser im Auto) müßte mit Hilfe einer 2. Person, die vorne im Auto Handy oder Laptop einschaltet, das Signal mit einem Multimeter messen.
Dazu ist im Kofferraum eine Installations-Klappe. Diese geöffnet sieht man den Compenser - auf diesem steht auch die Pinbelegung. Steckt man nun den schwarzen kleinen Stecker aus, und hält die Meßpunkte zwischen „-“ und „HandyON“
(allerdings gegenüber - am Stecker halt), während vorne das Handy eingeschaltet wird, lassen sich Strom sowie Spannung ermitteln.
Bitte, würde das jemand machen? Kaputt gehen kann da nix, aber der Aufwand ist halt groß für die Beantwortung der Frage eines Fremden.
Ich verstehe, wenn das niemand tun will. Aber ich muß es versuchen: 1. habe ich für den Compenser gut was bezahlt; 2. kann ich meinen Mobilfunkvertrag (läuft noch gut 1 1/2 Jahre) kaum zu 10% nutzen - was alles sehr ärgerlich für relativ arme Menschen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße,
STRO