„5. Barabfindung: Für je eine Aktie (WKN 922194) wird - vorbehaltlich Pro Rata Zuteilung - eine Barabfindung
von USD 200,00 gezahlt. (Dieser Betrag wurde der bws bank von Clearstream Banking und den Wertpapiermitteilungen mitgeteilt und scheint somit
richtig zu sein!).
Sollte die Barabfinung der Pro-Rata Zuteilung unterliegen, erhält man Spons. ADRs der
Deutschen Telekom (879 530).“
pro rata heißt anteilig. Da ich das Angebot nicht genau kenne, kann ich nur spekulieren, daß nur ein bestimmter Gesamtbetrag an die VS-Aktionäre ausgezahlt wird. Bieten der Telekom zuviele Aktionäre VS-Aktien an, wird dieser Betrag anteilig auf die Aktionäre verteilt. Du erhälst also nur einen Teil der USD 200 und für den Rest - d.h. USD 200 abzgl. tatsächlich gezahltem Betrag - Telekom-Aktien, bzw. ADR´s. Der offizielle Kurs, zu dem die ADR´s in die Rechnung einfließen, muß dann auch irgendwie bekanntgegeben werden. ADR´s (=american depository receipts) sind so eine Art Gutscheine, d.h. 1 ADR entspricht einer Telekom-Aktie, allerdings - wenn ich mich recht erinnere - ohne die Aktienrechte (z.B. HV-Stimmrecht)
Daß ADR´s überhaupt ausgegeben werden, kommt dann vor, wenn die dahinterstehende dt. Aktie noch nicht in den USA notiert wird.
Wenn ich den Text des Angebotes insgesamt kennen würde, wüßte ich es vielleicht besser. So kann es leider sein, daß ich nur wüst speukliert habe, aber das hatte ich oben ja schon angedeutet.
Gruß
Christian
P.S.
Letztes Jahr kamen pro rata Zuteilungen öfter mal vor. War eine Emission überzeichnet, wurden eben anteilig Aktien vergeben, d.h für 100 gezeichnete 60, für 200 120 usw. Und wer sie nicht schnell genug verkauft hat, ist der Depp