ich ziehe in Erwägung mit ein Notebook zu kaufen. Mich würde
Eure Erfahrung interessieren, ob so ein Notebook einen festen
PC ersetzen kann.
Ja, das geht schon. Hängt natürlich in erster Linie davon ab, wozu du den „festen PC“ benutzt und wie leistungsfähig die verbauten Komponenten sind.
Es gibt ganz grob zwei verschiedene Ansätze bei Notebooks: Desktop Replacement-Geräte (DTR) und echte Mobilgeräte. Erstere sind auf Leistung optimiert und als Ersatz des normalen PC gedacht, zweitere sind eher auf Mobilität getrimmt (klein, leicht, lange Akkulaufzeit), dafür muss man bei der Leistung (besonders 3D-Leistung) Abstriche machen.
Wenn du im Wesentlichen Office-/Internet nutzt und mit dem Notebook keine aufwändigen 3D-Spiele oder Videobearbeitung machen willst, kann auch ein echtes Mobilgerät den PC komplett ersetzen. Man kann ja eine normale PC-Tastatur, Mouse und Monitor anschließen und dann genauso komfortabel arbeiten, wie mit einem echten PC. Wenn du 3D-Spiele und andere aufwändige Sachen machen willst, brauchst du ein leistungsstarkes DTR-Gerät, wenn du den Computer komplett ersetzen willst und musst dann gewisse Abstriche in Bezug auf die Mobilität machen.
Ich würde gerne im Sommer auf meinem Balkon
surfen und damit arbeiten. Meinen (noch nicht alten) PC würde
ich trotzdem behalten.
Das ist vermutlich die beste Variante. Dann kannst du dir ein kleines, leichtes Mobilgerät oder Subnotebook zulegen und die Vorteile echter Mobilität genießen. Aufwändige Sachen machst du dann eben zu Hause am PC.
Nachdem die Anschaffung schon ein bischen überlegt sein muß,
würde ich mich über Tips freuen.
Kommt wirklich drauf an, was du unbedingt an Ausstattung, Performance und Mobilitätseigenschaften benötigst, bei Notebooks kann man schnell sehr viel Geld los werden und günstige Geräte unter 1000 EUR müssen oft mit größeren Einschränkungen (hohes Gewicht, geringe Akkulaufzeit und/oder Qualität) klarkommen. Besonders Geräte, die sowohl hohe Mobilität als auch hohe Leistung vereinen, sind meist sehr teuer, oft um die 2000 EUR.
Bei der Markenwahl kann ich mich Myriam anschließen, top sind die Notebooks von IBM - robust und gut verarbeitet, sehr gute, lichtstarke Displays und gute Mobilität. Allerdings haben die auch, je nach benötigter Leistung, ihren Preis. Für etwa 1400 EUR bekommst du z.B. schon das IBM ThinkPad R51 mit dem stromsparenden Pentium M 725 - Prozessor, 512 MB DDR-RAM, 60GB - Festplatte und ATI Mobility Radeon 9000 - Grafik, welches garantiert sehr viel Freude bereitet, gute Mobilitätseigenschaften besitzt und einen Desktop-Computer mittlerer Leistung schon ganz gut ersetzen kann. Andere, sehr hochwertig verarbeitete Geräte sind die Pentium M - Notebooks von Asus.
Als günstige Variante der Centrino-Klasse mit den stromsparenden und leistungsstarken Pentium M - Prozessoren bieten sich die Geräte der Travelmate 4xxx-Serie von Acer an. Wenn man auf spieletaugliche Grafik verzichten kann, ist man mit dem 4052LCi für unter 900 EUR dabei. Eine vergleichbare Ausstattung zum oben genannten IBM-Notebook gibt es mit dem Travelmate 4002LMi schon für ca. 1000 EUR. Allerdings muss man bei ACER ein bisschen auf die Displayqualität achten, die recht durchwachsen ist und auch, wenn man ein gutes Gerät erwischt, mit den teureren geräten von IBM oder Asus nicht mithalten kann. Deshalb sollte man Acer besser im Laden kaufen, wo man es sich vorher anschauen kann.