Bitte Eure Meinung

Hallo Ihr Experten,

ich ziehe in Erwägung mit ein Notebook zu kaufen. Mich würde Eure Erfahrung interessieren, ob so ein Notebook einen festen PC ersetzen kann. Ich würde gerne im Sommer auf meinem Balkon surfen und damit arbeiten. Meinen (noch nicht alten) PC würde ich trotzdem behalten.
Nachdem die Anschaffung schon ein bischen überlegt sein muß, würde ich mich über Tips freuen.
Schönes Wochenende und vielen Dank im voraus

Marion

Hallo,

ich habe vor einer Weile vor derselben Entscheidung gestanden. Ich war eigentlich mit meinem PC zufrieden, wollte aber nicht immer an derselben Stelle sitzen und arbeiten oder surfen. Weiterhin war bei mir die Anschaffung von DSL geplant, und wo ich schon mal dabei war, wollte ich natürlich auch WLAN.

Vorher war ich Laptops gegenüber sehr skeptisch eingestellt, ich fand sie überteuert und schlecht zu bedienen. Dies ist aber bei dem aktuellen Modellen wirklich nicht mehr der Fall.

Es gibt Laptops, die von Ausstattung und Leistung her einem Desktop fast ebenbürtig sind. Dabei gibt es dann natürlich Abstriche beim Gewicht und der Akkuleistung. Dann gibt es besonders kleine und leichte Geräte, diese sich aber wieder teurer. Für den Hausgebrauch würde ich mich für ein Mittelding entscheiden.

Ich habe einen Dell Inspiron 8600c (mittlerweile gibt es glaube ich schon die neue Serie) und bin damit sehr zufrieden. Prinzipiell sind Laptops von IBM sehr gut, bei den preiswerten Geräten ist Acer wohl empfehlenswert. NoName Notebooks und Sonderangebote im Supermarkt sind meist nicht zu empfehlen, daher immer auf unabhängige Tests achten.

Ein Gerät mit Pentium-M Prozessor ist eine tolle Sache für gute Leistung mit guter Akkulaufzeit (4 Stunden und mehr). Da man Laptops nicht so einfach aufrüsten kann wie Desktops, nimm gleich eine größere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher.

Ich möchte mein Laptop nicht mehr missen und benutze den Desktop fast nur noch zur Datensicherung und zum CDs rippen, da er ein schnelleres CD-ROM Laufwerk hat. Wenn Du viel druckst lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines drahtlosen Printservers (falls DSL mit WLAN vorhanden ist), ansonsten stelle einfach den Drucker in eine leicht erreichbare Ecke und kaufe Dir ein 2 m Druckerkabel, das Du dann bei Bedarf ins Laptop stöpselst. Eine Dockingstation mit Port Replicator wäre natürlich auch eine Lösung, das spart Kabelsalat.

Gruß,

Myriam

ich ziehe in Erwägung mit ein Notebook zu kaufen. Mich würde
Eure Erfahrung interessieren, ob so ein Notebook einen festen
PC ersetzen kann.

Ja, das geht schon. Hängt natürlich in erster Linie davon ab, wozu du den „festen PC“ benutzt und wie leistungsfähig die verbauten Komponenten sind.
Es gibt ganz grob zwei verschiedene Ansätze bei Notebooks: Desktop Replacement-Geräte (DTR) und echte Mobilgeräte. Erstere sind auf Leistung optimiert und als Ersatz des normalen PC gedacht, zweitere sind eher auf Mobilität getrimmt (klein, leicht, lange Akkulaufzeit), dafür muss man bei der Leistung (besonders 3D-Leistung) Abstriche machen.
Wenn du im Wesentlichen Office-/Internet nutzt und mit dem Notebook keine aufwändigen 3D-Spiele oder Videobearbeitung machen willst, kann auch ein echtes Mobilgerät den PC komplett ersetzen. Man kann ja eine normale PC-Tastatur, Mouse und Monitor anschließen und dann genauso komfortabel arbeiten, wie mit einem echten PC. Wenn du 3D-Spiele und andere aufwändige Sachen machen willst, brauchst du ein leistungsstarkes DTR-Gerät, wenn du den Computer komplett ersetzen willst und musst dann gewisse Abstriche in Bezug auf die Mobilität machen.

Ich würde gerne im Sommer auf meinem Balkon
surfen und damit arbeiten. Meinen (noch nicht alten) PC würde
ich trotzdem behalten.

Das ist vermutlich die beste Variante. Dann kannst du dir ein kleines, leichtes Mobilgerät oder Subnotebook zulegen und die Vorteile echter Mobilität genießen. Aufwändige Sachen machst du dann eben zu Hause am PC.

Nachdem die Anschaffung schon ein bischen überlegt sein muß,
würde ich mich über Tips freuen.

Kommt wirklich drauf an, was du unbedingt an Ausstattung, Performance und Mobilitätseigenschaften benötigst, bei Notebooks kann man schnell sehr viel Geld los werden und günstige Geräte unter 1000 EUR müssen oft mit größeren Einschränkungen (hohes Gewicht, geringe Akkulaufzeit und/oder Qualität) klarkommen. Besonders Geräte, die sowohl hohe Mobilität als auch hohe Leistung vereinen, sind meist sehr teuer, oft um die 2000 EUR.

Bei der Markenwahl kann ich mich Myriam anschließen, top sind die Notebooks von IBM - robust und gut verarbeitet, sehr gute, lichtstarke Displays und gute Mobilität. Allerdings haben die auch, je nach benötigter Leistung, ihren Preis. Für etwa 1400 EUR bekommst du z.B. schon das IBM ThinkPad R51 mit dem stromsparenden Pentium M 725 - Prozessor, 512 MB DDR-RAM, 60GB - Festplatte und ATI Mobility Radeon 9000 - Grafik, welches garantiert sehr viel Freude bereitet, gute Mobilitätseigenschaften besitzt und einen Desktop-Computer mittlerer Leistung schon ganz gut ersetzen kann. Andere, sehr hochwertig verarbeitete Geräte sind die Pentium M - Notebooks von Asus.
Als günstige Variante der Centrino-Klasse mit den stromsparenden und leistungsstarken Pentium M - Prozessoren bieten sich die Geräte der Travelmate 4xxx-Serie von Acer an. Wenn man auf spieletaugliche Grafik verzichten kann, ist man mit dem 4052LCi für unter 900 EUR dabei. Eine vergleichbare Ausstattung zum oben genannten IBM-Notebook gibt es mit dem Travelmate 4002LMi schon für ca. 1000 EUR. Allerdings muss man bei ACER ein bisschen auf die Displayqualität achten, die recht durchwachsen ist und auch, wenn man ein gutes Gerät erwischt, mit den teureren geräten von IBM oder Asus nicht mithalten kann. Deshalb sollte man Acer besser im Laden kaufen, wo man es sich vorher anschauen kann.

Hallo Ihr Experten,

ich ziehe in Erwägung mit ein Notebook zu kaufen. Mich würde
Eure Erfahrung interessieren, ob so ein Notebook einen festen
PC ersetzen kann. Ich würde gerne im Sommer auf meinem Balkon
surfen und damit arbeiten.

ja alles du bist MOBIL wenn du dir ein Notebook holst, aber das mit dem auf dem Balkon surfen ist so eine sache. 1. du brauchst ein langes Kabel oder WLAN für die Internetverbindung. Wenn du länger als 2 stunden auf dem balkon bleiben willst, brauchst du auch noch ne steckdose in der nähe. Freunde dich also damit an das du dann immer kabel mit dir her ziehst wenn du mal woanders surfen willst. - Dazu ist man meist zu träge und geht doch nicht auf den sonnigen balkon und verpasst den Sommer!:smile: Naja, vielleicht auch je besser nicht auf den balkon zu gehen weil man auf den Bildschirmen bei hellem sonnenlicht meist wenig sieht. - Na und hoffentlich stolpert keiner übers kabel wenn er zu dir auf den balkon kommt!

Es ist nicht so toll wie man sich das immer denkt!

trotzdem wirst du dein notebook lieben und nie wieder nen klobigen rechner wollen.

Also such dir ein schönes billiges Markennotebook (hp, toshiba, IBM) aus, bereuen wirst du es nicht!

Ich danke Euch allen… werde mir die ganze Sache reiflich überlegen. Evtl. würde ich nochmals detailliert bei Euch nachfragen.
Jetzt mache ich erstmals „Marktbeobachtung“
Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die ausführlichen Komentare.

Herzlichst Marion