Bitte folgenden Text beurteilen

Hallo,
ich bitte diejenigen, die sich mit so etwas auskennen, einmal einen Blick auf folgendes Zwischenzeugnis zu werfen und konstruktive Anmerkungen zu geben.
Vielen Dank,
Tilli

Zwischenzeugnis für Frau Dr.
Lehrkraft

Frau Dr. , geboren am 24ist seit dem 01.08.2015an der Schule tätig. Sie erhielt am 17.1.2018 eine unbefristete Lehrerlaubnis für Biologie und Chemie in der Sekundarstufe 1 der Schule.
Die Schule ist eine inklusive, staatlich anerkannte Ersatzschule für die Jahrgänge 1-10 und bietet die Möglichkeit, den Förder-, ESA- oder MSA-Abschluss zu erwerben. Sie wird einzügig geführt. Der Unterricht findet in einer Klassenstärke von maximal 23 Kindern statt. Jede Klasse wird von einem Klassenleitungsteam bestehend aus zwei Lehrkräften geleitet. Pro Klasse werden bis zu vier SchülerInnen mit ausgewiesenem Förderbedarf aufgenommen. Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage der Lehrpläne des Landes Schleswig-Holstein.
Frau Dr. hat in den ersten beiden Jahren ihrer Tätigkeit als Lehrkraft parallel ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg aufgenommen und mit einem Master of Education für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen. Sie hat für die Schulentwicklung zahlreiche Impulse gesetzt, die thematisch von der Organisation von Schulentwicklungstagen über Nachhaltigkeits-konzepte bis hin zur Zusammenstellung von Kompetenzrastern und Handreichungen zur Texterstellung von Abschlussarbeiten reichen. Ihr ist die Zertifizierung der Schule als Zukunftsschule ab 2018 zu verdanken. Insgesamt hat sich Frau Dr. maßgeblich dafür eingesetzt, dass die Schule Nachhaltigkeitskonzepte entwickelte.
Im schulüblichen Zweierteam übernahm Frau Dr. im Laufe der vergangenen Jahre die Leitung mehrerer Klassen (Klassen 6 bis 10). Sie organisierte und führte die jährlich stattfindenden Klassenfahrten ihrer Klassen vor und nach der Pandemie durch. Im Team organisierte sie die Planung sowie die Umsetzung von Themen und Projektwochen. Sie führte Gespräche mit Eltern und SchülerInnen (z.B. Halbjahres- und Perspektivgespräche).
An weiteren schulischen Veranstaltungen wie Elternabenden, Arbeitsgruppen (z.B. Energie-ausschuss, Fachkonferenzen, Förderkonferenzen) nahm sie aktiv und selbstverständlich und mit hohem Engagement teil.
Frau Dr. übernimmt stets bereitwillig und spontan Vertretungsunterricht, auch fachfremd. Mehrmals vertrat sie über mehrere Monate hinweg Physik- oder Mathematikunterricht und arbeitete sich dafür fachdidaktisch und thematisch einum einen abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht zu gestalten. Ihr ist es ein sehr wichtiges Anliegen, dass die SchülerInnen wichtige Impulse aus ihrem Unterricht mitnehmen. Regelmäßige positive Rückmeldungen der SchülerInnen zeigen, dass die didaktische Methode erfolgreich ist. Auch für die FörderschülerInnen entwickelt sie und wendet stets thematisch genau passendes Unterrichtsmaterial an, das sie jederzeit ihren KollegInnen zur Verfügung stellt.
Sie pflegt einen freundlichen Umgang mit den SchülerInnen, KollegInnen, Eltern, Vorgesetzten und Mitarbeitenden der Schule. Frau Dr. identifiziert sich mit ihren vielfältigen Aufgaben, die sie stets selbstständig, zielgerichtet und sorgfältig ausführt.

SchülerInnen, KollegInnen und Eltern schätzen Frau Dr. insbesondere aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und ihren didaktischen Impulsen besonders in ihren eigenen Fächern Biologie und Chemie sehr.
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau Dr. ausgestellt.
Hier fehlt der wohlwollende Ausblick auf gemeinsame Zukunft
P, den 8. Dezember 2023

Schulleitung Vorstand

1 Like

Servus,

dass der zentrale Satz zur Beurteilung von Leistung und Verhalten schlicht fehlt, liest sich wie in Schulnoten eine Vier oder Fünf. Dazu passt auch, dass während einer achtjährigen Tätigkeit keinerlei Erfolge erzielt wurden, die der Aussteller des Zeugnisses erwähnenswert findet. Darüber hinaus unterstreicht der Aussteller des Zeugnisses, wie weit ihm dieses am Hintern vorbei geht, indem er eine redaktionelle Bemerkung

nicht löscht.

Wenn die Möglichkeit besteht, jetzt noch ein einfaches Zeugnis statt eines qualifizierten zu bekommen, sollte das auf jeden Fall genutzt werden: Besser ein einfaches Zeugnis als ein so miserables qualifiziertes.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja, da haben sie sogar fast Recht, denn alle meine Vorschläge wurden abgeblockt.

Im Grunde wollen sie mich vielleicht loswerden, aber dann wäre es doch klug, ein gutes Zeugnis zu scheiben?

Ach, @Aprilfisch, ist Dir die Vorgeschichte entgangen? Das ist jetzt das vierte Mal (eines wurde gelöscht), dass Frau Dr. ihren Zeugnisentwurf bewertet haben will. Und aus eigener trauriger Erfahrung sage ich: lass es! Mir tut sie ja auch leid, aber das was sie hier (und damit meine ich nur die Mehrfachpostings!) abzieht empfinde ich als eine Unverschämtheit.

Und das ist ihr Gegenentwurf, der noch geringfügig schlimmer ist als das Original (und das was Du anmerkst ist eines von vielen Problemen in diesem Werk). Aber wie ich schon schrieb (hier oben und auch an anderer Stelle). Ich bin raus.

Das Abgleiten der Diskussion und die Art der Antworten gefallen @ahnzasnich nicht.
Darum wird derselbe Text nun zum fünften Mal eingestellt, in der Erwartung anderer Ergebnisse.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ (Albert Einstein)

Nein, weil er jedesmal wieder gelöscht wird. Wenn auch nicht von mir.

Gottseidank. Endlich.

1 Like

Hallo Martin,

das ist ihr „Gegenvorschlag“, ich vermute, das war ihr eigenes Versäumnis bzw. ein Hinweis für diejenigen, die das „beurteilen“ sollen.

Der Originalentwurf von der Schule ist u. a. hier:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Ihr hattet ja teilweise angeboten mir zu helfen. Dazu haben wir uns hier eigentlich zusammengefunden, dachte ich.
Wenn ich es könnte, würde ich hier keine Fragen stellen, sondern Leute beraten, die Fragen haben.

Ich fände Vorschläge zu Formulierungen gut finden oder auch Hinweise zu Verbesserungen generell.
Ich habe jetzt so viele Einschätzungen zu dem Original und der Überarbeitung erhalten, dass ich verwirrt bin.

Ja, ok, den ersten Fehler hatten wir schon geklärt: Dein Vorschlag beinhaltet den von @Aprilfisch zitierten Satz. @C_Punkt hat dir zwar schon mal geschrieben, in einem der anderen Threads, dass es ein Gerichtsurteil gibt, dass der Arbeitgeber nicht (mehr) verpflichtet ist, so etwas zu schreiben, aber dann schreib doch selbst den Satz oder kennzeichne das als Gedächtnisstütze oder Bitte an andere, das für dich zu formulieren. Sonst passiert das auch anderen, was @Aprilfisch passiert ist.

Es wurde dir schon einiges vorgeschlagen, z. B.

Und ab dann wird’s ja vogelwild: Eigentlich ist der weitere Aufbau sowas wie
„Zu ihren Aufgaben gehörte…“
„Ihre besonderen Erfolge sind…“
Das würde ich dahingehend ein wenig überarbeiten und insbesondere irgendwelche Erfolge konkret(!) erwähnen. „zahlreiche Impulse gesetzt“ und bla kann ja bleiben. Aber dann muss es weiter gehen „so hat sie durch … ermöglicht, dass in der x-Schule auch hörbehinderte SchülerInnen aufgenommen können.“ oder was halt auch. Also diese ganzen Sachen (und das ist ja wohl einiges) kann durchaus deutlich konkreter erwähnt werden.

Kurz gesagt: klamüsere mal ordentlich auseinander, was „Aufgabe“ ist und was „Erfolge“.

Es wurde auch gefragt:

Redet man in Eurem Umfeld echt auch in Klasse 10 noch von „Kindern“? Ist da nicht Lehrersprech eher „Schülerinnen und Schüler“?

Das sehe ich übrigens genauso, du hast aber nach wie vor „Kinder“ drin stehen.

Noch ein weiterer Hinweis:

Wichtiger als das was da steht, ist immer das was weggelassen wurde - darauf solltest du achten, ob was fehlt oder eben ob eine Tätigkeit beschrieben wird, und dann keine Bewertung folgt

Hast du das schon berücksichtigt? Ich habe jetzt keine Lust, den Originalentwurf mit deinem Gegenvorschlag zu vergleichen, zumal du das hier auch noch so blöd formatiert eingebunden hast.

Die abgekürzten erreichbaren Abschlüsse würde ich übrigens ausschreiben.

Wo bzw. von wem hat denn Frau Dr. die

erhalten?

„abgeschlossen“ klingt nach „gerade so hingekriegt“.

Warum muss eine Selbstverständlichkeit extra erwähnt werden?

Dann musst du dich mal hinsetzen und die sortieren, denn davon, dass du jetzt wieder nach Meinungen fragst, wird’s auch nicht klarer!

Das war mein Senf, ich bin nicht vom Fach, kann deshalb nicht mehr dazu sagen.

1 Like

Ja, das habe ich verstanden. Aber ich bin zíemlich sicher, dass mein AG das nicht weiß und würde daher dennoch einen Satz vorschlagen.

Ich verstehe nicht wirklich, was die können und wollen. Wenn sie mich loswerden wollen, sollten sie doch klug genug sein, was Nettes zu schreiben. Sonst bleibe ich ja oder lasse mein Endzeugnis mit meiner Anwältin erarbeiten.

Ich bin einfach auf der Suche nach Formulierungen, die diesem Geheimcode standhalten, wenn es den denn gibt.

Cool, danke. Das kann ich verwursten.
Was mein Studium angeht: es war eine 2. Nach der Notenonflation heute eher schlecht, aber ich habe mein Diplom und Diss anrechnen lassen. Ich vermute mal, der Schulleitung liegen die Kopien nicht vor. Mein Geburtsdatum war ja auch vollkommen falsch.
Ich kann nicht einschätzen, wie sowas zustande kommt. Echte Dummheit, Desinteresse, vielleicht ein Test…
Ich meine: Das Geburtsdatum ist nun eigentlich echt easy rauszufinden…

Wir erinnern uns an die Eskalation zu meiner Frage nach dem Zwischenzeugnis
.

Gestern habe ich mit einer Expertin zum Thema telefoniert und ich war erstaunt zu hören, dass das eher großkotzige Auftreten Einiger hier wohl nicht mit dem dahinter zu erwartenden Fachwissen einhergeht.

Mir wurden nämlich Dinge gezeigt und erläutert, die hier nicht angesprochen wurden. Das ist nicht besonders wild, wenn die Unterhaltung konstruktiv ist; aber nachdem sich hier einige Leute dermaßen aus dem Fenster gelehnt haben, doch schon eine Bemerkung wert.

1 Like

Danke auf jeden Fall für’s liebe Feedback :innocent: Ich nehme an, Du möchtest uns nicht an den Dingen, die die Expertin „gezeigt und erläutert“ hat teilhaben lassen? Ich würde das gerne mit den Punkten, die mir aufgefallen waren (und die nicht nicht geschrieben wurden) abgleichen. Danke.

Die Zeitform stimmt nicht, die Aufzählung der Mitarbeiter ist unvollständig und das Dritte habe ich aktuell nicht parat. Kann ich aber nachreichen, wenn gewünscht.

1 Like

Hab vielen Dank für die Rückmeldung. Da hast Du ja auf jeden Fall eine prächtige Expertin gefunden! Mit dieser und Deiner Anwältin wirst Du bestimmt ein tolles Zeugnis erstellen können, das Dir für zukünftige Bewerbungen Tür und Tor öffnet. Und im Moment herrscht ja gerade in den MINT-Fächern so akuter Mangel, dass ich da vergleichsweise wenig Probleme sehe. Viel Erfolg dabei!