Zwischenzeugnisentwurf beurteilen

Guten Tag,
mag mir jemand seinen Senf zu diesem Entwurf eines Zwischenzeugnisses geben?
Danke,
Tilli

"Frau hat in den ersten beiden Jahren ihrer Tätigkeit als Lehrkraft parallel ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg aufgenommen und mit einem Master of Education für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen. Sie hat zahlreiche Impulse gesetzt, die thematisch von der Organisation von Schulentwicklungstagen über Nachhaltigkeits-konzepte bis hin zur Zusammenstellung von Kompetenzrastern und Handreichungen zur Texterstellung von Abschlussarbeiten reichen. Ihr ist die Zertifizierung der Schule als Zukunftsschule ab 2018 zu verdanken. Insgesamt hat sich Frau maßgeblich dafür eingesetzt, dass die Schule Nachhaltigkeitskonzepte entwickelte.
Im Zweierteam übernahm Frau im Laufe der vergangenen Jahre die Leitung mehrerer Klassen (Klassen 6 bis 10). Sie organisierte und führte die jährlich stattfindenden Klassenfahrten ihrer Klassen vor und nach der Pandemie durch. Im Team organisierte sie die Planung sowie die Umsetzung von Themen und Projektwochen. Sie führte Gespräche mit Eltern und SchülerInnen (z.B. Halbjahres- und Perspektivgespräche).
An weiteren schulischen Veranstaltungen wie Elternabenden, Arbeitsgruppen (z.B. Energie-ausschuss, Fachkonferenzen, Förderkonferenzen) nahm sie aktiv und selbstverständlich teil.
Frau übernimmt stets bereitwillig und spontan Vertretungsunterricht, auch fachfremd. Mehrmals vertrat sie über mehrere Monate hinweg Physik- oder Mathematikunterricht. Sie arbeitete sich fachdidaktisch und thematisch ein, um einen abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht zu gestalten. Ihr ist es ein sehr wichtiges Anliegen, dass die SchülerInnen wichtige Impulse aus ihrem Unterricht mitnehmen. Für die FörderschülerInnen entwickelt sie und wendet stets thematisch genau passendes Unterrichtsmaterial an, das sie jederzeit ihren KollegInnen zur Verfügung stellt.
Sie pflegt grundsätzlich einen freundlichen Umgang mit den SchülerInnen, KollegInnen, Eltern und Mitarbeitenden der Schule. Frau identifiziert sich mit ihren vielfältigen Aufgaben, die sie stets selbstständig, zielgerichtet und sorgfältig ausführt.

SchülerInnen, KollegInnen und Eltern schätzen Frau insbesondere aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz in den Fächern Biologie und Chemie sehr. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau ausgestellt."

Ist das so vollständig?

Ja. Bis auf die Angaben oben. Geburtsdatum (falsch angegeben) und wann ich angefangen habe und so.

Dann schreib doch das „unso“ dazu. Und nein, Dein Geburtsdatum will keiner hier wissen (gibt eh keine Geschenke), aber Du bist doch nun wirklich lange genug dabei um zu wissen, dass Zeugnisse vollständig sein müssen. Inklusive Infos zu Form (Briefkopf, Unterschrift von wem etc.)

Eigentlich ging es mir bei der Frage um den Inhalt. Ob sie da Formulierungen eingebaut haben, die darauf hinweisen, dass sie mich gerne loswerden möchten.

Och komm, erzähl mir nicht, dass Du keine einzige dieser Millionen male wo wir die Diskussion hier hatten mitgelesen hast? Bitte, stell das Werk in voller Länge (ohne Eigennamen und Geburtsdatum aber sonst mit alles) rein, sonst wird das nix.

Muss das jetzt sein?
Ich habe noch keine Frage zu diesem Thema gestellt. verwechselst du mich?

1 Like

Du bist seit 2006 dabei (und mir war so, dass Du zuvor mit nem anderen Nick hier aktiv warst) - da darf man sowas durchaus mal mitkriegen, auch wenn man nie selber ne Frage dazu gestellt hat.
Aber wie auch immer: komplett oder gar nicht!

1 Like

Na, immerhin scheinst du dich mehr für die Aktivitäten der letzten fast 20 Jahre zu interessieren als für meine Frage.
Vielleicht machst du dir einen schönen Advent und ich warte auf vernünftige Antworten ohne persönliche Anmache?

3 Like

Dann wünsche ich Dir frohes Warten :slight_smile: Und hab Du auch einen schönen Adventssonntag!

Ich würde mich freuen, wenn du deine Vorwürfe löschen könntest, damit andere nicht abgeschreckt werden.

Nun hör mal zu, Mädel: Du willst was von uns! Und in diesem Fall kann Dir nur dann geholfen werden, wenn Dein Zeugnis vollständig vorliegt! Nochmal: keiner will Deinen echten Namen wissen, keiner eine ggf. erwähnte Wohnadresse, keiner Dein Geburtsdatum, keiner den Namen der Schule oder den Namen des Schulleiters! Aber alles andere.
Es macht halt nen Unterschied, ob jemand 3 Monate oder 30 Jahre dort war. Es macht nen Unterschied ob „Schmiedle, Sekretärin“ oder „Schmid, Schulleiter“ unterschreibt. Es macht nen Unterschied ob das Werk auf Firmenpapier ausgedruckt ist oder nicht… All das habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn vorausgesetzt, dass Du das in den vergangenen Jahrzehnten Deiner Mitgliedschaft hier mal mitgekriegt haben könntest. Tut mir leid, da habe ich Dich wohl überschätzt.

Kriegen wir jetzt bitte das vollständige Werk?

PS: Ach, immer wieder finden sich ahnungslose Gestalten, die auch Bruchstücke interpretieren. Ich bewundere immer deren Frechheit. Meist erkennt man sie an der Verwendung des Wortes „Zeugnisgenerator“

Aber die Leute wollen wissen, seit wann ich unter welchem Nick dabei bin und wie oft ich was gelesen haben soll?

Ich habe nur eine Datei von der Schulleitung mit dem o.a. Inhalt bekommen. Das Zeugnis ist NICHT fertig.

Ja wat denn nu? Ne Datei mit genau diesem Inhalt? Oder doch eher

Aber weisste was: mach doch! Viel Glück.

Wo lade ich die hoch? Ich habe jetzt ein PDF gemacht. Kann man die hier hochladen

Entspricht Note 2.
Woran hat’s gelegen?

Ich hasse übrigens diese fast allen bekannten „Geheimcodes“.
Eine derartige Heuchelei lehne ich ab. Es suggeriert dem betreffenden Menschen, dass er gut in einem Unternehmen war, dann wundert er sich über eine Ablehnung zum neuen Job.

1 Like

Ich bin in Ungnade gefallen. Meine ehemalige Teamkollegin ist sehr eng mit der Schulleitung befreundet und übt großen Einfluss aus. Nicht nur in Bezug auf mich, sondern generell.
Sie ekeln Leute aus dem Vorstand, aus der Geschäftsführung und haben bereits einer Reihe von Familien gekündigt. Kollegen sind dauerhaft erkrankt oder sind gegangen.

Vor einem halben Jahr war ich noch in hoher Gunst und habe (leider) alle möglichen Interna mitbekommen.

Wie auch immer. So nehme ich das Zeugnis nicht.

1 Like

Wenn man das in den Zeugnisgenerator eingibt. Der Rest könnte ein ziemlicher Totalverriss sein, aber auch von kompletter Ahnungslosigkeit des Ausstellenden zeugen, so genau wissen wir das ja leider nicht, weil wir nur einen Schnipsel davon haben…

Dann erleuchte mich und sage mir, wie ich das PDF hochladen kann.

Guck mal bei diesen lustigen bunten Bildlein (den grauen) die da oben stehen, genau über dem Text, den Du da so schreibst. Da ist eines, das wie eine Landschaft mit Sonne und Berg aussieht. Da kommt wenn Du mit der Maus drüber fährst ein „hochladen“. Aber bitte, bitte, lade das nicht hoch. Dann wird das nämlich mühsam zu kommentieren… Kopiere einfach den ganzen Text hier rein (also ohne, Du-weisst-schon) und schreib uns, ob das mit dem Schullogo verziert ist und wer das Meisterwerk erbrochen(sic!) hat. Das ist alles, echt!