Bitte helfen, sehr dringend

Hallo liebe Leute ich bin neu in Eurer Runde und habe da einmal eine ernsthafte Frage.

Man sieht ja immer wieder Leute in irgendwelchen Fussgängerpassagen stehen und dort Musik machen ect.

Wie sieht da die Rechtliche Situation aus? Hat die Gemeinde oder Stadt das Recht dies zu untersagen, zumal man ja auch in der Regel noch auf ein gutes Trinkgeld der Bürger hofft.

Kennt da jemand vielleicht Seiten mit Gerichtsurteilen die sich diesem Thema annnehmen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

Noch was, wie sieht es denn aus wenn der jenige nicht auf öffentlichem, sondern privaten respektive konzessioniertem Gelände steht?

Hallo Ralf,

Hallo liebe Leute ich bin neu in Eurer Runde und habe da
einmal eine ernsthafte Frage.

Ich glaube, davon gehen wir alle aus, dass die Fragen ernsthaft sind. :wink:

Man sieht ja immer wieder Leute in irgendwelchen
Fussgängerpassagen stehen und dort Musik machen ect.

Wie sieht da die Rechtliche Situation aus? Hat die Gemeinde
oder Stadt das Recht dies zu untersagen, zumal man ja auch in
der Regel noch auf ein gutes Trinkgeld der Bürger hofft.

Das Musizieren ist ein nicht vorgesehener Gebrauch der Straße. Jetzt sind die Regelungen in jedem Bundesland anders (manchmal auch in jeder Gemeinde). Hier in Bonn müssen die Musiker sich eine Spielerlaubnis (Sondernutzungserlaubnis) holen, um musizieren zu dürfen. Diese ist auch noch mit Auflagen versehen (15 min. an einem Ort, keine elektronik, wie Lautsprecher oder so).
Das Problem liegt hier nur in der Kontrolle - man sieht gerade jetzt, immer mehr als drei Musiker, für die pro Tag eine Erlaubnis erteilt wird, in der Fußgängerzone.

Kennt da jemand vielleicht Seiten mit Gerichtsurteilen die
sich diesem Thema annnehmen?

Leider nein.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

Noch was, wie sieht es denn aus wenn der jenige nicht auf
öffentlichem, sondern privaten respektive konzessioniertem
Gelände steht?

Solange keine Wirkung in den öffentlichen Verkehrsraum besteht, sehe ich da kein Problem. Wenn du also in einen Biergarten gehst, sollte das niemanden (außer dem Wirt und den Gästen) stören.
Wenn jedoch die Tische in öffentlichem Verkehrsraum stehen, gilt wiederum das oben gesagte.

Wie gesagt, es ist manchmal von Kommune zu Kommune anders. So ist in einigen Städten in der Nachbarschaft erlaubt, ohne Erlaubnis zu spielen, solange man sich nicht länger als 15 - 30 min. am gleichen Ort aufhält.

Erkundige dich bitte bei der Gemeinde, die müssen (!) dir Auskunft geben.

Gruß
HaweThie

Hi, kannste diesen Künstlern nicht mal zuhören und dich an der Musik erfreuen ???
Tschüß du unmusiklischer Konzertbanause

Hi, welche Musikkultur Antiparzitipisten sitzen eigentlich in den öffentlichen Verwaltungen, das ist äußerst unmoralisch gegenüber der Bevölkerung, die nur schönes durch die Musik vermitteln wollen, auch das schöne im Lebben wird einem durch Behörden und Querulanten wie er hier argumentiert, vermiest.
Tschüß

Hi Aaron

wenn du Geschäftsmann wärest und den ganzen Tag einen Musiker vor deiner Tür stehen hättest… - auch die schönste INKA-Musik geht dir dann irgendwann auf den Wecker.
Wenn du durch die Stadt gehst und alle 15 m steht jemand, der Musik macht… - das kann ganz schön nerven - sogar die Adventsmusik die die verschiedensten Interpretationen erfährt.

Ach ja - die Behörde handelt (Personalmangel) fast ausschließlich auf Beschwerden von Bürgern - und die gibt es täglich.

Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zuviel Rupp gelesen, was? (o.T.)

2 „Gefällt mir“

Moin Aaron
lies doch den Artikel einfach nochmal und überleg ob er eventeull sogart selbst Musiker ist? es könnte zumindest sein? oder?
und selbst wenn er sich gegen einen Strassenmusiker wehren will sollten wir ihn hier nicht blöd anpampen!
Stell dir vor er hat einen bayrischen Biergarten und auf dem Grundstück das er von der Stadt gepachtet hat ist auch ein Fahrradabstellplatz für den Biergarten und da spielt jeden abend eine peruanische Kapelle Lieder aus den Anden. Mulikulturell zwar ganz toll, aber was ist wenn seine Gäste ausbleiben??
Gruß
Nurgut

Hi, kannste diesen Künstlern nicht mal zuhören und dich an der
Musik erfreuen ???

1 „Gefällt mir“

Hi, kannste diesen Künstlern nicht mal zuhören und dich an der
Musik erfreuen ???

ne ne aaron, du siehst das wirklich falsch. ich habe in der tat vor das gleiche zu machen jedoch ohne musik. kennst doch die leute die da „nur so“ verkleidet in der gegend „rumstehen“ damit sich andere an diesem anblick erfreuen können.

mir ging es nur darum die rechtliche seite dieser sache abzuklären.
ich kann mir nämlich gut vorstellen das dann schnell einer vom ordnungsamt kommt und mich vertreiben will. und das obwohl ich nur da stehe und noch nicht einmal lärm mache. vielleicht stört die ja dann nur die tatsache das man dafür in der regel ja geld bekommt

Hallo aaron,
Du vermittelst hier den Eindruck eines unangepassten, musikliebhabenden, beifallheischenden Querulanten, dem die Rechtsordnung schnuppe ist, solange alles läuft, wie es Ihm gefällt.
Es scheint noch immer ein weit verbreitetes Vorurteil zu bestehen, dass die Verwaltung die Gesetze macht bzw. nach Lust und Laune auslegt.
Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, wie toll es klingt, wenn 25 verschiedene Musikanten mit unterschiedlicher Musik und Qualität sich in einer Fußgängerzone betätigen (natürlich nur der schönen Musik wegen, nicht etwa um Kohle zu machen)?
Gib doch der anderen Meinung auch eine Chance! - Und wenn schon Kritik, dann doch wenigstens konstruktive…(eine Idee für Dich?)

trotz alledem freundliche Grüße
Udo

Hi,

ist zwar nicht ganz das selbe aber:

wie würdest du es finden wenn du auf dem Weg zur Arbeit in der S-Bahn sitzt und plötzlich fangen 4! Leute zusammen als Band an Musik zu machen, der erste mit Ziehharmonika, der zweite mit Gitarre, der Dritte mit Contrabass (Tatsache) und der vierte mit Trompete? Oder Du bist froh den Arbeitstag halbwegs gut hinter Dich gebracht zu haben und Dir geschieht genau das! Damit nicht genug nachdem diese Vier der Meinung sind, die Fahrgäste genug gequält zu haben halten sie Dir noch hartnäckig eine Mütze oder Schale hin.

Gruß,

Herbst