Bitte helft mir bei meiner Entscheidung, danke !

hallo,

ich habe mich in ein Grundstück verliebt, ich kann mich aber nicht so genau entscheiden, weil ich nicht weiss, welche schritte man zuerst machen soll .

Es ist nämlich so :

Wir wohnen zur Zeit in unsere Eigentumswohnung ( 115 qm ),
möchten aber gerne ein Einfamilienhaus Bauen, mit Garten , Spielgelegenheit für die Kinder und eine Wohnfläche von
ca. 160 - 180 qm haben .

jetzt haben wir ein Grundstück gesehen,
was wir gerne erwerben möchten,
das Grundstück ist aber meiner Meinung nach Teuer für die gegend .

Trotzdem besteht interesse, wir haben aber einpaar fragen bitte :

Wie Teuer sollte ein Grundstück höchstens sein, wenn man ein EFH darauf Bauen möchte ?

Wieviel qm Garten sollte man haben um nicht später sagen zu müssen,
man hätten wir doch noch 30 qm mehr Garten ?
( Spielgelegenheit, Grillen, Pflanzen usw. )

Was bedeutt genau GRZ 0,6 - GFZ 1,2 ( so steht es im Angebot )
Um ein wie oben beschr. EFH zu Bauen, welche Werte oder zahlen sollten hinter diese Buchstaben sein ?

Wie Teuer ist es wirklich einen EFH zu Bauen ?

Ist es besser einen Keller zu Bauen, oder lieber eine Etage Höher und dafür das EG als Lager nutzen ?

Wieviel qm werden vom Grundstück Bebaut, wenn man ca. 160 - 180 qm
Wohnfläche Bauen möchte ?

Ich glaube das reicht an fragen .

Ich danke euch im voraus für alle antworten

netten Gruss aus dem schönen Berlin

Samir

P.S.
der Innenausbau, wie z.B Trockenbau, Malerarbeiten und Elektroinstallation, würden wir selber machen .

Bitte!
Mannoman!

ich habe mich in ein Grundstück verliebt

-> Beste Voraussetzung, um eine sachliche Entscheidung zu treffen!

das Grundstück ist aber meiner Meinung nach Teuer für die
gegend .

Was heißt „teuer“, was heißt „Gegend“…?

Wie Teuer sollte ein Grundstück höchstens sein, wenn man ein
EFH darauf Bauen möchte ?

In meiner ostfriesischen Heimat ca. 35 EUR pro qm, in Frankfurt oder München kann das auch schonmal leicht darüber liegen.

Wieviel qm Garten sollte man haben um nicht später sagen zu
müssen, man hätten wir doch noch 30 qm mehr Garten ?

Mein kinderloser Kumpel hat sich in Ostfriesland 10.000 qm Grund gekauft (zum Wucherpreis von 45 EUR/qm), baggert sich grad einen 800 qm großen Teich und forstet einen kleinen Privatwald auf. Ich denke, auch bei einzwei Kindern dürfte das noch reichen.

Was bedeutt genau GRZ 0,6 - GFZ 1,2

Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt den Teil eines Grundstücks in Prozent an, den man bebauen darf. In Deinem Fall also 60 %.
Die GFZ gibt an, wie hoch das Verhältnis der gesamten Geschossfläche aller Vollgeschosse der Bebauung auf einem Grundstück zu der Fläche des Grundstückes maximal sein darf.
Weitere Infos: z.B. Wikipedia.

100.000-500.000 EUR, je nach Ausstattung.

Ist es besser einen Keller zu Bauen, oder lieber eine Etage
Höher und dafür das EG als Lager nutzen ?

Keller kosten auch extra Geld, aber wenn Ihr darüber nachdenkt, das (ganze??) EG als Lager zu nutzen, vielleicht eine Überlegung wert.

Wieviel qm werden vom Grundstück Bebaut, wenn man ca. 160 -
180 qm Wohnfläche Bauen möchte ?

Je nachdem, wie viele Geschosse ihr wollt, Flachdach-Bungalow, 1 Geschoss, 2…

Das glaub ich auch.

der Innenausbau, wie z.B Trockenbau, Malerarbeiten und
Elektroinstallation, würden wir selber machen.

Kein Thema, Du siehst ja, wir helfen gerne, grad beim Thema „Elektroinstallation selbst gemacht“ gibt es viele Möglichkeiten, sich selbst zu entfalten.

Gruß

Markus

Den B-Plan nicht vergessen.
Hi Samir,

ergänzend zu dem, was Markus schon schrieb:

Was sagt der Bebauungsplan (wenn vorhanden) dazu? Dürfen es denn 2 Vollgeschosse sein oder nicht? Falls dir das nicht klar sein sollte: du darfst nicht einfach so bauen, wie du Lust hast. Je nach Gemeinde kann es da ganz üble Vorschriften geben bis hin zur Farbe und Form der Fenster, Dachneigung oder sogar die Bepflanzung kann geregelt werden. Habe ich eigentlich auch schon Gartenzäune erwähnt? Solche Vorschriften _kann_ es geben, muß es aber nicht.
mal als Idee: http://www.immobilienrecht.de/forum/messages/352.html

Das solltest du bei der zuständigen Gemeinde vorher erfragen. Danach richten sich alle deine weiteren Vorhaben.

mfg Ulrich

hallo,

Hallo zurück!

ich habe mich in ein Grundstück verliebt, ich kann mich aber
nicht so genau entscheiden, weil ich nicht weiss, welche
schritte man zuerst machen soll .

Es ist nämlich so :

möchten aber gerne ein Einfamilienhaus Bauen, mit Garten ,
Spielgelegenheit für die Kinder und eine Wohnfläche von
ca. 160 - 180 qm haben .

gegend .

Was sagt des die Bodenrichtwertkarte der Gutachterausschüsse? Du kannst den Grundstückswert adressgenau beim zuständigen Katasteramt erfragen. Einzelanfragen (auch telefonisch) werden kostenlos beantwortet.

Trotzdem besteht interesse, wir haben aber einpaar fragen
bitte :

Verfugbares Finanzlimit (sagt Dir im Zweifelsfall Deine Bank) - Kosten für den Hausbau - Nebenkosten - Sicherheitspolster = maximaler Grundstückspreis

müssen,

Um ein wie oben beschr. EFH zu Bauen, welche Werte oder zahlen
sollten hinter diese Buchstaben sein ?

Durchschnittliche Baukosten 2005:
http://www.lbs.de/microsite-presse/lbs-research/neub…
(Achtung, regionale Unterschiede beachten, M ist teurer als OVP!)

Überschlägige Berechnung online und kostenlos:
http://www.bautagebuch-baukosten-hoai.de/online-rech…

180 qm

Ich danke euch im voraus für alle antworten

netten Gruss aus dem schönen Berlin

Samir

Gruß zurück

Ted

P.S.
Elektroinstallation, würden wir selber machen .

hallo,

ca. 160 - 180 qm haben .

was macht ihr mit den qm, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Wer putzt und heizt dies dann? 140 qm reichen.

ich persönlich bevorzuge 1000 qm. Unter 800 qm würde ich nichts bauen, dann steht ja nur Haus und Garage auf dem Grundstück.

Fertighäuser sind heute oft ähnlich teuer wie Massivbauten. Schaut doch da mal und sucht euch etwas aus und nehmt den Preis für euere Kalkulation.

schon mal versucht nachträglich einen Keller und ein Haus zu bauen? Dachausbau geht immer noch. Ein Keller ist ein MUß!! Kellertreppe zu Garten hin nicht vergessen.

habt ihr Freunde, die euch dabei helfen?
helfen die Freunde für umsonst?
habt ihr sonst Ahnung vom Bau?
habt ihr überhaupt Zeit dafür?

oder doch besser Finger weg davon!

Grüße
Thomas

Hallo,

wie soll man es sagen, ohne verletztend zu klingen: Irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist einfach noch nicht so weit auch nur in die Nähe einer qualifizierten Kaufentscheidung für ein konkretes Grundstück zu kommen. Verliebtheit ist toll, aber hier geht es um handfeste Fakten, und wenn die nicht klar definiert sind und passen, dann kann und wird die Sache schnell nach hinten los gehen.

hallo,

ich habe mich in ein Grundstück verliebt, ich kann mich aber
nicht so genau entscheiden, weil ich nicht weiss, welche
schritte man zuerst machen soll .

Es ist nämlich so :

möchten aber gerne ein Einfamilienhaus Bauen, mit Garten ,
Spielgelegenheit für die Kinder und eine Wohnfläche von
ca. 160 - 180 qm haben .

OK, ihr habt also eigentlich keine Not. Sprich, ihr müsst zeitlich die Sache nicht übers Knie brechen und seid in der Lage zunächst die harten Fakten zu klären.

gegend .

Vergiss erst mal das Grundstück. Davon findet man immer wieder welche. Und vergiss auch den Preis. Teuer ist immer was man sich nicht leisten kann/will. Gibt es jemand, der bereit ist, den geforderten Preis zu zahlen, ist das Grundstück nicht zu teuer. Gibt es ihn nicht, kommt man irgendwann zu einem vertretbaren Preis.

Trotzdem besteht interesse, wir haben aber einpaar fragen
bitte :

Dies lässt sich einfach nicht beantworten. In Gegenden wo Grundstücke teuer sind, wird der Grundstücksanteil am Gesamtprojekt höher sein als in gegenden in denen einem das Bauland nachgeschmissen wird.

müssen,

Die Frage erledigt sich aus obiger Thematik zu den Grundstückskosten automatisch. D.h. Interessant ist eigentlich nur die Frage, was man monatlich und mit vorhandenem Eigenkapital finanzieren kann/will und über die Laufzeit (ohne besondere Umstände nicht über den Renteneintritt hinaus) ergibt sich dann schnell eine Maximalsumme für das Gesamtprojekt. Dann stellt man die Anforderungen an die Hütte zusammen (Größe, Ausstattung) und lässt sich hierfür einen Preis nennen. Übrig bleibt, was man für das Grundstück ausgeben kann und dann sieht man schnell, bei welchen Quadratmeterpreisen man welche Grundstücksgröße finanzieren kann. Ist das Ergebnis nicht befriedigend, muss man mehr finanzieren, Abstriche am Haus machen, oder doch mit dem kleinen Grundstück vorlieb nehmen. Wer nicht gerade einen privaten Geldspeicher sein eigen nennt, lernt hier schnell, was es heißt Kompromisse machen zu müssen. D.h. es ist ganz normal, dass man sich schnell von „mindestens x-m²“, Sauna, … verabschiedet. Wenn alle Zahlen dann auf das momentane Traumgrundstück passen, wunderbar. Wenn nicht, kein Beinbruch.

Um ein wie oben beschr. EFH zu Bauen, welche Werte oder zahlen
sollten hinter diese Buchstaben sein ?

Darüber solltest Du dir erst einmal gar keine Gedanken machen. Diese Angaben stehen einem durchschnittlichen Einfamilienhaus eigentlich nie im Wege. Eher schon sollte man sich bei eng geschnittenen Grundstücken um die Baugrenzen kümmern.

S.o. kommt ganz drauf an. Aus der Vermarktung eines Neubaugebietes ist mir aber geläufig, dass man momentan wohl so ganz grob pauschal sagt, dass Gesamtprojekte (Haus+Grundstück) nicht über € 300.000,-- liegen dürfen, wenn man an den Markt der durchschnittlichen Häuslebauer denkt. Daraus ergeben sich dann z.B. bei nicht ganz billigen Grundstücken automatisch die 2,5 geschossigen Reihen-Pultdach-Häuser auf den Manta-Grundstücken mit Kellerersatzhaus.

Lager klingt irgendwie so gar nicht nach privaten EFH. Klar ist aber, einen Keller kann man nur einmal bauen, und wer einen hat wird den Platz nie mehr missen wollen. Die Häuser nach obigem Muster müssen aber aus Kostengründen hierauf oft verzichten. Persönlich kämen solche Häuser daher für mich nicht in Frage. BTW: Keller und seine Kosten sind auch immer eine Frage des Baugrunds (z.B. Umgang mit Wasser).

180 qm

Kommt ganz auf den Haustyp an. Ein Vollgeschoss mit augebautem Dach, dürfte so mit etwas mehr als der Hälfte der Wohnfläche anzusetzen sein, da nach DIN die Wohnfläche unter Schrägen mit Abschlägen gerechnet wird. Hast Du zwei Vollgeschosse, liegst Du bei der Hälfte (alles grob gerechnet, schließlich gibt es auch noch Nutzflächen).

Gruß vom Wiz

…also über die Kellerfrage streiten sich die Geister - es gibt ja auch noch die Möglichkeit eines Teilkellers. Also ich sehe den Keller auch als natürliche Klimaanlage - irgendwann wird es halt Sommer - diese Nachricht kommt übrigens aus dem Keller - Alles was bei uns an Zentralinstallationen vorhanden ist… ist eben im Keller und das EG ist immer aufgeräumt

…unterschätze diese Arbeiten nicht - hast du es schon gemacht? Wenn nein biete deine Hilfe Freunden an und sammele Erfahrungen. E-Inst gehört aber in die Hände von Fachleuten… die Stemmarbeiten kann man getrost übernehmen, obwohl die eigentlich gar nicht anfallen wenn man vorher überlegt - das ein oder andere Stück Styropor an der richtigen Stelle beim Rohbau wirkt Wunder :smile:.

Gruss vom Harz
Keuper