Bitte helft mir.. Falsche Schulwahl

Hallo :smile:
ich wohn im Bundesland NRW.
Ich weiß im Moment einfach nicht weiter.
Im Juli 2011 habe ich die Hauptschule mit der qualifizierten Fachoberschulreife beendet mit einem Durchschnitt von 1,8.
Danach wollte ich unbedingt das Abitur machen auf einem Gymnasium anstatt auf einem Berufskolleg.
Doch mittlerweile weiß ich das es die falsche Entscheidung war.
Ich fühl mich auf dem Gymnasium überhaupt nicht wohl.
Ich denke immer das diese Schule mich psychisch fertig macht, manchmal sitze ich einfach da und mir laufen die Tränen wenn ich an diese Schule denke. Ich habe mir alles anders vorgestellt, ich habe es mir auch schwer vorgstellt, doch so schwer wiederum auch nicht.
Man merkt das die Schüler schon seid der 5 auf dem Gymnasium sind und diese Gedankenwege die die haben, habe ich einfach nicht.
Ich bezweifel auch das ich dieses Schuljahr schaffe, da ich die Mathearbeit mit Bravur 6 geschrieben habe. In Geschichte stehe ich etwa auch 5-6.
Außerdem was mir sehr stark aufgefallen ist, das ich irgendwie keinen Spaß mehr haben kann, ich kann nicht mehr lachen, so wie ich es einmal konnte.
Ich meine bei einem Schultag von 7.40 -16.10 Uhr ist das ja auch kein Wunder und wenn man dann auch noch die Hauptfächer in den letzten Stunden hat, toll.
Schließlich ist mir auch aufgefallen das ich anfällig von Krankheiten geworden bin.
Seit der neuen Schule hatte ich schon mehrmals eine starke Erkältung und schließlich habe ich auch eine Kniekrankheit bekommen.
Mittlerweile habe ich schon über 36 Fehlstunden und an der damaligen Schule also in den vergangenen Schuljahren hatte ich maximal 10 Fehlstunden insgesamt, wenn überhaupt.
Ich habe mich für eine Ausbildung beworben, vielleicht habe ich das Glück ja und ich bekomme diese.

Könnt ihr mit bitte helfen, falls es so kommt, wenn ich die Ausbildung nicht bekomme, wie es weiter gehen könnte?
Weil ich kann einfach nicht mehr… :frowning:(

Schule wechseln. Ganz im Ernst, ich war auf einem Gymnasium und fand es furchtbar. Such dir etwas anderes, wenn du dich gesamt da so unwohl fühlst.

wir hatten auch zur 11. klasse mehrere neue Schüler, die von derselben Hauptschule kamen, einige sind sehr schnell zur Gesamtschule gewechselt und haben da ein gutes abitur gemacht, einige sind geblieben, und hatten auch anfangs zu kämpfen, aber auch abi gemacht. ein einziger ist dann in ein ausblidungsverhältniss gewechselt und heute der erfolgreichste von allen :smile: .

Übrigens hat das auch mit der Stoffvermittlung zu tun, die an Gymnasien gehandhabt wird - friss oder stirb. Hilfe ist da oft nicht zu erwarten. sprich mit deiner klassenlehrerin und/oder der vertrauenslehrer/in, denn die kann dir vll weiterhelfen, was genau das problem ist und wie sie deine chancen sieht.

liebe grüße

brenna

Okay danke für deine Antwort, nur es gibt ein kleines Problem.
Immer wenn ich darüber spreche… Kullern mir die Tränen einfach so runter…
Wie kann ich meine „Traurigkeit“ in den Griff bekommen?
Für eine Ausbildung habe ich mich beworben, habe auch nächste Woche Montag einen Einstellungstest.
Schließlich habe ich auch am Donnerstag einen Termin beim Berufsberater.
Aus Kolleg kann ich leider nicht mehr wechseln.
Da die Wechselzeiten bereits abgelaufen sind.
Und Gesamtschulen gibt es bei uns nicht in der Nähe.
Und das mit dem Stoff fress oder stirbt, stimmt wirklich.
Immer mehr Stoff. Ich komm schon nicht mehr mit… :frowning:(

Hallo,

Tjaja das Gymnasium… ich bin damals von der 10. Klasse gewechselt und habe ein Fachabitur gemacht, weils mir zuviel wurde und danach eine Ausbildung.

Mit den Tränen in den Augen kann ich dir leider nicht helfen. Das einzige was mir einfällt „Augen zu und durch“…

Als Tipp für dein Gespräch, sag nicht dass du dem Druck auf dem Gymi nicht gewachsen bist, da würde ich mich als Gesprächspartner u.U. fragen, ob du auch dem Berufsstress gewachsen bist. Vorallem wenn du einen älteren Gesprächspartner hast, da heute um einiges mehr von Schülern verlangt wird als früher. Da ist das Verständnis ggf nicht wirklich groß…

Aber wenns mit der Ausbildung nichts wird und du es Partout in der Schule nicht aushälst, wären (ggf sogar bezahlte) Praktikas in Berufen die du dir vorstellen könntest sicher eine gute Alternative.

So weisst du ob dir der Job Spaß macht und kannst ggf sogar schon auf eine Ausbildung in einem der Praktikumsbetrieb hinarbeiten (kannst du ja mal vorsichtig anfragen wenn du ein bisschen da bist :wink: ).

Eine Lücke hast du dann auch nicht im Lebenslauf.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Grüße