Bitte hilfe!

jup, ich wieder und wieder mit problemen über problemen!

also…

habe lauter ordner gelöscht (fragt nicht warum!!) und kann jetzt meinen computer nicht mehr starten.

kein thema eigentlich denn ich j´hab die win 98 cd, doch beim einspielen bricht der comp ab und zeigt mit den fehlercode 65 an, damit wir uns richtig verstehen, kann den computer NICHT hochfahren d.h. er hat definitiv KEIN WIN drauf!

die CD ist original, vorne ist auch ein code drauf, nachdem fragt er mich aber garnicht…sehr seltsam,

bitte dringendst um hilfreiche vorschläge!!!

dankedanke, lgl

Moin!

habe lauter ordner gelöscht (fragt nicht warum!!) und kann
jetzt meinen computer nicht mehr starten.

Dumm gelaufen. Für die Zukunft: Ohne genau zu wissen, wofür die Ordner gut sind, keinesfalls löschen - es könnten ja auch Systemordner sein. Wenn es dennoch sein muß: Vorher ein Image von der Systepartition/Platte ziehen (z. B. mit Acronis True Image), damit sich der Ursprungszustand wiederherstellen läßt, wenn etwas schiefgegangen ist.

die CD ist original, vorne ist auch ein code drauf, nachdem
fragt er mich aber garnicht…sehr seltsam,

Vielleicht kommt er gar nicht bis zur Eingabeaufforderung des Lizenzzschlüssels…

bitte dringendst um hilfreiche vorschläge!!!

Formatiere die Platte/Partition. Es können durchaus noch Reste der vorherigen Installation vorhanden sein, die eine vernünftige Neuinstallation verhindern. Blöderweise läßt sich die Platte nicht so einfach formatieren, wenn da noch Windows-Komponenten drauf sind - zumindest nich von Microsoft-Betriebssystemen (MS-DOS, WIN98, etc.) aus.

Googele deshalb bitte mal nach GParted. Von der Homepage lädst Du Dir die .iso-Version herunter. Das ist das Abbild einer bootfähigen CD. Diese brennst Du (z. B. mit Nero: Fremdes Image öffnen, brennen).

Wenn Du diese CD zum Starten des Rechnerst verwendest, wird der Partitions-Editor gestartet. Mit ihm kannst Du die Festplatte partitionieren, Partitionen verändern und formatieren. Warum das Partitionieren von Festplatten meist sinnvoll ist, erkläre ich Dir gern ein andermal…

Aaalso: Festplatte ist jetzt formatiert. Nun startest Du von der WIN98-CD. Jetzt sollte es klappen.

Denke daran, daß Du auch alle möglichen Treiber für den PC benötigst. WIN98-Treiber sind inzwischen nicht mehr bei allen Herstellern zu bekommen.

Wenn Du mit GParted nicht klarkommst, lade Dir stattdessen die UBCD (Google) herunter und brenne sie. Das ist eine Sammlung von recht nützlichen Tools. Da ist auch was zum Formatieren dabei. Frag’ dann nochmal.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

… Blöderweise läßt sich
die Platte nicht so einfach formatieren, wenn da noch
Windows-Komponenten drauf sind - zumindest nich von
Microsoft-Betriebssystemen (MS-DOS, WIN98, etc.) aus.

aha? Das erkläre mal genauer. Ich kann das nämlich überhaupt nicht bestätigen.

Gruß

S.J.

Vielleicht…
…hilft Dir das:

http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

Chatta.

Moin!

aha? Das erkläre mal genauer. Ich kann das nämlich überhaupt
nicht bestätigen.

Ernsthaft? Du konntest bei einer vorhandenen Windows-Installation unter MS-DOS den format-Befehl erfolgreich absetzen? Ich bekam da immer die Meldung, daß formatieren nicht möglich sei, da es sich um die Systempartition handele. Und daß es unter WIN98 selbst nicht klappt - nun, das wäre in etwa so, als würde das Betriebssystem den Ast absägen, auf dem es sitzt.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

Ernsthaft? Du konntest bei einer vorhandenen
Windows-Installation unter MS-DOS den format-Befehl
erfolgreich absetzen? Ich bekam da immer die Meldung, daß
formatieren nicht möglich sei, da es sich um die
Systempartition handele. Und daß es unter WIN98 selbst nicht
klappt - nun, das wäre in etwa so, als würde das
Betriebssystem den Ast absägen, auf dem es sitzt.

sofern man mit Dos bootet, kann man problemlos vorhandene Windows Installationen beseitigen (Format bzw. Fdisk). Aus dem laufenden OS heraus geht das natürlich **nicht>/b>.

Gruß

S.J.**

Hallo,

… Blöderweise läßt sich

aha? Das erkläre mal genauer. Ich kann das nämlich überhaupt
nicht bestätigen.

Ich auch nicht wirklich.

Diskette rein, dann Bootmenü abwarten,-vorher im BIOS natürlich
noch unter FIRST BOOTDEVICE A; bzw. FDD oder FLOPPY einstellen,
und dann C\ (ENTER)
C>: FORMAT/C oder FORMAT\C eingeben.
Normaler Weise MUSS das klappen.
An Sonsten HDD raus, in einem anderen Rechner eingebaut und von
dort aus formatieren, bzw. löschen, ausbauen und im eigenen Rechner
formatieren.

Liebe Grüße,

Tom

Hallo,

und dann C\ (ENTER)

was zu einer Fehlermeldung führt. Richtig ist C: und dann Enter. Zudem: Warum sollte man überhaupt auf C: wechseln um die Partition zu formatieren?

C>: FORMAT/C oder FORMAT\C eingeben.
Normaler Weise MUSS das klappen.

Das kann nie im Leben klappen. Die richtige Systax ist Format c:.

Die Antwort passt zudem überhaupt nicht zu meinem Beitrag, ist nach einem Viertel Jahr auch nicht mehr so richtig hilfreich und ist darüber hinaus völlig falsch. Aber bevor jemand diesen Unfug noch im Archiv findet und für bare Münze nimmt, wollte ich das einfach richtig stellen.

Gruß

S.J.