Moin!
habe lauter ordner gelöscht (fragt nicht warum!!) und kann
jetzt meinen computer nicht mehr starten.
Dumm gelaufen. Für die Zukunft: Ohne genau zu wissen, wofür die Ordner gut sind, keinesfalls löschen - es könnten ja auch Systemordner sein. Wenn es dennoch sein muß: Vorher ein Image von der Systepartition/Platte ziehen (z. B. mit Acronis True Image), damit sich der Ursprungszustand wiederherstellen läßt, wenn etwas schiefgegangen ist.
die CD ist original, vorne ist auch ein code drauf, nachdem
fragt er mich aber garnicht…sehr seltsam,
Vielleicht kommt er gar nicht bis zur Eingabeaufforderung des Lizenzzschlüssels…
bitte dringendst um hilfreiche vorschläge!!!
Formatiere die Platte/Partition. Es können durchaus noch Reste der vorherigen Installation vorhanden sein, die eine vernünftige Neuinstallation verhindern. Blöderweise läßt sich die Platte nicht so einfach formatieren, wenn da noch Windows-Komponenten drauf sind - zumindest nich von Microsoft-Betriebssystemen (MS-DOS, WIN98, etc.) aus.
Googele deshalb bitte mal nach GParted. Von der Homepage lädst Du Dir die .iso-Version herunter. Das ist das Abbild einer bootfähigen CD. Diese brennst Du (z. B. mit Nero: Fremdes Image öffnen, brennen).
Wenn Du diese CD zum Starten des Rechnerst verwendest, wird der Partitions-Editor gestartet. Mit ihm kannst Du die Festplatte partitionieren, Partitionen verändern und formatieren. Warum das Partitionieren von Festplatten meist sinnvoll ist, erkläre ich Dir gern ein andermal…
Aaalso: Festplatte ist jetzt formatiert. Nun startest Du von der WIN98-CD. Jetzt sollte es klappen.
Denke daran, daß Du auch alle möglichen Treiber für den PC benötigst. WIN98-Treiber sind inzwischen nicht mehr bei allen Herstellern zu bekommen.
Wenn Du mit GParted nicht klarkommst, lade Dir stattdessen die UBCD (Google) herunter und brenne sie. Das ist eine Sammlung von recht nützlichen Tools. Da ist auch was zum Formatieren dabei. Frag’ dann nochmal.
Munter bleiben… TRICHTEX