Hallo Leute
Folgendes Problem:…
Ich bin dabei eine Lampe mit einem separaten Bewegungsmelder zu installieren.
Ich habe zwar keinerlei Probleme damit Lampen usw. anzuklemmen, aber hier komm ich einfach nicht weiter. Ich habe ein Kabel (3 Adern,Braun,Blau,Gelb) und eben eine Lampe mit Klemmen L,N und Erde. Am Bewegungsmelder hab ich nur 2 Klemmen (L und noch eine zweite). BITTE UM HILFE
Hallo Leie,
Du wirst Verständnis dafür haben (müssen), dass Dir hier kein Profi aufzeigen wird, wie Du das alles zu verdrahten hast. Ich gehe davon aus, dass Dir die entsprechenden Fachkenntnisse fehlen.
Bitte wende Dich hierzu an einen Elektriker Deines Vertrauens, wird auch nicht viel kosten.
Da muss ich Jürgen beipflichten, denn erstens wird kaum jemand genau wissen, was du vor dir zu liegen hast und zweitens können auch wir dir eventuelle falsche Antworten liefern, wenn wir die Situation nicht zu 100% richtig einschätzen können.
Ich würde mich damit ebenfalls an einen Elektriker wenden, der davon Ahnung hat.
Hallo Namenloser
Ich bin dabei eine Lampe mit einem separaten Bewegungsmelder zu installieren.
OK, das ist etwas, was ein handwerlich und technisch begabter Leie Laie durchaus machen kann, wenn er sich die nötigen Fachkenntnisse selbst angeeignet hat und sich bewusst ist, dass ein Fehler bei der Arbeit fatale Folgen haben kann (siehe Peters Posting).
Du scheinst diese Fachkenntnis jedoch nicht zu haben, sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt.
Dieses Problem eignet sich nicht für Ferndiagnose bzw. Internetseelsorge. Solche Arbeiten können prinzipiell nur von jemand (auch beratend) durchgeführt werden, der sich vor Ort befindet und die fachgerechte Ausführung jederzeit durch persönlichen Augenschein beurteilen kann sowie auch bereit ist, für die Installation die juristische (Mit-)Verantwortung zu übernehmen. Das kann bei Misserfolg nämlich durchaus auch vor dem Kadi enden.
Auch von mir erhältst Du daher den Rat: "Wende Dich vor Ort an jemanden, der über das nötige Fachwissen (vorwiegend eine Elektrofachfirma) verfügt.
Gruß merimies
BITTE UM HILFE
Dein BWM hat nur zwei Anschlüsse.
Er arbeitet also ohne Neutralleiter.
Bvor du irgendwas probierst:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird eine Mindestlast angegeben sein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der BWM NICHT für LED oder Energiesparlampen geeignet!
Also schau erst nach, ob du da nicht untaugliche Sachen kombinieren willst.