Hallo Profis,
in letzter Zeit verhält sich mein PC ein wenig merkwürdig.
Notebook, Windows XP Home.
Ich weiß nicht, ob ich einen Virus oder Trojaner auf dem PC habe.
Es sind mehrere kleine Details, die ich gar nicht alle aufzählen kann.
Beispiele:
-Ständig verändern sich die Positionen der Symbole auf dem Desktop.
Bei jedem Öffnen des Notebooks. Dies ist das auffälligste Kennzeichen.
-
bei mir war das System so eingestellt, dass wenn sich der Bildschirmschoner nach einer Arbeitspause aktiviert hat , ich nach einer Mausbewegung sofort weiterarbeiten konnte.
Jetzt taucht immer erst ein Fenster auf, wo ich den Benutzernamen anklicken muß.
Ich habe diese Einstellung nicht vorgenommen.
Meine Vermutung, dies hat sich nach einem Windows-Update selbst eingestellt. Kann das sein? -
da mein Anti-Viren-Programm (von G-Data) schon hin und wieder mal einen Trojaner gemeldet
hatte, schaue ich ab und an mal in den Window-Task-Manager.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von allen dort aufgeführten Programmen. Aber ich glaube, dort
stehen jetzt ein paar Prozesse, die ich vorher nicht gesehen habe.
Frage:
Werden nach einem Window-Update vielleicht auch neue Prozesse vom System automatisch beim Hochfahren gestartet, die dann der Sicherheit dienen sollen? -
ich habe die Firewall Outpost:
Normalerweie steht unten neben der Uhr immer ein kleines Icon für das Firewall-Programm. In letzter Zeit eben nicht mehr automatisch beim Hochfahren. Im Taskmanager wird zwar der Prozess
outpost.exe angezeigt, das Programm ist aber nicht aktiv. Ich muß Outpost erst von Hand
starten, so dass auch wieder der Icon angezeigt wird. -
Merkwürdig ist auch, dass ebenfalls das Icon der Grafikkarte nicht mehr in der Taskleiste angezeigt wird. Schade, denn hierüber kam man schnell zu einem Menü. Aktiviere ich das Icon
manuell über die Systemeinstellungen, ist es beim nächsten Start des Notebooks wieder weg. -
wenn ich in Outpost auf DNS-Cache gehen, werden dort Domain Namen aufgeführt, bei denen ich zur
angegebenen Zeit bzw. jener Online-Sitzung gar nicht gewesen bin, unter der Spalte Ereignis steht dann zu diesen Domain-Namen „Record deleted“. -
Kann mein System vielleicht auch deswegen ein wenig spinnen, weil ich vom Antivirenprogramm Trojaner habe löschen lassen, und damit auch Systemdateien durcheinander geraten sind?
Noch eine Sache möchte ich erwähnen, da sie mir wichtig erscheint. Ich weiss nicht, ob sie mit obigen überhaupt in Zusammenhang stehen kann.
Ich habe eine einfache Homepage für den Verein erstellt.
In letzter Zeit steht in der Statusleiste immer der Hinweis:
Übertrage Daten von www.sc-lehe-spaden.de …,
obwohl bereits die gesamte Seite geladen ist.
Ich bin kein Homepage-Guru, vielleicht habe ich auch einfach nur etwas falsch gemacht.
Aber der Server scheint ja weiterhin Daten zu senden.
naive Frage:
Könnte meine Homepage zur Datenschleuder für jemand anderes missbraucht werden?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Selbst wenn ich offline gehe, bleibt der Satz stehen im Browser,
erst nach ziehen des Verbindugssteckers zum DSL-Controllers am Notebook kommt in der
Statusleiste der Hinweis „Fertig“.
Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal hier schauen, beachtet die Statusleiste unten links.
http://www.sc-lehe-spaden.de
Achtung: die Maus darf nicht auf einem Link ruhen, sonst wird das Ziel in der Leiste angezeigt und nicht der Hinweis.
Danke und Gruß
Klaus