Bitte Hilfe, mein Rechner spinnt

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,
ich habe folgendes „Problem“, erstens ist mein Rechner rel. laut weil der Lüfter immer recht hoch läuft. Gibt es da eine Möglichkeit den entsprechend runter zu regulieren?
Ich hab da mal was auf nem anderen Rechner gesehen, da war ein kleiner „Monitor“ auf dem hat man die momentane Betriebstemperatur gesehen und konnte auch den Lüfter steuern/regeln…

Und zum zweiten, läuft bei meinem Rechner irgendetwas im Hintergrund was ich jedoch im Task-Manager, unter Programmen nicht sehe, ich merke es nur weil man bei angeschaltetem Ton, ständig ein Geräusch hört was so wie din-dong anhört (klingt komisch, ist aber so…)…

Danke im Voraus für die Hilfe.

(Prozes.: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2,7 GHz, Betriebssystem: Win 7 pro 32 Bit., ServicePack 1)

Hallo,

je nach Mainboard Hersteller findest du auf der Homepage Software dazu z.B. bei heißt die Software PC Probe die zeigt auch noch Daten der Stromversorgung an, oder du googelst mal nach SpeedFan das ist Freeware die Herstellerunabhängig läuft.

zu 2. das könnte auch dein Lüfter/mainbaord sein das Geräusche macht wenn der CPU zu heiß wird.

Gruß Thomas

Hi Okpeku

Ob du den Lüfter via Software regulieren kannst hängt vom Motherboard ab. Einige Hersteller stellen Tools dazu bereit. Schau mal auf der CD zu deinem Motherboard nach (wenn du eine hast) oder finde heraus welches Motherboard du hast und schau dann auf der Website des Herstellers vorbei ob es da ein passendes Tool gibt.

Alternativ kannst du es auch mit diesem Tool versuchen: http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
möglicherweise wird dein Motherboard da ja unterstützt.

Wichtig: Der Lüfter läuft ja aus einem bestimmten Grund, nämlich dem, den Prozessor und evtl. andere Bereich zu kühlen. Wenn du nun den Lüfter zu stark regulierst läufst du Gefahr, dass sich der Prozessor bzw. das Mainboard überhitzt und das System instabil wird. Du solltest also immer gleichzeitig die Temperaturen im Auge behalten.

Möglicherweise ist es aber gar nicht der Prozessorlüfter der so laut ist, sondern evtl. die Festplatte oder die Grafikkarte, das Netzteil oder einfach nur ein CD-Laufwerk? Am besten machst du das Gerät einfach mal auf und horchst vorsichtig hinein :wink:

Das Ding-Dong-Phänomen ist interessant, schau doch mal statt bei den Anwendungen im Register „Prozesse“ nach im Windows Task-Manager, vielleicht fällt dir da etwas auf.
Natürlich wäre ein Viren-Check auch keine schlechte Idee.
Möglicherweise ist es aber gar nicht softwaremässig, sondern Hardware bedingt. Vielleicht läutets beim Lese-/Schreibzugriff der Festplatte, beim Bildschirm oder der Lüfter des Netzteils sirrt etwas seltsam.

Gruss
Dominic

Hallo Okpeku,

eine solche Software-Überwachung des Lüfters gibt es nicht bei allen Rechnern. Ob es sowas für Deinen Rechner gibt, erfährst Du aus Handbuch, Online-Doku oder vom Hersteller selber.

Eventuell kannst Du die Einstellungen auch im BIOS vornehmen.

Dass der Lüfter hochtourig läuft, hat meistens aber auch einen Grund: Der Rechner muss ja entsprechend gekühlt werden. Schraub mal das Gehäuse auf (Rechner aus, Strom ab) und entferne Staub und Schmutz, besonders im Bereich der Lüfter und Kühlkörper. Eventuell löst Du damit das Problem schon.

Was das andere angeht: Schwierig! Gib mal unter Start => Ausführen das Kommando MSCONFIG ein. Hier kannst Du unter „Systemstart“ alle automatisch zu startenden Programme deaktivieren. Dann neu starten und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Dann nach-und-nach die Programme wieder zuschalten - neustarten und weiter testen.

Viel Erfolg!
(Woly)

Hallo Problematik Okpeku,

Dein Problem mit dem Lüfter hast Du ja schon erkannt.
Zu Deinem Mainboard (PC) gibt es Treiber und Utillitis. Diese liegen Normaler Weise auf der dazugehörigen Treiber CD. Auf dieser, müßte so ein tool sein.
Monitoring nennt sich das , ja das ist Richtig, aber auf Deiner CD kann ich nicht sagen wie es heißt. Sicher ist eine Textbeschreibung dabei, so dass Du es sicher findest. Einfach installieren und du kannst denn lüfter steuern.
Vorsicht, es gibt auch leise Lüfter die ohnehin keinen Lärm machen und mit Sicherheit den PC (CPU- RAM, usw)) korrekt kühlen. IM Fachgeschäfft wird man dort schon sehr gut beraten, es sind zu viele um sie hier aufzuzählen.

Problem Geräusch:
Diese zu Ergründen ist etwas schwer, da zu wenig Infos da sind.
Frage:
Kann es eine Festplatte sein die singt? Schlecht verankert?
Kontroliere das bitte.
Hast Du den Soundausgang korrekt an einer HIFI oder Souround Sound Anlagem angeschlossen? Nichts Vertauscht? sauber verlötete Kabelenden? Kontrolliere das.

Hast Du es an 2 Lautsprechern angeschlossen? Links rechts nicht vertauscht? Kontrolle und stelle dann im System -Sound auch nur Stereo für Dein Audio-Out ein.
Hast Du irgendwo eine Ton-Rückkopplung? Kontrolle.

Kannst Du mal probieren, ob dieser Klang beim Bewegen der Maus entsteht?
Soetwas hatte ich mal. Eine schlecht verarbeitete Soundkarte On-Board, wie man so schön sagt , erzeugt beim bewegen der Maus eine art Klingelton. Nicht laut aber störend.
Jede neue Maus machte das gleiche. Das löste ich mit einer Extra Soundkarte , Die im System schaltete ich dann auf Deaktiviren, dann war der störende Ton weg. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Roselle2 wünscht ein schönes Wochenende.

Hallo Okpeku,

Das Programm könnte „Speedfan“ gewesen sein:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Allerdings solltest du bedenken, dass der Lüfter idR. automatisch regelt. Stellst du ihn selbst (stark) herunter, könntest du den Rechner beschädigen.
Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt ist es evtl. dieses DingDong-Programm, das den Rechner beansprucht. Was sagt dir denn die CPU-Auslastung im Taskmanager?
Ansonsten würde sich vielleicht ein neuer Lüfter lohnen. Am lautesten sind ab Werk oft die Netzteil-Lüfter, wobei du samt Netzteil aber schon für 20€ ein sehr leistungsfähiges und leises neues erwerben kannst.
Ansonsten gibt es noch die Lüfter für Mainboard und Grafikkarte und evtl noch zusätzliche für Durchstrom.
Alle Lüfter sind natürlich auch einzeln und oft ziemlich billig (5€ oder so) erhältlich… nur muss man sie erstmal finden und dann einbauen^^

Was das DingDong-Programm angeht:
schaue dir doch mal deine Prozesse im Taskmanager an. Ist da vielleicht ein ungewöhnlicher Prozess?
Schaue auch einmal in der Systemstart-Verwaltung nach:
Start->Ausführen (wahlweise auch Start-Taste+r)->„msconfig“
Dort kannst du unter „start“ alle Programme, die bei Systemstart mit-starten einsehen und deaktivieren.
Eine weitere Option ist Hijackthis:
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
Den dort erstellten Log einfach hier eingeben und absenden und du erhältst eine Analyse der Prozesse auf deinem Rechner:
http://www.hijackthis.de/de

mit freundlichen Grüßen
Julian

Wegen der Lüfetsteuerung da kann ich dir leider nicht helfen - damit kenne ich mich selbst leider zu wenig aus. Die Programmbeschreibung sagt mir auch nichts. Könntest mal den Besitzer des Rechners über das Programm ausfragen.
Das mit dem Ton könnte an Windows liegen. Wenn du alle Töne ausschaltest sollte das keinen Ton mehr von sich geben. Weitere Möglichkeit: Ein Programm verursacht den Ton welchen du dann hörst. Musst aber wissen von welchem Programm der Ton herkommt.

sorry, da hab ich keinen Rat!