Ich hoffe dass es hier nicht gleich als Werbung gilt. Ich habe mich mal im Internet ein bißchen umgesehen zwecks Fonds, und auch ein bißchen belesen. Meine Frage ist, ich habe monatlich 150€ zur Verfügung die ich beiseite packen kann. Jetzt habe ich ein paar Fragen, zu meinen Ideen, bzw. ob Ihr bessere Vorschläge habt.
Da ich wenn ich dass richtig verstanden habe, 400€ für vermögenswirksame Leistungen im Jahr habe, alles darüber bringt mir nichts (oder?), da ich dass geld erst nach 7 Jahren erhalte, weil es ja solange ruhen muß. 400:12 = 33,3 das würde heißen ich lege 34€ in einem VL-Fonds an. Ich dachte an einem „DWS Energiefonds“ der hatte eine sehr gute Peformance. Denn habe ich ja noch 120€ zur Verfügung. Und dieses wollte ich selbst verwalten, indem ich ein Depot bei „Fondsexperte 24“ eröffne zwecks der günstigen Gebühren. Und da dachte ich, das ich 2 Fonds in meinem Depot zeichne,einmal einen Sparplan von 60€ für „DWS Aktienstrategie Deutschland“ und einmal 60€ Sparplan für „MeinL Equity Austria“. Ist es überhaupt möglich die unterschiedlichen Fonds in einem Depot zu haben. Weil wenn ich bei bei manchen Börsen gucke z.B. Berliner Börse, sind dort garkeine anderen Fonds zu bekommen außer deutsche, also der Meinl Equity Austria ist da z.B. garnicht aufgefüht.
Hab ich dort vielleicht irgendwas nicht verstanden ? Oder ist es so, dass wenn man ein Depot an der Berliner Börse eröffnet, man nur die zeichnen kann die dort auch aufgeführt werden, und nur bei einem Depot einer Bank alle Fonds gezeichnet werden können die es gibt ?
Danke euch schonmal für eure Antworten
Gruß Martin