Bitte Kamera-Empfehlung für Laien

Hi!

Ich bin (fast) totaler Fotografie-Laie und will mir nun auf jeden Fall ne Kamera zulegen.

Was empfiehlt sich? „Normal“ oder digital? Digital wäre nicht sooo schlecht, weil ich viel am PC arbeite …

Die Kamera sollte relativ günstig sein, aber ich will mir nun nicht den letzten Schrott andrehen lassen. Welche Kamera also liegt im unteren Preisbereich und bietet trotzdem gute Bilder? Sollen auch nur für den privaten Einsatz sein…

Danke Euch im Voraus!
Vince.

Hi,

günstig und digital schließen sich eigentlich aus.

Es gibt zwar Digis für 500,- DM, diese besitzen jedoch meistens nur 1,3 Megapixel. Das reicht vielleicht für Paßbilder und Bilder, welche man für eBay benötigt, aber nicht für gute Fotos in Normalausführung (10x13).

Für 'ne brauchbare Digi mußt ab 1000,- aufwärts rechnen.

Das dazu.

Jetzt zur analogen Fotografie:

Zuerst mal sollte man wissen, was Du fotografieren willst. Für die Nahfotografie benötigst Du eine anderes Ausrüstung als für normale Urlaubsknipsereien.

Außerdem solltest Du wissen, ob Du eine Kompakt- oder eine Spiegelreflexkamera haben möchtest.

Kompaktkameras haben den Vorteil, daß sie schön klein sind und überall mit genommen werden kann. Kompaktkameras gibt es in verschiedenen Ausführungen mit oder ohne Zooms.

Die Preise reichen von 150,- bis 3000,- DM (das sind dann aber schon wirklich professionelle Kameras mit Titangehäuse und Superweitwinkelobjektive).

Eine gute Kompaktkamera mit Festbrennweite ist die Olympus Miu und kostet ca. 190,- DM.

Nachteil der Kompakten: eingeschränkte Möglichkeiten in der Bildgestaltung und Parallaxenprobleme bei kurzen Entfernungen.

Eine Klasse höher angesiedelt sind die SLR-Kameras, welche alle Möglichkeiten der Fotografie bieten.
Allerdings muß man hier schon mehr Geld anlegen. Für ein Einstigesgehäuse inkl. Objektiv zahlt man neu ca. 1000,- DM (gebraucht nur bedingt billiger, aufgrund z.Z. hoher Gebrauchtpreise).

Ein gutes Einstiegsmodell ist hier die neue Minolta Dynax 5. Im Set mit einem Zoom zahlt man dafür ca. 1000,- DM.
Gute Einstiegsgehäuse sind auch die Canon EOS 300 [1] und die Nikon F65 [2].

Bevor ich jedoch weiter mache, schreibe erst mal, was Du fotografieren willst und wieviel Geld Du dafür ausgeben willst. Dann kann man Dir gezielter helfen.

MfG
Michael

[1] Ich verkaufe gerade meine EOS 300 im Set. Näheres per Mail.
[2] Den Vorgänger F60 bekommt man momentan günstig bei http://www.oehling.de/

Hallo Vincent - falls Du wirklich so heisst !
Warum wollen nur immer wieder fast alle Leute
für wenig Geld beste Ergebnisse erzielen.
Bei einer Kamera geht das nun einmal nicht.
Wenn man einmal davon absieht, dass man als
guter Fotograf auch mit einer Box sehr gute
Ergebnisse haben kann.
Wenn Du digital möchtest, dann wirklich mindestens
3 Mill. Pixel - alles Andere ist Schrott oder zumindest
Schnee von Gestern.
Vielleicht solltest Du eben erstmal mit einer relativ
guten normalen Spiegelreflex-Kamera deine ersten Versuche
machen.
Hüte Dích aber dabei, Dir etwa ein " ach so praktisches
Superzoom" andrehen zu lassen. Das ist nur von der Industrie
üble Geschäftemacherei.
Frage jeden in Deinem Bekanntenkreis, wann denn mal ein
Bild mit Tele gemacht wird - und wenn, dann laß Dir von solch
einem Bild mal eine Vergrößerung 18 x 24 zeigen.
Wenn schon ein Zoom-Objektiv, dann empfehle ich eines mit
der Brennweite etwa 28 bis höchstens 8o mm !!!
Schöne Grüße und viel Spaß,
Walter

Hallo Vincent - falls Du wirklich so heisst !

Hallo Walter,

wieso sollte Vincent denn nicht so heißen ? Was issn das für ne komische Bemerkung ? Der Sohn unserer Freunde heißt auch Vince, ist das so ungewöhnlich ?
Das mit den Zooms verstehe ich auch nicht ! Ich selbst arbeite seit Jahren sehr erfolgreich mit Zooms, und habe damit auch ne Weile mein Geld verdient. Überall setzen Profis die Zooms 2,8/28-70 und 2,8/70-200 mm ein und das mit Erfolg. Diese Zoomdiskussion ist 10 Jahre alt und mittlerweile locker überholt. Natürlich sollte es kein 28-300 sein, das ist wirklich Schrott.

Gruß, Ray

Hallo Vince,

kauf Dir ne gebrauchte Spiegelreflexkamera mit nem Zoom für 500-1000 DM. Ich bekomme das immer wieder mit, man lernt das fotografieren nur, wenn man auch manuell mal was einstellt, und sich Fehler oder Erfolge auch einigermaßen erklären kann. Das mit den Digis und dem PC hat für einen Anfänger, der wirklich fotografieren will mehrere Nachteile:

1. Man schaut sich das Bild am Display an und löscht es, wenns nix ist. Man lernt nicht aus Fehlern, try and error ist angesagt.
  2. Man meint, am PC immer noch alles besser und gut und aufhellen und … zu können. Frag dtp-Experten, nur ein gutes Foto bringt auch ein gutes Ergebnis am PC. Sonst wären Fotografen schon arbeitslos.
  3. Fahr 3 Wochen nach Kuba mit ner Digitalen. Du kommst mit 2 SM-Cards zurück, und hast 50 Bilder in einer mittleren Qualität. Die anderen 200 Bilder, die Du auch gemacht hast, sind inzwischen gelöscht. Fahr 3 Wochen nach Kuba mit ner SLR-Kamera, und Du holst 10 Tüten beim Fotohändler ab. Du hast einwandfreie Prints für weit weniger Geld als es Dein Tintenpisser könnte, und Du hast nix gelöscht. Und da waren dann doch noch Bilder dabei, die Zuhause schön sind, vor Ort hättest Du sie gelöscht.
    Ich habe nix gegen Digis, ich arbeite hin und wieder mit ner digitalen SLR-Kamera von Canon. Die ist gut, aber höllisch teuer.
    Also, fang mit ner SLR an, kauf Dir ein gutes Buch, und werde Fotograf. Willkommen im Kreis :wink:

Gruß, Ray

Danke! (owT) von dem der wirklich Vincent heißt

Hi Vincent,

du hast ja schon einige Antworten auf deine Frage bekommen. Ich
möchte dir nur noch mal was zum Nachdenken mitgeben. Ich erlebe
immer wieder, dass sich Leute beim Kauf eines SLR-Kamera Body´s
finanziell verausgaben, und dann bei den Objektiven auf die
„günstigen“ ausweichen, man hat ja schliesslich schon so viel
für das Gehäuse ausgegeben. Das ist m.E. ein grosser Fehler !
Ein Bild wird nach wie vor durch das Objektiv gemacht - und
gerade hier zahlt es sich aus, wenn du dir etwas Gutes zulegst.
Ein vernünftiges Objektiv kostet allerdings schon ein paar Mark,
aber: es lohnt sich. Dieser Trend zu Super-computerisierten
Kameras wird von den Kameraherstellern ganz bewusst gefördert -
was gibt es da alles an Automatiken, dass die Dinger keinen
Kaffee kochen können ist ja schon verwunderlich…
Ich glaube kaum, dass man damit bessere Bilder macht. Aber das
kommt auf deinen eigenen Anspruch an.
Also, mein Tip: Body eine Klasse günstiger und mit dem Rest des
Geldes ein (Zoom-)Markenobjektiv. Muss ja nicht jeder so extrem
sein wie ich - ich verwende auschliesslich Festbrennweiten. AF
oder MF ist deine Entscheidung, ich persönlich habe mich vor ein
paar Monaten (wieder) ganz bewusst für eine manuell-fokus Kamera
entschieden. Viel Spass wünscht

Peter

Kamera-Empfehlung für Laien
http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/kamera.htm