Bitte Kamera-Empfehlung für Laien

Hi!

Ich bin (fast) totaler Fotografie-Laie und will mir nun auf jeden Fall ne Kamera zulegen.

Was empfiehlt sich? „Normal“ oder digital? Digital wäre nicht sooo schlecht, weil ich viel am PC arbeite …

Die Kamera sollte relativ günstig sein, aber ich will mir nun nicht den letzten Schrott andrehen lassen. Welche Kamera also liegt im unteren Preisbereich und bietet trotzdem gute Bilder? Sollen auch nur für den privaten Einsatz sein…

Danke Euch im Voraus!
Vince.

Hi,

günstig und digital schließen sich eigentlich aus.

Es gibt zwar Digis für 500,- DM, diese besitzen jedoch meistens nur 1,3 Megapixel. Das reicht vielleicht für Paßbilder und Bilder, welche man für eBay benötigt, aber nicht für gute Fotos in Normalausführung (10x13).

Für 'ne brauchbare Digi mußt ab 1000,- aufwärts rechnen.

Das dazu.

Jetzt zur analogen Fotografie:

Zuerst mal sollte man wissen, was Du fotografieren willst. Für die Nahfotografie benötigst Du eine anderes Ausrüstung als für normale Urlaubsknipsereien.

Außerdem solltest Du wissen, ob Du eine Kompakt- oder eine Spiegelreflexkamera haben möchtest.

Kompaktkameras haben den Vorteil, daß sie schön klein sind und überall mit genommen werden kann. Kompaktkameras gibt es in verschiedenen Ausführungen mit oder ohne Zooms.

Die Preise reichen von 150,- bis 3000,- DM (das sind dann aber schon wirklich professionelle Kameras mit Titangehäuse und Superweitwinkelobjektive).

Eine gute Kompaktkamera mit Festbrennweite ist die Olympus Miu und kostet ca. 190,- DM.

Nachteil der Kompakten: eingeschränkte Möglichkeiten in der Bildgestaltung und Parallaxenprobleme bei kurzen Entfernungen.

Eine Klasse höher angesiedelt sind die SLR-Kameras, welche alle Möglichkeiten der Fotografie bieten.
Allerdings muß man hier schon mehr Geld anlegen. Für ein Einstigesgehäuse inkl. Objektiv zahlt man neu ca. 1000,- DM (gebraucht nur bedingt billiger, aufgrund z.Z. hoher Gebrauchtpreise).