Bitte konkrete Hilfe bei Beinkrämpfen!

Guten Tag,
mein Freund ist 67 Jahre alt und leidet seit einiger Zeit unregelmäßig (das heißt mal jeden Abend und mal einige Wochen gar nicht) unter sehr starken Beinkrämpfen. Die kommen immer abends nach dem Hinlegen, kündigen sich langsam an und durchziehen dann für einige Minuten das gesamte Bein, oft erst das eine, dann das andere, manchmal sogar mehrmals. Er hatte bereits vor einem guten Jahr einen Herzinfarkt, jetzt mehrere Bypässe und nimmt natürlich viele Medikamente, unter anderem Entwässerungstabletten. Magnesium nimmt er auch, aber wir wissen nicht, ob das hilft. Ich mache mir große Sorgen und möchte gern folgendes wissen:

  1. Können diese Krämpfe das Herz, bzw. die Blutgefäße belasten?

  2. Was können wir konkret in solch einer Situation tun? Ich fühle mich dann nämlich ziemlich hilflos, massiere sein Bein, indem ich die Muskeln nach unten streiche, hab aber Angst etwas falsch zu machen. Sollte er sich hinstellen, das Bein anwinkeln oder strecken, vielleicht warme Umschläge???

Ich hoffe auf medizinischen Rat. Vielen Dank!

  1. Können diese Krämpfe das Herz, bzw. die Blutgefäße
    belasten?

Im Prinzip: Nein

  1. Was können wir konkret in solch einer Situation tun? Ich
    fühle mich dann nämlich ziemlich hilflos, massiere sein Bein,
    indem ich die Muskeln nach unten streiche, hab aber Angst
    etwas falsch zu machen. Sollte er sich hinstellen, das Bein
    anwinkeln oder strecken, vielleicht warme Umschläge???

leider haben die Götter vor die Behandlung die Diagnose gstellt. Wir haben hier nur ein Symptom, keine Diagnose.

Es stellen sich eine Reihe von Fragen:
a) wie sind die Durchblutungsverhältnisse?

b) was passiert bei Anstrengung (der Beine)?

c) bestehen Stoffwechselstörungen? Schließlich nimmt er Medikamente.

d) welche Medikamente nimmt er?

e) wie gestaltet sich der Schmerz? Wird er bei Anstrengungen etwa weniger? Tritt er nur in der Ruhe auf?
Sitzt er mehr in der Tiefe oder an der Oberfläche?

Das sind also die Fragen , die erst beantwortet werden müssen, dann kann man weiter überlegen. Ich fürchte, hier im Netz kommen wir nur zu mehr oder weniger sinnlosen Spekulationen.