Guten Tag,
mein Freund ist 67 Jahre alt und leidet seit einiger Zeit unregelmäßig (das heißt mal jeden Abend und mal einige Wochen gar nicht) unter sehr starken Beinkrämpfen. Die kommen immer abends nach dem Hinlegen, kündigen sich langsam an und durchziehen dann für einige Minuten das gesamte Bein, oft erst das eine, dann das andere, manchmal sogar mehrmals. Er hatte bereits vor einem guten Jahr einen Herzinfarkt, jetzt mehrere Bypässe und nimmt natürlich viele Medikamente, unter anderem Entwässerungstabletten. Magnesium nimmt er auch, aber wir wissen nicht, ob das hilft. Ich mache mir große Sorgen und möchte gern folgendes wissen:
-
Können diese Krämpfe das Herz, bzw. die Blutgefäße belasten?
-
Was können wir konkret in solch einer Situation tun? Ich fühle mich dann nämlich ziemlich hilflos, massiere sein Bein, indem ich die Muskeln nach unten streiche, hab aber Angst etwas falsch zu machen. Sollte er sich hinstellen, das Bein anwinkeln oder strecken, vielleicht warme Umschläge???
Ich hoffe auf medizinischen Rat. Vielen Dank!