Guten Morgen,
ich habe heute Morgen eine Nachricht/Mail erhalten, in der ich
etwas vorgeführt/beschuldigt werde.
Das in einer nicht akzeptablen Art mit einem größeren Verteilerkreis.
Die Vorwürfe beruhen darauf, dass die Kollegin den Sachverhalt, den ich zuvor in einer Mail an einen bestimmten Personenkreis gerichtet habe nicht ganz verstanden hat.
Ich möchte hier keinen Mailkrieg anzetteln, aber in meiner neuen Mail kurz klarstellen, worum es sich handelt.
In dieser Mail soll auch deutlich werden, dass ich von der Art der Kommunikation nichts halte.
Daher meine Bitte, sich das hier gleich durchzulesen und ggf. zu korrigieren/ergänzen.
Dafür bedanke ich mich!!!
Sebastian
Guten Tag Frau Hahn,
nach mündlicher Rücksprache und Klärung mit Hr. Fuchs gestern Mittag diente diese Information (Erl. = meine versendete Mail)
a. zu Dokumentationszwecken und auch zur Wissensweitergabe an Kollegen und
b. als Nachweis für die Revision, dass das Projket bisher von anderen/überarbeiteten Regeln ausgegangen ist, die sich mittlerweile geändert haben.
Näheres gerne telefonisch, ansonsten werde ich hier verständlicher Weise auf Ihre Mail nicht weiter eingehen!
so nette Menschen, die sich auf Kosten anderer in ein helles Licht stellen wollen, gibt es überall.
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
Meine Empfehlung:
kurzer pauschaler Widerspruch, ohne auf Einzelheiten einzugehen,
den Gegner leicht herabsetzender Gegenangriff,
großer Verteiler (damit nirgends etwas an Dir hängen bleibt)
Drohung mit Eskalation für den Wiederholungsfall.
Ich würde etwa so schreiben:
Guten Tag, Frau Hahn,
Ihre Mail … setzt mich in Erstaunen, da sie den Sachverhalt nicht korrekt verarbeitet wiedergibt.
Inhaltlich ist meine Darstellung mit Herrn Fuchs abgestimmt. Wenn dazu Fragen sind, empfehle ich einen Kontakt mit ihm, stehe aber selbstverständlich auch zur Klärung zur Verfügung.
Meinem Arbeitsstil entspricht es nicht, aber in diesem Fall sehe ich mich veranlaßt, für meine Antwort Ihren Verteiler zu verwenden.
„Nach dem Muster Auto fahren oder Klavier spielen schreibt man Verbindungen aus einem Nomen und einem Verb in der Regel getrennt: Rad fahren, Maschine schreiben u. a. …“