Bitte meine Bewerbung(Anschreiben) bewerten

Hallo,
bin wie viele hier in der Situation eine Bewerbung schreiben zu müßen.
Möchte euch bitten meine Bewerbung zu kritisieren bzw. zu verbessern. Vielen Dank
Hannes

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Sie suchen einen verantwortlichen Lagerleiter mit Berufserfahrung. Ihr Anforderungs und Aufgabenprofil entspricht meiner beruflichen Vorstellung und Werdegang.
Ich suche eine berufliche Herausforderung mit hoher Verantwortung in einem spannenden Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.

Ausreichende Berufserfahrung und Praxis auf diesem Gebiet konnte ich mir aneignen. Zuletzt bin ich als Lagerleiter bei xxxxxxxxxx beschäftigt gewesen. Mein Tätigkeitsfeld lag schwerpunktmäßig in der Lagerorganisation. Meine Hauptaufgaben umfassten dabei die Personalplanung für 230 gewerbliche Mitarbeiter, Verantwortung für Be- und Entladung der LKW, Warenein- und Ausgangskontrolle, Überwachung der Konfektionierung und Kommissionierung sowie organisatorische Aufgaben im Lagerbereich.

Ich sehe mich als Dienstleister in einem abwechslungsreichen Umfeld, immer auf der Suche nach Optimierung und reibungslosen Abläufen innerhalb des Betriebes und zum Kunden. Dabei hilft mir mein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke ebenso wie meine Fähigkeit, mich in neuen Situationen schnell einzufinden. Fehlende Kenntnisse kann ich mir schnell und gezielt aneignen und besitze eine hohe Belastbarkeit und Stressresistenz sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
Kenntnisse in den Microsoft Applikationen Excel und Word sind vorhanden.

Mit diesen Voraussetzungen, den von mir erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten kann ich einen Beitrag zur Stärkung Ihres Unternehmens leisten!
Der Führerschein der Klasse 3 sowie ein Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge ist vorhanden.
Hinzu kommt, dass ich nicht Ortsgebunden und somit äußerst flexibel bin.

Meine Bewerbung bitte ich vertraulich zu behandeln.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und hohen Motivation überzeugen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

Sie suchen einen verantwortlichen Lagerleiter mit
Berufserfahrung. Ihr Anforderungs und Aufgabenprofil
entspricht meiner beruflichen Vorstellung und Werdegang.

schon nach diesem Satz würde ich die Bewerbung auf den Stapel „Absage“ legen.

Anforderungs und Aufgabenprofil entspricht meiner […]Werdegang

Gruß

S.J.

Hallo,
erst einmal danke für Deine Kritik!
Ich habe schon ewig keine Bewerbung mehr schreiben müssen und
bin wohl daher nicht ganz „up to date“.
Wenn die Einleitung schon ein Grund wäre, die Bewerbung abzulegen,
wie würdest du es dann formulieren?
Gruß
Hannes

Hallo,

Wenn die Einleitung schon ein Grund wäre, die Bewerbung
abzulegen,
wie würdest du es dann formulieren?

na zumindest sollte man die Regeln der deutschen Rechtschreibung beachten…

Gleich im ersten Fall ein so derber Patzer und das war es.

Gruß

S.J.

Hallo,

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Sie suchen einen verantwortlichen Lagerleiter mit
Berufserfahrung.

Das weiß der Bewerbungsempfänger. Nullaussage also.

Ihr Anforderungs und Aufgabenprofil
entspricht meiner beruflichen Vorstellung und Werdegang.

Rechtschreibfehler („Anforderungs-“). Nicht begründetes Eigenlob.

Ich suche eine berufliche Herausforderung mit hoher
Verantwortung in einem spannenden Umfeld, die mich
gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.

Ich kenne mich ja nicht aus, aber ist Lagerleiter ein spannendes Umfeld? Mir käme das wie Sarkasmus vor - aber ich kann mich ja irren.
So, jetzt wissen wir ja schon mal, was du willst, aber der Leser weiß immer noch nicht, warum er dich will.

Ausreichende Berufserfahrung und Praxis auf diesem Gebiet
konnte ich mir aneignen.

Na, der Satzbau ist ein bisschen ungewöhnlich, gelle?
Außerdem fehlen Belege.

Zuletzt bin ich als Lagerleiter bei
xxxxxxxxxx beschäftigt gewesen.

Hier kommt der erste Beleg! Naja. Du bist also nicht mehr Lagerleiter. Seit wann nicht mehr? Wie lange warst du es?

Mein Tätigkeitsfeld lag
schwerpunktmäßig in der Lagerorganisation.

Noch einmal: Bitte einfach formulieren. „Ich verantwortete die Lagerorganisation.“

Meine Hauptaufgaben
umfassten dabei die Personalplanung für 230 gewerbliche
Mitarbeiter,

Okay, ich korrigiere mich: Es kann spannend sein. Wieder etwas gelernt!

Verantwortung für Be- und Entladung der LKW,
Warenein- und Ausgangskontrolle, Überwachung der
Konfektionierung und Kommissionierung sowie organisatorische
Aufgaben im Lagerbereich.

Klingt erst einmal gut.

Ich sehe mich als Dienstleister in einem abwechslungsreichen
Umfeld, immer auf der Suche nach Optimierung und
reibungslosen Abläufen innerhalb des Betriebes und zum Kunden.

Man sucht zu Ostern; im Betrieb findet man. Sprich: was waren deine Erfolge?
Abwechselungsreich: Hier ist wieder dein Vorteil angesprochen, nicht der Nutzen, den du bringst.

Dabei hilft mir mein hohes Maß an Kommunikations- und
Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke ebenso wie meine Fähigkeit,
mich in neuen Situationen schnell einzufinden.

Siehste mal. Wenn du das mit deinen Erfolgen zusammenschmeißst, kommt ein hübscher Satz raus: „Aufgrund meines hohen Maßes an … konnte ich die Abläufe … optimieren, sodass die Fehlerquote um …% sank und/oder der Durchsatz um …% stieg und/oder sonstwas.“

Fehlende
Kenntnisse kann ich mir schnell und gezielt aneignen und
besitze eine hohe Belastbarkeit und Stressresistenz sowie
Flexibilität und Einsatzbereitschaft.

Satzbau! Nach „und“ fehlt ein „ich“. Außerdem: Welche Kenntnisse fehlen dir? Warum hast du die dir nicht schon angeeignet? Also raus damit!

Kenntnisse in den Microsoft Applikationen Excel und Word sind
vorhanden.

Gute? Sehr gute? Woher? Verwendest du die Applikationen? Täglich? Dann schreib das rein! „Der tägliche Umgang mit den relevanten IT-Systemen, wie Microsoft Excel und Word sowie ist für mich selbstverständlich.“ Oder so.

Mit diesen Voraussetzungen, den von mir erworbenen Kenntnissen
und Fähigkeiten kann ich einen Beitrag zur Stärkung Ihres
Unternehmens leisten!

Schwafel! Darf das bitte der Leser selber entscheiden? Oder hältst du ihn für zu doof dafür?

Der Führerschein der Klasse 3 sowie ein Fahrausweis für
Flurförderfahrzeuge ist vorhanden.

Der Plural von „ist“ ist „sind“. Außerdem „Der“, aber „ein“. Klingt doof.

Hinzu kommt, dass ich nicht Ortsgebunden und somit äußerst
flexibel bin.

Rechtschreibung. Außerdem hat diese Information keinen eigenen Satz verdient. Dafür ist sie zu trivial.

Meine Bewerbung bitte ich vertraulich zu behandeln.

Aha! Also doch nicht arbeitslos, wie du oben suggerierst! Oder willst du es vor deiner Frau verheimlichen? Ach nee, du bist ja obdachlos, äh, ortsungebunden. Dann aber bitte
a) oben die Beschäftigung konkretisieren
b) hier eine Begründung für die Forderung nach Vertraulichkeit reinschreiben.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner
Eignung und hohen Motivation überzeugen.

„Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.“

Mit freundlichem Gruß

„Mit freundlichen Grüßen“ (ein zweiter oder dritter schadet nicht :wink:

Gruß (ich bewerb mich ja nicht bei dir …)

Bombadil2

Hallo,
hier meine neue Nachbesserung!
Bitte um Kritik
Gruß
Hannes

In der XXXXX bin ich auf Ihr Stellenangebot als Lagerleiter gestoßen. In dem angegebenen Anforderungsprofil finde ich mich sehr gut wieder: Ich verfüge über eine mehrjährige Berufserfahrung als Lagerleiter.

Da bei meinem letzten Arbeitgeber XXXX im großen Umfang Stellen abgebaut wurden, suche ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung mit hoher Verantwortung in einem spannenden Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.

Welches Know-How bringe ich mit, um für Ihr Unternehmen erfolgreich zu sein?

In meiner zuletzt ausgeübten Tätigkeit verantwortete ich die Lagerorganisation. Meine Hauptaufgaben umfassten dabei die Personalplanung für 230 gewerbliche Mitarbeiter, Verantwortung für Be- und Entladung der LKW, Warenein- und Ausgangskontrolle, Überwachung der Konfektionierung und Kommissionierung sowie organisatorische Aufgaben im Lagerbereich.

Aufgrund meines hohen Maßes an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke sowie meine Fähigkeit, mich in neuen Situationen schnell einzufinden, konnte ich Abläufe im Warenein- und Ausgang, als auch in der Personaleinteilung optimieren, sodass die Umschlagslagerkosten um 8%/ Mon. reduziert werden konnten.

Ich sehe mich als Dienstleister in einem abwechslungsreichen Umfeld, immer fixiert auf Optimierung und reibungslosen Abläufen innerhalb des Betriebes und zum Kunden. Dabei besitze eine hohe Belastbarkeit und Stressresistenz sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft.

Der tägliche Umgang mit den relevanten IT-Systemen, wie Microsoft Excel und Word sowie Powerpoint ist für mich selbstverständlich.
Führerschein der Klasse 3 sowie ein Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge sind vorhanden. Hinzu kommt, dass ich nicht ortsgebunden und somit äußerst flexibel bin.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

denk dran, jeder hat seinen eigenen Stil. Manche mögen das, was ich schreiben, für Schrott halten. Und sie können durchaus Recht haben - weil sie einen anderen Stil oder andere Erfahrungen als ich haben.

Außerdem ist es ziemlich fix dahingeschludert - also selber mit bösem Blick korrigieren und ergänzen.

Sehr geehrter Herr X,

über die XXX vom XX.11.2009 bin ich auf Ihr Stellenangebot als Lagerleiter
gestoßen. Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung in dieser Position spricht mich dieses Angebot sehr an.

Bei der Firma XXX in XXX (Mitarbeiterzahl XX, Jahresumsatz ca. XXX [sofern veröffentlichbar]) arbeitete ich seit dem 01.06.1353 als verantwortlicher Lagerleiter. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise war mein Arbeitgeber gezwungen, sein Personal in großem Umfang zu reduzieren. Darum suche ich ab sofort eine neue verantwortungsvoll Herausforderung.

In meiner zuletzt ausgeübten Tätigkeit verantwortete ich die
Lagerorganisation. Meine Hauptaufgaben waren dabei die
Personalplanung für 230 gewerbliche Mitarbeiter, die Koordinierung [Verantwortung ist keine Aufgabe!] der Be- und Entladung der LKW (ca. x00 täglich), die Durchführung [oder Steuerung oder das Management oder …] der Warenein- und
Ausgangskontrolle sowie die Überwachung der Konfektionierung und Kommissionierung. Zusätzlich war ich für organisatorische Aufgaben [welche?] im Lagerbereich zuständig/verantwortlich.

Durch von mir eingeleitete und durchgeführte Prozess- und Ablaufoptimierungen konnten die Umschlagslagerkosten um acht Prozent verringert werden. Dafür mussten sowohl organisatorische und prozessuale Änderungen eingeführt als auch Vorbehalte und Bedenken der Lagermitarbeiter ausgeräumt werden. [Da sind deine Stärken alle genannt - aber implizit.]

Ich verstehe mich als kunden- und ergebnisorientierten Dienstleister in einem sich stetig wandelnden, herausfordernden Umfeld. Als Lagerleiter habe ich bewiesen, dass ich über eine hohe Belastbarkeit und Stressresistenz sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft verfüge. [Na, nicht so toll, aber was besseres fällt mir nicht ein im Moment.]

Der tägliche Umgang mit den relevanten IT-Systemen, wie
Microsoft Excel und Word sowie Powerpoint ist für mich
selbstverständlich.
Ich verfüge über einen Führerschein der Klasse 3 sowie einen Fahrausweis für
Flurförderfahrzeuge. [Aktiv! Nicht passiv schreiben!] [Warum schreibst du das mit der Ortsungebundenheit eigentlich? Sitzt der Arbeitgeber weiter weg? Dann ist die Umzugsbereitschaft klar, sonst würdest du dich nicht bewerben. ODer hast du wechselnde Einsatzorte? Dann ist es richtig, das zu schreiben:] Aufgrund meiner örtlichen Ungebundenheit sind die vorgesehenen wechselnden Einsatzorte kein Problem [mh. wieder negativ. Doof] für mich.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Bombadil2

Hallo
Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!!!
Werde den Text so übernehmen, hast ja alles auf den Punkt gebracht :smile:
Möchte eventuell in diesen Absatz etwas ändern und wollte noch einmal wissen,
ob ich die Änderung so stehen lassen kann.
Vielen Dank
Gruß
Hannes

Bei der Firma XXX in XXX (Mitarbeiterzahl XX, Jahresumsatz ca.
XXX [sofern veröffentlichbar]) arbeitete ich seit dem
01.06.1353 als verantwortlicher Lagerleiter. Aufgrund der
aktuellen Wirtschaftskrise war mein Arbeitgeber gezwungen,
sein Personal in großem Umfang zu reduzieren. Darum suche ich
ab sofort eine neue verantwortungsvoll Herausforderung.

geändeter Text

Bei der Firma XXX in XXX (Mitarbeiterzahl XX) arbeitete ich seit dem 01.10.2006 als einer von drei verantwortlichen Lagerleitern. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise war mein Arbeitgeber gezwungen im Juli dieses Jahres, sein Personal zu reduzieren. Darum suche ich eine neue verantwortungsvolle Herausforderung.

geändeter Text

Bei der Firma XXX in XXX (Mitarbeiterzahl XX) arbeitete ich
seit dem 01.10.2006 als einer von drei verantwortlichen
Lagerleitern. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise war mein

Kommafehler (korrigiert)

Arbeitgeber gezwungen, im Juli dieses Jahres sein Personal zu

reduzieren. Darum suche ich eine neue verantwortungsvolle
Herausforderung.

Gruß Bombadil2

merci :smile: …owT
.