Hallo und guten Tag, ein Bekannter (Schwabe) will unbedingt seinen analogen Telefonanschluss behalten und möchte nun in die Welten des Internets eintauchen, sein PC steht aber 2 Räume von der Telefonbuchse entfernt.
Kann er in dieser Situation mit Wlan arbeiten???
Schon mal Danke Schoen für die Antworten
Was hast Du gegen die Schwaben?
Einfachste Lösung: 10m Modemkabel (bekommt man sogar in Läden wie real), den passenden Stecker in die Modem-Buchse des Computers, den anderen in die (ich glaube) F-Buchse des Telefonanschlusses, Zugangssoftware (bspw. smartsurfer von web.de installieren) und los geht’s. Ich gehe ja davon aus, daß er den Rechner nicht Tag und Nacht online haben will, sondern max. ein paar Stunden am Tag. In dieser Zeit soll er das Kabel eben einstecken, danach wieder rausnehmen und irgendwo dezent beim Computer deponieren. Ist zwar vielleicht etwas provisorisch, reicht aber m.E. für einen Gelegenheitssurfer.
Als guter Freund kommst Du sicher vorher noch mit einer CD auf der die gängigen MS-Patches drauf sind vorbei und spielst ihm diese auf.
Gruß abi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schurlos glücklich (auch ohne WLAN)
Hallo und guten Tag, ein Bekannter (Schwabe) will unbedingt
seinen analogen Telefonanschluss behalten und möchte nun in
die Welten des Internets eintauchen, sein PC steht aber 2
Räume von der Telefonbuchse entfernt.
Kann er in dieser Situation mit Wlan arbeiten???
Wenn er einen 2. PC mit WLAN neben die Dose stellt schon, aber das ist nicht unbedingt die beste Lösung.
Man kann natürlich wie unten beschrieben ein 10m-Kabel verlegen. Das ist die günstigste Lösung. Aber länger sollte es bei Analog NICHT sein. Selbst bei 10m kann die Übertragungsgeschwindigkeit schon mal darunter leiden.
Aber es gibt noch andere Lösungen. Wenn er z.B. ein schnurloses (DECT-)Telefon benutzt kann er über eine DECT-Box seinen PC genauso schnurlos nutzen.
Eine solche Box gibt’s z.B. bei CONRAD für 99 EUR:
DETEWE DECT-BOX
Artikel-Nr.: 921766 - U0
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…
Falls der Link nicht funktioniert einfach unter Suche „DECT-Box“ eingeben.
Gruß,
Darkwing ^v^
Kabel ist die beste Lösung, finanziell und funktionell!
Nur die Verlegerei ist vielleicht nicht einfach. Wenn er mag,
kann er sich auch 100 Meter in Klingeln durch die Wohnung
legen. Die Leitungslänge ist - angesichts der Strecke von der
Vermittlungsstelle bis ins Haus - völlig uninteressant.
Das stimmt fuer ISDN/Ethernet im gewissen Rahmen (10 Meter ist mehr als OK), bei einem Analog-Modem sind 10 Meter ganz sicher obere Schmerzgrenze.
Gruß!
Tino
Gruss
Paul
Kabel ist die beste Lösung, finanziell und funktionell!
Nur die Verlegerei ist vielleicht nicht einfach. Wenn er mag,
kann er sich auch 100 Meter in Klingeln durch die Wohnung
legen. Die Leitungslänge ist - angesichts der Strecke von der
Vermittlungsstelle bis ins Haus - völlig uninteressant.Das stimmt fuer ISDN/Ethernet im gewissen Rahmen (10 Meter ist
mehr als OK),
Zumindest bei Ethernet kommst Du kommst Du deutlich(!) weiter.
bei einem Analog-Modem sind 10 Meter ganz sicher
obere Schmerzgrenze.
Nein. Ganz und gar nicht.
Wie nah wohnst Du so an Deiner Vermittlungsstelle?
Gruß,
Sebastian
schon mal darunter leiden.
Aber es gibt noch andere Lösungen. Wenn er z.B. ein
schnurloses (DECT-)Telefon benutzt kann er über eine DECT-Box
seinen PC genauso schnurlos nutzen.
Eine solche Box gibt’s z.B. bei CONRAD für 99 EUR:DETEWE DECT-BOX
Artikel-Nr.: 921766 - U0Gruß,
Darkwing ^v^
Danke für den Tipp; werde ich mal ausprobieren
Gruss Jörg
Naja, Ich kenn seine Haus nicht, er meint jedoch, er muesse durch 2 Räume, und das sind bestimmt um die 10M; vielleicht sollte er sich `nen 2ten ANALOGanschluss holen der Sparschwabe
Und danke für die Info
Mir gings früher genauso, und ich hab auch ein 10m kabel gelegt
Das ging ohne Probleme
mfg Philipp
Mit solchen Tips, Herr Schlaupaul, Du betreibst lockeren
Umgang mit dem Geld anderer Leute.
Ich werde meine Meinung (die auf Erfahrungen basiert) wohl kundtun duerfen. Bei qualitativ guten Kabeln am Stueck koennen es von mir aus auch ein Paar Meter mehr sein. Bei Billigstramsch aus 10 zusammengesteckten Kabeln ist es Glueckssache, ob man mit einem Analogmodem auf annaehernd 56k kommt oder nicht. Die 10 Meter zu viel die man zuhause auf dem Boden liegen hat, koennen (muessen aber nicht) darueber entscheiden. Was ein ohmscher Widerstand ist, weisst Du? Dass der Widerstand proportional zur Leiterlaenge ist auch? Dass Analoguebertragung verlustbehaftet ist weisst Du vermutlich auch. Die Frage ist nicht, ob zu lange Kabel Stoerungen verursachen sondern inwiefern diese Stoerungen praxisrelevant sind. Und das ist von Einzelfall zu Einzelfall verschieden. Nicht umsonst heisst es immer und ueberall „verwende moeglichst kurze Kabel“.
Gruß!
Tino
Gruss
Paul
Was auch immer du tolles gelernt hast, meine eigenen Erfahrungen auf Grund dessen ich den Beitrag geschrieben habe besagen folgendes:
Ich habe lange Zeit mit einem 56K-Modem im Internet gesurft.
Mit einem 2m-Kabel zwischen Dose und Modem hatte ich i.d.R. eine Verbindung um die 42-44 kBit.
Mit einem (bestimmt nicht billigen) 10m-Kabel hatte ich aber mit Glück noch 33 kBit.
Daraus schließe ich:
Lange Kabel senken meine effektive Transfer-Rate. Nur das zählt.
Desweiteren sind lose in der Wohnung liegende Kabel extrem lästig und das Verlegen z.B. unter die Sockelleiste ist Zeitaufwendig und nicht in jeder Wohnung so ohne weiteres möglich.
Noch dazu wurde gefragt, ob WLAN für diese Verbindung möglich ist. Daraus schließe ich, eine kabellose Lösung wird offensichtlich bevorzugt.
Also halt einfach die Füße still und verkabel meinetwegen deine ganze Wohnng bis du etwas sinnvolles zu dieser Anfrage beitragen kannst.
Vor allem interessiert es hier sicherlich keinen wie lange du bei der Post warst (oder wo auch immer du deine 20 Jahre mit Fernmeldetechnik verbracht hast).
Klugscheißerei hilft nicht weiter!
Gruß,
Darkwing ^v^
Zahlen
Gut,
einfach Mal ein Paar einfache Zahlen zum Thema.
Der Widerstand eines guten leicht geschirmten Telefon-Kabels betraegt iaR 196 Ohm/km. Sagen wir einfachheithalber 200. Die Telekom sagt (darfst gerne googeln) 50 Ohm duerfte die Verkabelung maximal haben. Sind also 250 Meter unter Idealbedingungen. Die Telekom selbst empfiehlt AFAIR 115m Maximallaenge. Schoen und gut. Und jetzt nehmen wir ein schoenes duennes Kaebelchen Marke Flohmarkt/Aldi/Mottenkiste des Freundes eines Freundes mit R=?, dazu ein Paar Verlaengerungsstuecke mit wackeligen Kontakten und schon haben wir einen R-Wert jenseits von gut und boese, von Interferenzen und aeusseren Einflussen da ungeschirmt rede ich lieber gar nicht. Genau das und mehr nicht wollte ich aussagen.
Gruss
Paul
Gut, aber das war ja bei mir ja alles gleich, abgesehen vom Kabel (und den Steckern daran).
Ich habe das 10m-Kabel sogar beim 1. mal noch umgetauscht da ich auch zuerst an einen Materialfehler gedacht habe.
Kann es sein, daß das Kabel in der Wand abgeschirmt ist und das einfache Telefonkabel nicht?
Gruß,
Darkwing ^v^
PS:
Sorry wegen dem letzten Posting aber ich war gestern einfach mies drauf.
Nö
Hallo,
Man kann natürlich wie unten beschrieben ein 10m-Kabel
verlegen. Das ist die günstigste Lösung. Aber länger sollte es
bei Analog NICHT sein. Selbst bei 10m kann die
Übertragungsgeschwindigkeit schon mal darunter leiden.
das ist Unsinn.
Was sollen den die paar Meter mehr Kabel bewirken, angesichts der
bis zur Dose schon liegenden 5km Kabel?
Gruß Uwi
Lies dir mal die anderen Postings durch, dann kommst du vielleicht drauf…