Bitte nicht schwanger

Hallo ihr lieben.
Ich hab gesucht und g3sucht aber keine passende antwort gefunden. Vielleicht koennt ihr mir helfen.
ich nehme eine pille (valette) die man durch nimmt,bekomme meine periode also nicht. Nun hab ich diese aber mal zu hause vergessen und eine pille von einer freundin genommen. Ihre pille hat angeblich den gleichen wirkstoff wie meine. Leider wurde an dem abend etwas zu viel getrunken und ich hatte gv mit meinem schwarm. Naja und jetzt ist mir uebel und ich bin muede. Bin ich schwanger? Oder kann das nur einbildung sein? Ich mach mir wirklich sorgen,kann aber erst in 3 wochen wieder zu meinem fa :frowning:
Bitte helft mir!!

Liebste gruesse,
Lisa

Hallo Lisa,

sehr verantwortlich ist dein Handeln nicht. Erst irgendeine Pille von einer Freundin nehmen, dann poppen und dann ĂĽberlegen ob das so eine gute Idee war.
Wo war denn das Kondom mit dem Frau sich auch vor Geschlechtskrankheiten schützt? Die Pille verhindert zuverlässig (bei richtiger Einnahme) eine Schwangerschaft, aber sie schützt nicht vor AIDS oder anderen wirklich fiesen Krankheiten…

Aber jetzt mal zurĂĽck zum eigentlichem Thema:
Von der Valette gibt es mittlerweile einige Generika, z.B.: Velafee (Velvian), Mayra (Madaus) , BonaDea (Zentiva/Winthrop), Aristelle (Aristo), Violette (Mylan), Vatrice (Pfizer)
Wenn deine Freundin eine davon hat und du diese genommen hast, dürfte der Schutz bestanden haben. Wobei man nicht irgendwelche Pillen nimmt, weil „man gehört hat, dass wären die gleichen Wirkstoffe“.

Also ich denke nicht, dass du schwanger bist, sondern dich, zu Recht, kirre machst, weil du dich einfach dumm verhalten hast.
Ich vermute, dass die Ăśbelkeit psychosomatisch ist.

Dennoch würde ich dir ein Termin beim Gynäkologen empfehlen.

GruĂź
Tina

1. Wenn Sie gester mit Ihrem Freund geschlafen haben und sie Angst haben Schwanger zu sein, kann Ihnen davon nicht am nächsten Tag übel werden.
  2. Nehmen Sie nie die Medikamente anderer Menschen, auch wenn es Freunde sind (vor allem bei der Pille nicht!).
  3. Falls Sie doch befruchtet worden sind, kann der Facharzt Sie durch ein Medikament, welches einmalig eingenommen werden muss (MTX), vom Embryo befreien.

wieso gestern?

1. Wenn Sie gestern mit Ihrem Freund geschlafen…

Sie schrieb doch gar nicht, wann sie mit fremder Pille und ohne weitere VerhĂĽtung mit ihrem Freund Sex hatte.
Nur, dass!

Für die Pille danach ist es m.E. zu spät, aber zum Nachdenken vor solchen dummen Aktionen nicht.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf,

Angelika

Ich weiĂź auch nicht, wann sie mit ihrem Freund geschlafen hat. Ich nehme einmal an, dass es gestern war.
MTX ist keine Pille danach, sondern ein Mittel zum Abort.

Hallo,

mittlerweile wirst du ja hoffentlich mal beim Frauenarzt gewesen sein.

Daher noch ein paar generelle Hinweise:

• Die Pille wirkt weniger sicher, wenn viel Alkohol konsumiert wurde.
  • Einmaliger ungeschĂĽtzter (i.S.v. Kondomgebrauch) Geschlechtsverkehr auch mit „scheinbar sauberen Menschen“ kann zu einer Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten fĂĽhren. Das ist nicht nur HIV, sondern auch ein Warzenvirus, das Krebs verursachen kann, Syphilis, Gonorrhoe und andere unappetitliche Dinge. Bedenke: Wer auf einer Party sofort mit jemandem ins Bett hĂĽpft und auf eine mechanische VerhĂĽtung verzichtet, macht das mitunter nicht zum ersten und letzten Mal. Also: Benutz ein Kondom; die Pille ist nur eine Art Fangnetz, falls das Kondom mal reiĂźen/abrutschen sollte.

Und zu guter Letzt noch etwas nicht-Medizinisches: Wenn du jemanden als Schwarm bezeichnest, erhoffst du dir vielleicht mehr mit dieser Person - vielleicht ja sogar eine Beziehung? Nur… wenn du bei der ersten sich bietenden Gelegenheit mit demjenigen Sex hast: Warum sollte er jetzt noch mehr von dir wollen? Als Mann wollte ich keine Freundin haben, die auf Partys mit jemandem schläft, mit dem sie vorher wohl noch nicht sonderlich intim war.

GrĂĽĂźe
Liete

1. Falls Sie doch befruchtet worden sind, kann der Facharzt
    Sie durch ein Medikament, welches einmalig eingenommen werden
    muss (MTX), vom Embryo befreien.

Mal wieder ein absolut grenzwertiger Beitrag…

MTX wird höchstens bei einer Extrauteringravidität/Eileiterschwangerschaft verwendet.

Ein medikamentöser Abbruch wird mit anderen Medikamenten durchgeführt!
Auch darf das der Arzt nicht direkt nach Feststellung der SS tun -auch hierbei muss der gesetzlich vorgeschriebene Ablauf (Beratungsstelle, Bedenkpause usw) eingehalten werden!

1 Like

Grenzwertig?
Da haben Sie unrecht. MTX wird auch bei normalen AbbrĂĽchen verwendet, nicht nur bei extrauterinen.
Es wird demnach nicht „höchstens“ da verwendet. Ich wette, Sie haben diese Begriffe einfach in google eingegeben und bestimmte Resultate herausbekommen, die sie hier aufzählen.
Ich muss Sie aber leider enttäuschen.
Zudem gibts bestimmte Formen, wo MTX bei extrauterinen kontraindiziert ist, aber bitte.
MTX ist gängig beim Abbruch, in einem Punkt haben Sie aber Recht, andere Medikamente können natürlich auch in Betracht gezogen werden.

Schön und gut, dass der Arzt das eigentlich nicht darf. Trotzdem gibt es 1. welche, die das so tun und 2. war das nicht das Thema worum es eigentlich ging.

Tja, da muss ich dich wohl enttäuschen - in dem Gebiet muss ich nämlich nicht googlen…

Bei einem medikamentösen Abbruch wird in der Regel eine Kombi von Medikamenten gegeben -dabei gehört MTX aber nicht zu den häufig angewandten…

Sicher ist MTX in bestimmten Situationen kontraindiziert -aber nicht nur bei EUG!

Schön und gut, dass der Arzt das eigentlich nicht darf.
Trotzdem gibt es 1. welche, die das so tun und 2. war das
nicht das Thema worum es eigentlich ging.

Das Thema mit „mal kurz zum Arzt gehen und dann wird es schnell weggemacht“ hast du aufgebracht (obwohl es darum ja eigentlich nicht ging…) und mir war es wichtig klarzustellen dass es eben nicht mal eben so geht.

1 Like

Gut. Meine Niederschreibungen basiert auch nicht aus dem Internet, nicht einmal aus einem irgendwo heruntergeladenen Skriptum, sondern direkt von einem Facharzt für Gynäkologie, bei dem ich in meiner Studienzeit eine Lehrveranstaltung gemacht habe und der jeden Tag mit solchen Themen zu tun hat.
Für die Abtreibung eine Kombination von verschiedenen Zytostatika zu geben wäre Unsinn, für die Patientin ist es auch nicht gerade verträglichkeitshalber der Renner. Zudem besteht dadurch die Gefahr der Infertilität und das möchte man bei solchen Interventionen so gut wie möglich zu vermeiden.
Eine Einmalige Gabe von Methotrexat ist bei Abbrüchen indiziert und gängig (zumindest bei uns in Österreich). Manchmal funktioniert es nicht, so wird (laut Plan) eine zweite einmalige Gabe von Methotrexat gegeben. Klappt das nicht, werden andere Methoden in Betracht gezogen, wie z.B. Ausschabung etc.
Von dem „schnell wegmachen und fertig“ geht es ja gar nicht, diese Gespräche werden hier jedesmal in ausführlichster Weise hier ausgebreitet und im Grunde hat die Patientin sowieso keinen Vorteil davon (weil sie es sowieso meist weiß).
Ich beziehe mich in dem Fall nur auf das Wesentliche und schreibe hier das, was in den Klinken gemacht wird.