Bitte realistische Einschätzung ILS Abi

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Markus und ich versuche das Abi mit dem 3. Einstieg (30 Monate Regelstudienzeit) bei ILS zu machen. Ich arbeite Vollzeit und ab und zu wirft mich auch die eine oder andere Erkrankung kurz aus der Bahn. Angefangen habe ich am 1.1.2008. Das heißt also ich bin jetzt 41 Monate dabei. Ich habe im letzten Sommer die Zwischenprüfung gemacht. Für die Oberstufe muss ich noch etwa 65 Hefte (EAs) bearbeiten.

1. Was meint ihr wie lange ich noch bis zu den Probeklausuren und zur Abiprüfung brauche, wenn ich bei diesem Tempo bleibe?

2. Ich weiß ja das ich ab 1.1.2012 wieder zahlen muss. Wie teuer ist das eigentlich pro Monat?

Ich bitte wirklich um eine realistische Einschätzung. Danke
Markus

Hi Markus,

erst einmal Respekt für die Arbeit, die du dir aufgebrummt hast.

Zu Deinen Fragen:

1. Was meint ihr wie lange ich noch bis zu den Probeklausuren
    und zur Abiprüfung brauche, wenn ich bei diesem Tempo bleibe?

Die Regelstudienzeit beträgt 30 Monate und du bist jetzt beim 41. - hmm - das ist schon fast ein Jahr über der Regelstudienzeit.

Ähm wie soll aber hier realistisch eingeschätzt werden, wie lange du noch brauchst?
Ich (wir) kennen doch dein Arbeitspensum nicht. Auch ist mir nicht klar, wie umfangreich die restlichen 60 (!!) Hefte sind.
Aber ein Jahr wirds wohl noch mindestens dauern… - aber lieber spät als nie.

1. Ich weiß ja das ich ab 1.1.2012 wieder zahlen muss. Wie
    teuer ist das eigentlich pro Monat?

Sollte das nicht in Deinem Vertrag stehen?
Bei ILS steht etwas von 137€. Zudem steht dort eine Regelstudienzeit von 36 Monaten + 18 Monate kostenloser Verlängerung… also sollte es nicht mehr als 54 Monate dauern.

Ich bitte wirklich um eine realistische Einschätzung.

Hmmm… ich glaueb realistisch wird das nur dein Studienberater einschätzen können.

Viele Grüße

dz