Ich backe für morgen einen einfachen kucken aus der packung. und ich möchte ja das er so frisch wie möglich ist desswegen backe ich ihn heute. jetzt habe ich immer in problem mit der glasur, sie wird nie über nacht fest. Ich wickel sie in Alufolie ein,damit er nicht zu schnell trocken wird.
Kann ich den Kuchen über nacht in Kühlschrank stellen, geht das dann besser?
Ich hatte eigentlich vor was drauszumalen… und da würde es sehr schade sein,wenn das verschmiert.
Ich backe für morgen einen einfachen kucken aus der packung.
und ich möchte ja das er so frisch wie möglich ist desswegen
backe ich ihn heute. jetzt habe ich immer in problem mit der
glasur, sie wird nie über nacht fest.
was für Glasur? Waserglasur wahlweise mit Eiweiß/Puderzucker, oder Puderzucker solo?
Oder Fettglasur (die im Töpfchen zu kaufende)?
Jede Art reagiert anders.
Ich wickel sie in
Alufolie ein,damit er nicht zu schnell trocken wird.
sofort nach der Glasur? Kein Wunder, dass die nicht trocknet. Aus Glasur muss Feuchtigkeit verdunsten.
Kann ich den Kuchen über nacht in Kühlschrank stellen, geht
das dann besser?
Nö, schlechter. Stichwort Kondenswasser. Du weichst die Glasur damit auf. Alufolie hilft da kaum.
Ich hatte eigentlich vor was drauszumalen… und da würde es
sehr schade sein,wenn das verschmiert.
probiers so: Kuchen sofort heiß nach dem Backen glasieren.
Warten - bis die Glasur auf Fingerprobe nicht mehr nachgibt. Bei Wasserglasur kann das 3-4 Stunden dauern. Wir haben Winter, da ist die Luftfeuchtigkeit höher. Zucker zieht Wasser an.
Fettglasur braucht einen kühlen Raum, um fest zu werden. Da dauert es vielleicht 2 Stunden.
Erst wenn die Grundglasur fest ist, solltest Du draufmalen. Mit entsprechender Wartezeit anschließend.
Am besten packst Du den Kuchen wenn überhaupt erst morgen früh ein. Austrocknen wird er in dieser kurzen Frist nicht.
??? versteh ich nicht, die Glasur wird normalerweise ziemlich schnell fest. Welche verwendest Du denn?? Dr. Oetker (sieht aus wie ne Puddingform) ist ziemlich gut. Braucht man nur in den Mikro stellen. Ansonsten, wieso in den Kühlschrank? Bei den Temperaturen stellst Du den Kuchen 5 Minuten raus auf den Balkon etc. und das Ding ist sofort fest. Haben wir beim Plätzchenbacken auch so gemacht!
Somalia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]