kann mir jemand auf die Schnelle ein Notebook empfehlen?
Es soll auf Windows laufen, man soll damit auch Filme angucken können, ansonsten das übliche (E-Mails, Fotos, Office Programme).
Es darf 800 Euro kosten und wird von einem Lehrer gebraucht (also nichts Schwieriges).
Es soll im Laden gekauft werden, nicht im Internet.
Das kann jegliches Notebook, also schlicht in den nächstgelegenen Blödmarkt marschieren und das erstbeste kaufen das einem so vor Augen kommt. Aber da es für einen Lehrer gebraucht wird… Gibt es nicht eigens entwickelte Seniorengeräte?
guck mal auf lapstore.de. Da gibt es gebrauchte Laptops mit Garantie, von ganz einfachen bis zum Supermodell. Ein derartiges gutes Modell ist z.B. der Lenovo W520 (den ich selbst im Einsatz habe)
Beispiel:
Lenovo ThinkPad W520 - 4284-A54
Diesen kann man dort dann auch noch konfigurieren (ein neuer 9 Zellen Akku sollte schon sein und die SSD würde ich gegen eine Platte umtauschen… Selbst damit bist du unter 800)
Es gibt auch Kinder-Laptops
Ich kann dir noch 'nen vtech Gerät verkaufen
(Sorry, aber du hast damit angefangen)
Der ist nicht für mich, sondern für einen mir bekannten Lehrer. Der kauft auf jeden Fall Neuware, verdient auch genug dafür. Außerdem will er heute in einen Laden gehen und einen kaufen.
Das klingt aber interessant. Und die Seite ‚lapstore.de‘ merke ich mir mal, falls ich mal einen brauche.
Also, einen PC bedienen kann der Lehrer, er will nur nichts Neues lernen
Sorry, da muss ich nachhaken: Von allen Deutschen wird in ihrem Arbeitsleben derzeit verlangt, dass sie permanent lernen… aber ein Lehrer möchte sich diesbezüglich ausklinken … Das gibt zu denken
Nein, weil erst am Donnerstag (Aldi-Nord),
und ja, weil die Notebooks zwar immer noch rundum sorglos und gut sind, aber nicht mehr so viel billiger als im Elektronikmarkt. Daher gibt es z.B. bei uns auch noch das vorherige Modell.
Ich würde für den genannten Anwendungsbereich auch eher zu einem Gebrauchtgerät tendieren (gibt es schon um die 150 bis 200 EUR). Größere Händler verkaufen in der Regel aufbereitete und gereinigte Leasingrückläufer aus Firmen mit noch bis zu zwei Jahren Garantie auf das Gebrauchtgerät (sehr gute Qualitaet!). Dazu kriegt man i.d.R. auch noch günstig (ca. 20 bis 40 EUR) eine recycelte Windowsversion. Ich könnte z.B. diesen Händler hier empfehlen. Er hat Filialen in Darmstadt-Weiterstadt und Frankfurt/Main: http://www.gebrauchtcomputer24.de
soviel ich weiss, hat Aldi gerade einen Laptop im Angebot, der ist mehr als ausreichend für den genannten Zweck, kostet knapp unter 500 Euro.
Falls Du bereit bist, ca. 800 Euro auszugeben, würde ich mir auf jedenfall das Windows Surface ansehen, das ist so eine Mischung aus Tablet und Notebook, also wesentlich flexibler in der Verwendung. Das wäre mein bevorzugtes Arbeitsgerät.
Ich bin überhaupt nicht dazu bereit, ich hab hier für einen mir bekannten Lehrer angefragt, der im Internet nicht so besonders schnell ist … ich glaub, der hat auch schon am Montag eins gekauft.