Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Im Code einer Excel-Datei (Test.xls) welche ich bekommen habe, wird die „Left-Funktion“ verwendet, jedoch wird bei der Ausführung der Prozedur diese Left-Funktion nicht erkannt (Fehlermeldung: „Projekt oder Bibliothek nicht gefunden“).
Gehe ich im VBA-Projekt-Explorer auf meine „Personl.xls“ und gebe dort in ein Modul die Left-Funktion ein wird sie erkannt.
Ich habe mir mal für beide Dateien (also meine Personl.xls und die Test.xls) die Verweise angesehen. Bei der Test.xls waren teilweise andere Bibliotheken angebunden. Auch nachdem ich bei der Test.xls die gleichen Bibliotheken angebunden habe wie bei der Personl.xls wurde die Left-Funktion trotzdem nicht erkannt.
Wer hat eine Idee woran das liegen könnte und warum hat jede Datei eigene Verweise?
Ich habe es leider sehr eilig mit der Lösung des Problems
Vielen Dank für jeden Tipp sagt
Roland
Hi Roland,
Ich habe mir mal für beide Dateien (also meine Personl.xls und
die Test.xls) die Verweise angesehen. Bei der Test.xls waren
teilweise andere Bibliotheken angebunden. Auch nachdem ich bei
der Test.xls die gleichen Bibliotheken angebunden habe wie bei
der Personl.xls wurde die Left-Funktion trotzdem nicht
erkannt.
Wer hat eine Idee woran das liegen könnte und warum hat jede
Datei eigene Verweise?
warum nicht, so kann ich steuern welche Datei welche Verweise hat/braucht. In allen Dateine allen Verweise zu setzen ist schlecht für die Performance.
Ich habe es leider sehr eilig mit der Lösung des Problems
slow bringt mehr langfristig 
Zum Problem. Lösen kann ich es erst mal nicht. Aber vergleiche bitte nicht diese test.xls mit person(a)l.xls. Person(a)l.xls ist was Besonderes, may be sind da mehr Verweise automatisch gesetzt als in normalen Dateien.
Vergleiche test.xls mit einer neuen Datei die du erstellst.
Wenn dann in beiden die gleichen Verweise gesetzt sind müßten beide Left erkennen oder nicht, aber nicht unterschiedlich beim Erkennen/Nichterkennen.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe das Problem gefunden.
in der Datei Test.xls sind Verweise auf MS-Visio zu finden, da ich aber kein Visio installiert habe, steht vor den Verweisen „FEHLT“. Wenn ich den Haken vor diesen Verweisen entferne, klappt es auch wieder mit der Left-Funktion. Wieso das so läuft, ist mir schleierhaft.
Danke
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]