Liebe Wer-Weiss-Was Gemeinde,
ich habe ein großes Problem mit meiner Schwiegermutter und da mir leider die Erfahrung im Umgang mit psychisch instabilen Personen fehlt bitte ich um Tipps für ein harmonisches Miteinander
Meine Schwimu ist noch relativ jung (46 Jahre) und leidet seit vielen Jahren an Panikattacken, welche sie mit Medikamenten jedoch ganz gut im Griff hat.
Sie ist ist nicht in psychologischer Behandlung, zeigt aber einige Verhaltensweisen die mir sehr seltsam vorkommen und evtl. kann mir jemand eine Diagnose leifern oder Tipps im Ungang damit.
Zum einen hält sie es nicht aus wenn ihre Wohnung zu voll ist, was dazu geführt hat dass sie in ihrer alten Wohnung die Tapeten von den Wänden und den Fußboden rausgerissen hat. Letztlich hauste sie in dieser Wohnung ohne vernünftigen Boden, ohne Tapeten, ohne Küche (hat sie alles rausgerissen und verschenkt) ohne Herd, ohne Kühlschrank ohne Kästen 2 Jahre lang.
Sie hatte nur einen Karton mit Kleidung, einen Tisch, Bett, 2 Sessel, und eine Kafeemaschine (und ja ich meine das Ernst kein Kühlschrank, nichts!!!)
Wenn ich ihr angeboten habe dass ich für sie eine Kochplatte zum anstecken besorge hat sie ganz entschieden abgelehnt ebenso bei anderen Hilfsangeboten meinerseits.
Nun hat sie eine neue Wohnung, die Vormieterin hat ihr zum Glück alle Möbel dagelassen. Sie fällt jedoch schon wieder in alte verhaltensmsuter zurück und hat bereits den Trockner sowie couch und Couchtisch verschenkt mit der Begründung dies ohnehin nicht zu brauchen. ich habe Angst dass es wieder so endet wie bei der ersten Wohnung.
Wie kann man mit sowas umgehen?
Ich traue mich nicht ihr gegenüber das Thema anzuschneiden da ich mit ihr gut asukommen möchte, aber es kann so nicht weiter gehen. ich bekomme demnächst mein erstes Kind und habe wirklich bedenken es mit ihr allein zu lassen…