Guten Morgen noch einmal,
ich danke Dir sehr für die Gelegenheit, hier noch einmal ein paar Irrtümer beseitigen zu dürfen. 
Zu Deinen Zitaten komme ich im Folgenden. Vorab dazu eine Bemerkung: Die Zitate sind irreführend und teilweise sachlich falsch. Was aber bei Finanztests nichts Neues ist.
Ich informiere mich lieber bei denen, die nichts an diesem
Produkt verdienen, z.B. „Finanztest“, die folgendes zu diesem
Thema geschrieben haben:
"Private Equity ist nichts für Kleinanleger, allenfalls für
sehr Risikobereite. „Zur Altersvorsorge sind sie ungeeignet.“
„Dass Private-Equity-Fonds für Privatanleger hochriskant sind,
zeigt jetzt der Fall der Deutschen Anlage- und
Beteiligungs-Aktiengesellschaft (Dabag). Die Geschäftsführung
wurde verhaftet. Der Verdacht: Das Geld wurde nicht in junge
Biotechnik-, Medizin- und Computer-firmen investiert, sondern
in den aufwendigen Lebensstil der Initiatoren.“
Unabhängig davon, dass der Artikel zu sehr pauschalisiert, hast Du ein paar Details übersehen.
Hier werden die diversen PE Anlagemöglichkeiten in einen Topf geworfen, was nun wirklich nicht von Fachwissen zeugt. Mit Bezug auf die Dir schon vorliegende Risikobewertung weise ich noch einmal darauf hin, dass die spezielle Art der PE-Anlage entscheidend für das Risiko ist. RWB investiert nur zu einem sehr geringen Teil in Fonds mit jungen Unternehmen. Der überwiegende Teil der Anlage geht in late buyout Fonds. Ansonsten ist es ein Dachfondskonzept. Das erhöht zwar die Kosten, aber senkt das Risiko immens.
„Finanztest warnt vor den Sparplänen Private Capital Fonds
International II (Typ B) der RWB AG, 3. RWB Private Capital
Fonds …“
Warum? Wegen angeblich zu hoher Kosten, nicht wegen irgendeines Risikos. In der folgenden Ausgabe konnte aber auch dieser Irrtum wieder geklärt werden.
" 3. RWB Private Capital Fonds, … hat Finanztest auf die
Warnliste Grauer Kapitalmarkt gesetzt. Ihre hohen fixen Kosten
und das mit Private Equity verbundene Verlustrisiko stehen in
einem krassen Missverhältnis zu den Rendite-Chancen."
Wieso schneiden dann die RWB Fonds bei Tests von Fachpublikationen, die sich, anders als Finanztest, auch in der Materie auskennen, immer als Testsieger ab?
Auch die Fonds selber werden sehr gut „gerated“.
- Was Du für seriös hältst und was wirklich seriös ist, muss
nicht unbedingt deckungsgleich sein.
Und was du für seriös hältst und z.B. „Finanztest“ ist
offensichtlich nicht deckungsgleich.
Das stimmt. Wer heute Hausratversicherungen testet und nächste Woche Private Equity Fonds, ist in meinen Augen nicht wirklich kompetent. Er hat bestenfalls ein Grundwissen im jeweiligen Bereich und keine Spezialkenntnisse. Das kann bei komplexeren Themen zu irreführenden oder falschen Aussagen führen, wie auch hier.
Selbstverständlich ist auch mein Einkommen nicht 100%ig
sicher, aber immer noch sicherer, als die von dir
vorgeschlagene Anlage.
Ich sehe ein, dass Du genauso von Deiner Sicht der Dinge überzeugt bist, wie ich von meiner. Auf der Basis werden wir uns wohl nicht einigen können.
Vielleicht möchtest Du Dich aber einmal an der Quelle informieren?
RWB veranstaltet sog. „Transparenztage“.
Geh doch dort einmal hin und frage den Vorstand direkt. Da bekommst Du alle Antworten aus erster Hand. http://www.rwb-inside.de/
Warum die meisten Mitglieder in Internet-Foren trotzdem nicht
ihren bürgerlichen Namen,(Adresse, Telefonnummer) angeben,
sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.
Ja natürlich, weil Sie sonst nicht ungestraft absonderliche Halbwahrheiten verbreiten könnten, ohne dafür zur Verantwortung gezogen werden zu können.
Manche lieben es auch, unter dem Deckmantel eines Pseudonyms, andere zu beleidigen.
Glücklicherweise sind wir beide ja zivilisierte Menschen und tun sowas nicht, so dass Du ruhig weiter als Pontius posten kannst. (Das war Ironie.)
Ich denke, fast alle überführten und zukünftigen
Anlagebetrüger waren und sind unter ihrem bürgerlichen Namen
bekannt.
Ja, fast. 
Der Rest hat ein Pseudonym.
Da wir uns gegenseitig wohl kaum von unserem jeweiligen Standpunkt werden überzeugen können, schlage ich vor, das Thema hier zu beenden.
Herzliche Grüße
Jürgen Schnitzler