Bitte Übersetzung in Englisch... Eiiilt!

Hallo,
wer kann mir bitte die Lehrberufe meiner Eltern (occupations)
Maschinenbautechniker und
Industriekauffrau
ins Englische übersetzen - oder gibt es dafür keine direkte Übersetzung?
Was könnte ich dann statt dessen reinschreiben? ??
Lg und Danke,
Marie

Hallo Tara!

Gehe mal zu Google, dann Wörterbuch Deutsch-Englisch eingeben.Jetzt erscheint gleich ganz viel, bei mir ist es gleich das erste: LEO- Wörterbuch der TU München.
Einfach oben links die gesuchten Wörter eingeben und es erscheinen ganz viele Übersetzungen

Sabine

Selber hallo! :smile:

Die Übersetzung von Berufsbezeichnungen ist oft schwierig, da Berufsbilder und auch Ausbildungen in verschiedenen Ländern auch verschieden sind.
Im Englischen wird’s dann auch noch mal ein bißchen komplizierter, weil es in den USA, in Australien, in Großbritannien etc. jeweils auch unterschiedliche Bezeichnungen geben kann.

Wer bekommt es denn zu lesen? Woher kommt der Mensch?

Maschinenbautechniker:
Für die USA habe ich den Begriff „Engineering Technician“ gefunden. Da ich aber auch im Deutschen keinen blassen Schimmer habe, was den eigentlich ein Maschinenbautechniker so genau macht, hier auch gleich die Berufsbeschreibung dazu: http://www.bls.gov/oco/ocos112.htm
Vielleicht paßt’s ja.
Außerdem bin ich noch den „Mechanical Engineering Technician“ begegnet, dem „Machinery Design Technician“ und dem „Machinist“ (der aber u.a. auch als Maschinenschlosser übersetzt wird; ich vermute mal, dass das nicht dassselbe ist, wie ein Maschinenbautechniker.

Industriekauffrau:

• industrial officer
  • industrial assistent
  • industrial administrator
  • industrial manager
  • qualified business administrator

Aus dem Bauch raus würde ich „mechanical engineering technician“ und „industrial administrator“ wählen.

Aber um es wirklich fundiert zu haben, müssen hier, glaube ich, die MuttersprachlerInnen ran.

Auf der anderen Seite allerdings: Muss es wirklich 100%ig genau sein?

Gruß,
Christiane

your dad = technician

your mom = a business clerk

Best wishes
Siân

Lehrberufe meiner Eltern (occupations)

Maschinenbautechniker und
Industriekauffrau

Hallo - ihr alle!
Besten Dank auch! …Ich brauch es für ne Bewerbung nach Irland und die Übersetzung sollte die Berufsbezeichnung meiner Eltern wiedergeben. Nur weiß ich ja nicht, ob’s so ne Berufsbezeichnung/en auch in Irland gibt. ??
Marie

gilt OwT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Siân,
Berufsbezeichnung/en gilt „OwT“ - heißt … auf der ganzen Welt?
Lg
Marie

Außer in der BRD!
Hi Marie!

Es gibt IMHO nur hier in der BRD Fleischereifachverkäuferinnen etc.

Sonst werden sie nur shop assisstants genannt ob sie Wurst, Bücher, Dessous oder Spielzeug verkaufen.

In Deutschland gibt es soviele „Titel“ die es in anderen Ländern nicht gibt.

Ein „Meister“ Lehrgang = teuer und schwer ich weiß!!! - ist in GB völlig unbekannt…

Ein Techniker ist einfach ein technician - das reicht im CV vollkommen aus für deinen Vater.
weltweit
für deine Mutter gilt das auch :smile:

Viel Glück
Liebe Grüße
Siân