Bitte um aktuelle Tipps zum möglichst einfachen Wandstreichen

Guten Tag!
Ein totaler Laie möchte möchte möglichst einfach und effektiv Innenwände streichen. Deren Zustand ist ordentlich, Rauhfaser, viele Dachschrägen, Deckenhöhe 2,6m, Standardweiß.
Bislang fand er dazu diese Empfehlungen: Eher Kurzflorrolle, Abstreifgitter, Farb-Menge mind. +10-20% mehr als als nötig geschätzt, Teleskopstange Aluminium, Wandfarbe matt, Deckkraft Kl. 1 (1 Anstrich reicht!) und gute Nassriebbeständigkeit, Folie oder Malerfilz für Boden, Kreppband, Schmutzradierer, Schutzkleidung.
Habt Ihr Ergänzungen, Korrekturen, konkrete Produkttips, mit denen es am einfachsten geht?
frdl. Grüße!

Eine stark tropfende Farbe bereitet dem Laien fuer meist weniger Geld sogar noch mehr Spass.
Du streichst wahrscheinlich sowieso mehrfach, zumindest weil man leicht einige Stellen uebersieht. Nach dem Trocknen werden diese Stellen erkennbar und dann kommt der Ehrgeiz, dass man dies auch noch schafft.

Ja, und zwar ne große und so ne kleine, 10cm breite. Ein Pinsel gehört auch dazu.

Ich wüßte nicht, warum das Alu sein sollte. Die billigen aus Eisen sind nun wirklich nicht schwer.

Vorsicht: Die Leute kaufen immer diese hauchdünne Folie, die schon beim scharfen Angucken reißt. Klar, da kosten 500m² 2,99€.
Aber diese Folie ist eher zum Abdecken von Fenstern, Türen, Heizkörpern etc. gedacht, für den Boden taugt das eher weniger. Malerfilz ist das beste, aber auch teuerste. Es gibt auch Papierbahnen für den Boden.

Wie ist das eigentlich, du fragts ja auch nach Teppichverlegung. Wenn in dem Raum bereits ein Bodenbelag drin ist, der jetzt raus soll, dann brauchst du den Boden gar nicht schützen. Und wenn da der nackte Estrich liegt, ist ein kleines Malheur auch kein Weltuntergang.

Wenn du noch nie gestrichen hast, dann solltest du davon ausgehen, daß du zwei mal streichen wirst, auch, wenn die Farbe anderes verspricht. Denn es wird dir schwer fallen, zu erkennen, ob du die Farbe dick genug aufgetragen hast. Das fällt dir hinterher auf, und dann streichst du nochmal.

Ergänzend: gutes - aber zeitraubendes - Abkleben reduziert den Aufwand des Putzens anschließend.

Nimm keine Farbe aus dem Baumarkt, sondern die, die der Profi verwendet.

Alles, was da mit „Testurteil toll“ und „profi“ beworben wird, würde ein Profi niemals verwenden. Dann hat er nämlich die doppelte Arbeit, weil er zweimal drüber muss. Und die Arbeit ist das, was richtig kostet.

Also: kauf dir die Farbe im Malergeschäft oder beim Maler oder im Maler-großhandel oder sonstwo, aber nicht im Baumarkt.

Merke: Kreide färbt auch weiß. Deckt aber nicht.

Kann ich bestätigen. Meine letzten Mieter haben sich beides gespart :unamused:
Farbe von Türzargen zu kriegen ist kein Spaß. Die Mieter waren fort - die Kaution ist bei mir geblieben :imp: Trotzdem ne Sch… Arbeit.

Gruß,

Kannitverstan