Bitte um Beurteilung dieses Fahrrads !

Hallo,

mein Fahrrad ist endgültig fertig.

Möchte mir mal was passables gönnen, an dem ich ein paar Jahre Ruhe habe.

Einsatz: - Weg zu Arbeit (10km)

• Fahrten in die Stadt (5km)
  • Ausflüge 30-50km

Dieses Fahrrad ist mir ins Auge gestossen:

bergamont westwood platinium

http://www.fahrrad-fuechse.de/shop/product_info.php?..

Ich weiss ist schon älteres Modell, kann es allerdings noch günstiger als in dem Link erwerben.

Bitte um Beurteilung der Komponenten bzw. des ganzen Fahrrads !!!

Danke

hi,

rahmen und die komponenten sind alle ordentlich. kannste gut kaufen.

zwei anregungen als ergänzung:

1. die internetversender sind nicht so unkompliziert bei garantieleistungen/ reklamationen wie dein örtlicher radladen um die ecke, der einen ruf zu verlieren hat. das, was du im internet sparst, könnntest du vielleicht im fall der fälle wieder draufzahlen zzgl. des ärgers…

2. grauchst du wirklich ein vollgefedertes rad? reifentyp, luftdruck und sattel bestimmen weitgehend den komfort mit. eine dämpfung mehr kann auch nur einmal mehr kaputtgehen. vielleicht reicht ein nur vorne gefedertes rad?

ansonsten ein gutes rad.

Zu 2.: Die Dämpfung hat nicht nur etwas mit dem Komfort zu tun. Sie sorgt in erster Linie das die Räder immer Bodenkontakt haben. Somit ist der Energieverbrauch niedriger.
Habe meine Reifen auf kurze harte Schläge eingestellt. Die Dämpfung auf längere weichere Schläge.
Bevor wir zu extrem diskutieren:
Mit einem ungefederten Rad über eine Wiese fahren, danach mit einem richtig eingestellten gefederten Rad den Test wiederholen.
Einwand Wiese fahre ich nicht: Wiesen Test ist extremer und leichter zufinden.

Ich bin für gut gefederte Räder.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für stadtfahrten reicht komplett ungefedert, bodenkontakt habe ich dabei noch nie verloren.

wenn gefedert dann bitte ordentlich, sonst wippt es und ist einfach nur bleischwer. das bekommst du bei einer probefahrt heraus.

sonst läßt sich sagen, dass die shimano xt teile langfinger anlocken könnten.

gruß christian